PEGIDA

Naja, wer zum Beispiel bei der moderaten syrischen Opposition aktiv war.
Wer einer muslimischen Glaubensrichtung angehört, die als moderat gilt und das belegen kann.
Aussagen von Dritten, die als zuverlässig gelten.
Andere Belege aus der Vergangenheit die eine moderate Einstellung demonstrieren.

P.S: Geht da jetzt vor allem um Syrien.

Und ja, ich denke, dass eine Rebellenorganisation nicht so mächtig werden kann, wenn sie keine relevante Unterstützung in der Bevölkerung hat. Da braucht es noch mehr als wenn man von oben diktatorisch kontrolliert.

Sogenannte Schläfer verhalten sich über Jahre vollkommen unauffällig. Da gibt es kein Mittel gegen, herauszufinden, welche Intention ein Mensch wirklich verfolgt.

Und ja, ich sehe es auch so, dass eine Organisation Zuspruch vom eigenen Volk braucht. Ohne dem ist es unmöglich zu rekrutieren, genau darum ja auch die Argumentation, die auf dem Koran basiert und wo ich meine, die Menschen glauben wirklich sowas wie Gotteskrieger zu sein und tiefreligiös und überzeugt davon, das Richtige zu machen.

Einen Soziopathen würde es überhaupt nicht jucken, welche Ideologie vertreten wird, der mordet, weil er das schick und spannend findet. Die Leute hier morden, weil sie davon überzeugt sind, im Namen ihres Gottes das Richtige zu tun.

LG
Any

Werbung:
Ich gehe soweit und sage: die Religionen wurde zu diesem Zweck erfunden.

Für mich sind auch diese Terroristen gottesfürchtig und zutiefst religiös. Religiosität hat viele Facetten, nicht nur die Art, die Du hier vorstellst. Sie kann z.B. neurotische oder narzisstische Formen annehmen. Sie kann einen Menschen stärken oder schwächen, ihn sogar traumatisieren, verblenden, krank machen.

LG
Any

Ja, aber ist wirklich die Religion die Ursache? Du kannst mit einem einfachen Küchenmesser ja auch jemandem schaden, würdest aber nicht per se etwas gegen Küchenmesser haben.
Es gibt viele Menschen, die irgendwem nachjagen, sei es Geld, Macht, Anerkennung oder oder. Diese werden immer eine scheinbar plausible Begründung haben.

Ja, aber ist wirklich die Religion die Ursache? Du kannst mit einem einfachen Küchenmesser ja auch jemandem schaden, würdest aber nicht per se etwas gegen Küchenmesser haben.
Es gibt viele Menschen, die irgendwem nachjagen, sei es Geld, Macht, Anerkennung oder oder. Diese werden immer eine scheinbar plausible Begründung haben.

Der Vergleich hinkt insofern, als das es ohne Religion keinen Grund gäbe religiös motiviert zu handeln.

Das Messer wird geschmiedet im Feuer der Idee. Und die Idee ist im Koran zu finden. Oder auch gerne woanders, das wurde hier im Thread ja schon benannt. Andere Religionen bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm.

Das Kernproblem ist und bleibt der Glaube: nur meins ist richtig und wahr. ;)

LG
Any

Mit tiefreligiös hat das gar nichts zu tun, sondern mit Manipulation. Gehirnwäsche und Instrumentalisierung, gepaart mit Armut oder mangelnder Zukunftsperspektive, Ausbeutung, persönlichen Traumata ect..

Sogenannte Schläfer verhalten sich über Jahre vollkommen unauffällig. Da gibt es kein Mittel gegen, herauszufinden, welche Intention ein Mensch wirklich verfolgt.

Und ja, ich sehe es auch so, dass eine Organisation Zuspruch vom eigenen Volk braucht. Ohne dem ist es unmöglich zu rekrutieren, genau darum ja auch die Argumentation, die auf dem Koran basiert und wo ich meine, die Menschen glauben wirklich sowas wie Gotteskrieger zu sein und tiefreligiös und überzeugt davon, das Richtige zu machen.

Einen Soziopathen würde es überhaupt nicht jucken, welche Ideologie vertreten wird, der mordet, weil er das schick und spannend findet. Die Leute hier morden, weil sie davon überzeugt sind, im Namen ihres Gottes das Richtige zu tun.

LG
Any

Ernsthaft, meistens waren Islamisten vorher als solche bekannt. Und wenn du bei der Opposition bist, bist du höchstwahrscheinlich kein IS-Anhänger. Sicher kann man "Agenten" dann auch nicht 100% ausschließen, aber es geht ja darum das Risiko soweit herunterzudrehen, dass die Gefahr im Rahmen bleibt. Absolute Sicherheit auf Kosten von totaler Abschottung ist auch nicht sinnvoll. Wir müssen ja auch den kurdischen Kräften trauen, denen wir die Waffen senden.

Und du sagst es richtig, IS braucht und hat Unterstützung vor Ort, gerade als Rebellenorganisation ist das schlicht notwendig. Daher kommen zu den 40000 Mann (um mal eine Zahl festzulegen) in der Armee auch noch viel mehr Unterstützer in der Bevölkerung.

Schaut man sich einmal @Joey, die Statistik der Asylbewerberzahlen an, dann versteht man vielleicht die Ängste vieler Menschen besser:
http://de.statista.com/statistik/da...lantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...ssionid=42D72B8BCB6A43ACC4E032EA185A3EDE.cae3
Auf dem Papier sind das Zahlen und Fakten - die tatsächlichen Auswirkungen haben die Menschen, zumindest große Teile der Bevölkerung zu tragen.
Ich denke, nicht ein Politiker wohnt in einem Stadtteil in dem der Ausländeranteil höher ist als die einheimische Bevölkerung und nicht ein Politiker bekommt wirklich mit, welche Parallelgesellschaften sich in diesem Land bereits gebildet haben, die nach ihren eigenen Gesetzen leben und sich einen Dreck um unsere Rechtsordnung scheren. Multi-Kulti ist gescheitert - auch wenn das "politisch korrekte" Deutschland dies nicht hören will und inzwischen ist das Land soweit, dass es nicht mehr jede akademische politische Entscheidung tump abnickt, sondern ihrem Unmut auf der Straße Luft macht undzwar friedlich aber durchaus hartnäckig.
Die Ostdeutschen haben Übung darin, schließlich haben sie, mit ihrer Hartnäckigkeit, schon mal einen Staat zum Teufel gejagdt.

lg
Gabi

Mit tiefreligiös hat das gar nichts zu tun, sondern mit Manipulation. Gehirnwäsche und Instrumentalisierung, gepaart mit Armut oder mangelnder Zukunftsperspektive, Ausbeutung, persönlichen Traumata ect..

Genau das ist ja auch imho der Sinn, weshalb Religionen erfunden wurden.

Ich meine nicht die individuell Spiritualität, wer an einen Schöpfer oder was auch immer glauben möchte, kann dies tun. Dazu braucht er oder sie aber keine Religion. Umgekehrt braucht jede Religion aber folgsame Anhänger.

Lg
Any

Genau das ist ja auch imho der Sinn, weshalb Religionen erfunden wurden.

Ich meine nicht die individuell Spiritualität, wer an einen Schöpfer oder was auch immer glauben möchte, kann dies tun. Dazu braucht er oder sie aber keine Religion. Umgekehrt braucht jede Religion aber folgsame Anhänger.

Lg
Any
Religion wurde nicht erfunden, um Leute zu manipulieren, sie wird instrumentalisiert, um Machtbedürfnisse zu befriedigen.

Werbung:
Zurück
Oben