C
Condemn
Guest
Absolute Zustimmung meinerseits... da reicht ein gefälltmir nicht mehr...
Nur, was ich nicht ganz verstehe ( manchmal vielleicht auch lieber gar nicht so genau verstehen will :/) ist, was denn diese "Medienlandschaft" will... worum gehts denn da im Ganzen? Man muss ja davon ausgehen, dass "sie" wissen, was sie tun... oder ist das inzwischen einfach nur mehr ein Eigenläufer bei der sich die Dynamik einer gezielten Kontrolle entzieht.... oder ists vielmehr einfach nur so profan, dass es letztlich um Verkaufszahlen und nichts weiter geht... wer hat die fettere Schlagzeile...
Alles... Es gibt gezielte Propaganda und v.a. gezielte Verheimlichung, aber das läuft alles weit subtiler als jene, die den Medien unterstellen total kontrolliert zu sein, glauben. Ich habe irgendwo mal ein Interview mit einem Ex-Journalisten gelesen der das sehr gut beschrieb... Er beschrieb das im Grunde als eine innere Dynamik. Die Journalisten kennen die Stoßrichtung, wissen was gewollt oder ungewollt ist. Klare Ansagen sollen selten sein, aber auch die muss es geben, denn es gibt zuviel das ganz sicher verheimlicht wird. Oder auch zuviel das wirklich propagandistisch verbreitet wird.
Aber natürlich existiert da sowieso auch eine gewisse Dynamik... Ich glaube nicht, das es wegen Pegida irgendeiner Steuerung bedarf. Pegida schreit "Lügenpresse" und jeder Journalist fühlt sich dann berufen Kontra zu geben. Oder die Mohamad-Karikaturen... wegen denen werden Menschen getötet, also muss man die Dinger natürlich abdrucken. Alles andere wäre ja unsolidarisch und v.a. das Eingeständnis sich dem Terror zu beugen.
Und ja.. natürlich gehts auch um Verkaufszahlen und Klicks. Das merkt man am besten am Focus. Wirklich relevante Artikel haben die gleich mal halbiert, auf Kosten von "Sie werden ihre Orange nie wieder anders schälen" und jeder Menge Videos von niedlichen Kindern oder Katzen oder Autounfällen von YouTube.
Es gibt natürlich auch noch guten Journalismus... Ich finde, was Snowden betrifft, haben die meisten einen guten Job gemacht. Aber sobald es um Finanzen und Kriege geht wirds oft erbärmlich. Es ist weniger so das die Infos komplett unterschlagen werden, aber das große Bild wird einfach nie zusammengesetzt. Stell Dir mal einen Titel beim Spiegel vor, der mal wirklich alle Seiten der Ukraine-Krise darstellt.. einfach nur objektiv. Oder nicht nur die Verbrechen einer Bank, sondern mal eine wirkliche Auflistung plus Erklärung was da gelaufen ist UND läuft. Oder am besten noch 9/11... ohne Stellung zu beziehen nur mal sagen was es da an neuen Fakten gibt etc. In dem Zusammenhang ist auch interessant, dass sie es gleichzeitig schaffen Folter zu verdammen, gefolterte Guantanamo-Gefangene aber trotzdem als 9/11-Täter bezeichnen... da gibts nicht mal das "mutmaßlich".
Und da ist ganz sicher Steuerung im Spiel. Ich wurde im Spiegel-Forum übrigens gebannt... und zwar nicht wegen dem was ich schrieb, sondern als ich anfing Links zu posten.