Anevay
Sehr aktives Mitglied
Wenn man Schranken und Mauern in seinem Kopf hochzieht bzw. pflegt, ja. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, diese Schranken abzubauen und ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Wir sitzen alle in einem Boot, wir haben alle denselben Ursprung, wir haben alle ein Leben in Würde und Respekt verdient.
Würde und Respekt, sind die wirklich von den Einkünften abhängig?
Bei Rumänien habe ich gerade mal geguckt, wenn man den hiesigen Lebensstil in Bukarest führen will, muss man etwa 55% des hiesigen Einkommens aufwenden, die Mietpreise für eine vergleichbare Wohnung liegen dort bei 300,- Euro für eine 2-Zimmer-Wohnung in guter Lage. Grundlebensmittel sind dort noch einmal wesentlich günstiger.
Der Verdienst für jemanden, der seinen Beruf gelernt hat und somit qualifiziert ist, liegt bei etwa 800,- Euro für einen Vollzeitjob als Sekretärin. Mein Mann würde als Programmierer dort etwa 1.200,- bis 1.800,- Euro verdienen.
Davon gehen etwa 23% ab für Krankenversicherung, Steuern usw.
Nun, schau ich mal zurück, hat meine Familie, also meine Großeltern mit der Mutter meiner Großmutter und ihren beiden Kinder Anfang der 60er Jahre in einer 38 m² 1,5 Zimmer Wohnung gelebt (= fünf Menschen) . Zu den Kosten: http://www.das-waren-noch-zeiten.de/einkommen.htm
Die Miete der Wohnung betrug etwa 150 DM warm.
Die Kids waren noch klein, meine Urgroßmutter bezog eine sehr kleine Rente und nur mein Opa ging damals arbeiten, als Schlosser. Was er verdiente weiß ich nicht, darüber wurde nie gesprochen. Süßigkeiten und ein Leben, wo man sich an jeder Ecke Naschis und Kuchen kaufen konnte, war allerdings nicht möglich. Gereist wurde auch nicht. Auch nicht, sich modebewusst anzuziehen und einmal im Jahr den Kleiderschrankinhalt zu sanieren. Kleidung wurde nach tatsächlichem Bedarf gekauft, nicht nach Lust. Es wurde sehr sparsam mit dem Geld umgegangen.
In Rumänien scheinen mir die Menschen in etwa auf dem Niveau zu leben wie hier vor etwa 55-60 Jahren.
Lebte meine Familie damals würde- und respektlos?
LG
Any