Joey
Sehr aktives Mitglied
(...) Also, wenn ihr mich fragt, ich weiß, ihr fragt mich nicht, aber ich sage trotzdem mal: Das wars. (...)
Das wars mit Pegida, aber leider nicht mit der Denke, die hinter Pegida steht und dieser Bewegung den erschreckend großen Erfolg brachte. Insofern fürchte ich, dass die Geschichte noch nicht ganz ausgestanden ist.
Einer Nachfolgebewegung wäre anzuraten, dass sie sich sofort deutlich und kategorisch gegen rechts-außen abgrenzen, so dass da keinerlei Nazi-Idioten mehr mitmarschieren können. Dazu gehört auch, den Forderungs-Katalog zumindest so konkret zu formulieren, dass da auch kein Interpretationsspielraum nach rechgts-außen mehr besteht (z.B. in der Frage ab welchem Strafmaß denn ein straffällig gewordener Ausländer abgeschoben werden soll, oder was genau ein "Wirtschaftsflüchtling" ist - denn nach einigen Definitionen von Pedida-Anhängern gab es fast nur solche - das kam Rechts-Außen naürlich sehr gelegen... d.h. die entsprechenden Pegida-Anhänger waren entweder strohdumm oder doch in Wirklichkeit NPD-Fans).