Jojo55
Aktives Mitglied
Ach wie schön, das freut mich sehr für dich. Danke fürs öffnen, ich bin mir sicher du schaffst das und hast noch einen tollen Weg vor dir.Gute Frage, als ich den letzten Beitrag geschrieben habe wollte ich noch fast dazu schreiben: ich denke nur zur echten Selbstliebe zu kommen ist gar nicht immer so einfach, sonst würde es jeder tun
Für mich ist Selbstliebe: ich kann mich in Liebe so annehmen wie ich bin, mit allen meinen Stärken und Schwächen in meiner perfekten Unperfektheit.
Ich übernehme Verantwortung für mein Leben und überlasse nicht anderen die Verantwortung für mein Glück. Ich nehme mir ausreichend Zeit für mich und tue Dinge die mir gut tun, wie Meditation zum Beispiel. Ich gönne mir Zeit mit MIR.
Wenn mir das gelingt, bin ich in der Liebe, voller Liebe, fühle mich gut und entspannt und gebe Liebe ganz automatisch ohne etwas zurück zu erwarten, weil ich nichts mehr brauche.
Fehlen tut mir oft die Zeit für mich ganz allein. Ich finde es tatsächlich im Alltag mit meinen (noch relativ kleinen) Kindern(davon eines sehr aufmerksamkeitsfordernd) manchmal sehr schwer Zeit für mich ganz allein zu finden.
Fehlt das, merke ich auch schnell wie ich dann gereizter werde, manchmal nicht so liebevoll handeln kann wie ich es eigentlich für meine Kinder möchte.
Der Weg zur “Heilung“ vieler Probleme geht meines Erachtens ganz allein, wenn man die Liebe zu sich selbst entdeckt hat. Mal als Beispiel das Thema Egoismus: es ist schlichtweg nicht mehr nötig und vermutlich auch gar nicht mehr gewollt egoistisch egal ob im Sinne von narzisstischem oder neurotischem Egoismus zu handeln.
Aber mehr Selbstliebe wirkt sich auf das ganze Leben positiv aus. Und auch auf das Leben der Mitmenschen.
Ein Rezept wie nun aber jeder zu der/zu mehr Selbstliebe kommen kann habe ich nicht. Vielleicht hat da auch jeder einen individuellen Weg? Vielleicht ist der Weg auch je nach den jeweiligen Erfahrungen mal schwerer und mal leichter. Ich glaube manchen ist eine geringe Selbstliebe gar nicht bewusst und die können dann vielleicht auch nichts ändern. Und andere haben sie einfach ohne je aktiv etwas dafür getan zu haben.
Bei mir stand als erster Schritt in die Selbstliebe: der Wille, der Wunsch mich selbst annehmen und lieben zu können wie ich bin.
Alles weitere kann ich nicht so genau sagen, weil so viel damit reinspielt, über Jahre. Auch andere Menschen, Erfahrungen, vieles.
Ach und das mit dem Gereizt sein, das kenne ich sehr gut. Manchmal gehe ich um 7 aus dem Haus und komme um 22 uhr total fertig Heim. Weil ich meinen Termin Plan zu voll gemacht habe.... Zum Thema Selbstfürsorge
Ja wenn man Kinder hat, muss man sich selber zurück stellen, aber es ist Egal, weil ich mein eigen Fleisch und Blut liebe.
Ich werde in ein paar Jahren, auf jedenfall ein Kind bekommen. Ich habe aber noch Zeit
Liebe Grüße