Keine Lehre kann aus einem Menschen weder einen guten noch einen schlechten Menschen mit Gewalt bzw. Nachdruck machen. Wenn das möglich wäre, bräuchte man den Menschen nur was beibringen und er würde sich darauf sofort ändern.
Reife und Weisheit können den Menschen verändern, wenn der Mensch sich drauf einlässt.
Der Mensch besteht aber nicht nur aus Hirn, sondern hat auch eine Psyche und in dieser Psyche können Programme und Erlebnisse gespeichert sein, die sich mit dem neu Erlernten entweder verbinden und sich verändern, oder das Neue ablehnen und bei den schädlichen alten Erfahrungen und Programmen bleiben.
Der Islam allein kann die Menschen daher auch nicht zwangsweise verändern, wenn sie Aggressionspotential in sich enthalten haben. Wenn er das könnte, könnten das auch die westlichen Normen und Gesetze.
Wenn einer nach aussen schaut, schaut er nicht wirklich nacht aussen, sondern immer nach innen, daher sieht man nicht alles dort draussen, sondern nur das, was in Verbindung mit dem Inneren steht.
Im Islam sind auch sehr gute Lehren enthalten, in Bereich der Mystik z.B.. Mevlana Rumi´s Lehren sind darin enthalten.
Was inhalieren die Leute stattdessen ein? Was in Verbindung mit dem steht, was sie eh in sich trugen: Aggression und "schlag den tot, der nicht so ist, wie DU."
Und genau darin sind Islamisten mit den Nazis Brüder und begegnen einander in dem, was sie miteinander verbindet.
Man könnte Karma dazu sagen: Gleiches begegnet einander, also seinem Spiegelbild.
Es sind nicht die Lehren, die sie treiben, sondern ihre eigenen Aggressionen, die irgendwann in grauer Vorzeit wegen einem schädlichen Erlebnis in ihnen entstanden, also ihre Schatten......psychologisch betrachtet.
Wenn Lehren tatsächlich und für sich den Menschen verändern könnten, hätten wir bei uns keine Nazis und/oder sonstige Kriminelle.
Wir haben gute Werrte, nur reichen gute Werte alleine nicht, um den Menschen zu verändern.
Das Gleiche gilt für den Islam. Darin sind auch meist gute Werte, nur liegen die im Auge des Betrachters, der sie in sich so interpretiert, wie es in ihm selbst aussieht, also schattengefiltert und entsprechend schattig reflektieren sie die Inhalte, die sie inhalierten.
Fazit: Der gute Islam und unsere guten Werte.....machen den Braten nicht fetter, wenn der Braten nicht bereits zuvor fett gewesen war, sonst gäbs bei uns keine Verbrecher und Nazi-Terrorismus und bei den Anderen eben diesen Islam-Terrorismus.