C
Condemn
Guest
muss kein Kollaps sein, kann auch zum Ausgleich führen , dass ist eben die Sache , entweder harmonie und gerechtigkeit, oder , die von dir erwähnte Dynamik, die zum Kollaps führt.
Es kann natürlich sein, das die Menschheit nur durch Kollapse wächst......das muss aber nicht sein
Harmonie und Gerechtigkeit ist in der menschlichen Geschichte aber bisher ohne Beispiel. Im Grunde leben wir da schon, in Relation zur Geschichte, in einer guten Zeit... zumindest "hier".
Harmonie und Gerechtigkeit würde im Übrigen zu einer weiteren Explosion des Bevölkerungswachstums führen. Wenn Du Dir diese Kurve hier anschaust:

Diese Kurve wird irgendwann auch mal steil nach unten gehen. Und sollte auf einmal Harmonie und Gerechtigkeit diese Kurve noch steiler werden lassen... bräuchte es gleichzeitig krasse Begrenzungen der individuellen Freiheit, eine extreme Steuerung von Geburt und Tod. Auch das würde in ein ziemlich verrücktes System führen.
Im Text zu der obigen Kurve heißt es übrigens:
Einen sich selbst begründenden Anstieg des Bevölkerungswachstums können wir ausschliessen. Warum auch sollte die Bevölkerungszahl plötzlich ansteigen, wenn sie es Jahrtausende zuvor nicht getan hat? Welche neue Kraft hat also im 18. Jahrhundert die Bühne der Zivilisation betreten, sodass sich die Lebensgrundlagen der Menschheit fundamental änderten? In Frage kommen die Demokratisierung, die Industrialisierung und die Einführung des Kreditgeldes.
Der Grund ist simpler: Öl... Kann man aber natürlich unter "Industrialisierung" verorten, die ohne Öl so nicht stattgefunden hätte. Öl ist ja nicht nur Brennstoff sondern wird für unendlich viele Produkte verwandt... umgibt uns überall.
Und damit wird es zu Ende gehen. Deshalb auch die krassen Verteilungskämpfe im nahen Osten, die ganzen "humanitären Eingriffe". Deshalb auch der derzeitige Preiskrieg etc. Die Verteilung der Energie ist eng verknüpft mit der Vermögensverteilung. Und militärische Macht ist global gesehen blöderweise der Schlüssel... Es könnte eine Zeit kommen in der Gewalt auch auf lokaler Ebene mitentscheidend sein könnte.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht wirklich an Harmonie und Gerechtigkeit. ;-)