Ritter und Aurora!
Eure beiden Stories sind ja schon fast "Klassiker" doch das Gefühl dabei...
Kennt ihr das auch wenn einem selber etwas total peinich ist...Und man dann doch sagt,war ja nicht soooo schlimm?
Ich denke schon...
Doch kann man das auch generell aufs Leben übersetzten?
Peinlich sein oder Scham empfinden geht ja auch in Menschlichen Beziehungen.Wenn jemand "anders ist"
Nicht wie Monk´s und meine "Verrückten,geliebten" Freunde.
Ich kannte ein Mädel bei mir in der Schule der war es wahnsinnig peinlich das ihr Vater Hausmeister von Beruf war.
Die meisen anderen Familien hatten immen noch(!) die Mama daheim,den Papa im Büro...
Ich fand das nicht richtig und war persönlich beleidigt als sie mir das im Vertauen erzählte und hab ihr mal den Kopf gewaschen.
Sie meinte "Normale Leute" wie wir hätten auf einem Gymnasium nichts zu suchen,weil unsere Eltern "dumm" sind weil sie diese Chance damals nicht genutzt haben.
In den Ortschaften wo meine Eltern aufwuchsen gab es aber kein Gymnasium und die Hauptschulen hatten noch andere Qualitäten,waren nicht so "verschrien" wie heute.
Ihr hättet ihr Gesicht sehen sollen als ich ihr sagte,"Meine Mama ist Hausmeister und mein Papa Lkw Fahrer" und wenn du noch einmal behauptest sie wären dumm,red ich nie wieder mit dir!"
Ich schämte mich dann mehr für mich selber,weil ich sie so niedergemacht habe,weil ich nachvollziehen kann wie es ist wenn man sich für geringer hält.
Doch das sie dafür ihren Eltern die "Schuld" gab fand ich nicht richtig.
Soviel zum Thema "fremdschämen"...
Habt ihr da auch Erfahrungen?
lieb grü