Nein, ich lehne den Islam auch nicht generell ab, denke aber schon immer mehr, dass es ein Extremismusproblem gibt, und dass man das auch nicht ohne weiteres abkanzeln kann als wären es nur ein paar Verrückte oder als hätte es nichts mit dem Islam zu tun. Da wären auch moderate Muslime mehr gefordert. Und wenn es um Einwanderung geht muss sicher gestellt werden, dass man den Anteil der Extremisten nicht weiter erhöht.
Und nach dem 19 Punkte Programm von PEGIDA ist es einfach nicht der Fall, dass der Islam bekämpft wird. Islamisierung wird bekämpft, etwas was durch Salafisten u.a. tatsächlich betrieben wird. Dass diese morgen damit noch keinen Erfolg haben können ist klar, aber darauf sollte man nicht warten.
http://www.focus.de/politik/deutsch...l-welcher-religion-zugehoerig_id_4359088.html
10. "Pegida ist für den Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime!"
Dass die Demonstranten trotzdem in eine Ecke geschoben werden ist zum Teil politisches Kalkül derer die ein Problem abstreiten wollen, und hat zum anderen natürlich damit zu tun, dass schlicht unvermeidbar ist, dass Rechtsradikale da mitlaufen.