Was in diesen Büchern steht darf man nicht wörtlich nehmen. Das muss "entziffert", übersetzt werden, richtig verstanden werden.
Wenn man das alles wörtlich nimmt, was in diesen Büchern steht , dann muss man beide in den Müll befördern.
Nicht nur im Koran stehen Dinge, die mit unserer Werte Gesellschaft nicht kompatible sind--auch in der Bibel.
Jesus:
„Jener, der Vater und Mutter nicht hasst, kann auch nicht mein Jünger werden. Und wer nicht Brüder und Schwestern hasst und wer nicht das Kreuz trägt wie ich, wird meiner nicht würdig sein.“
„Verdammt die Pharisäer! Sie gleichen einem Hund, der im Rindertrog liegt: er frisst nicht, noch lässt er die Rinder fressen.“
Ich werde dieses Haus zerstören, und niemand wird in der Lage sein, es aufzubauen."
„Vielleicht denken die Menschen, dass ich gekommen bin, um Frieden auf der Welt zu verbreiten. Sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, Konflikte über die Erde zu bringen: Feuer, Schwert und Krieg. Denn es werden fünf sein, die in einem Haus sind: drei werden gegen zwei und zwei werden gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn, der Sohn gegen den Vater, und sie werden allein dastehen.“
Nun, das ist nur ein Ausschnitt, auf das AT mag ich garnicht eingehen, weil es einer der brutalsten Bücher überhaupt ist.
Du magst den Pantheismus, der gefällt mir auch.