Paulus und der Sex

Paulus lässt schon in seinen Briefen immer wieder eine zeitgenössische patriarchale Haltung deutlich werden. Die bekanntesten Verse dazu dürften die beiden Verse aus seinem 1. Brief an die Korinther sein:

1. Korinther 11[8] Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne. [8] Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib des Mannes Willen.

1. Korinther 14[34] Wie in allen Gemeinden der Gläubigen lasset eure Weiber in der Gemeinde schweigen; denn es sollte ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, denn sie sollten untertan sein, wie es auch das Gesetz sagt. [35] Wollen sie etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht ihnen übel an, in der Gemeinde zu reden.


Anderseits schrieb er aber auch in seinem Brief an die Galater:
3[28] Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr alle seid allzumal einer in Christo Jesus.


Diesem Gedanken verfolgt er dann in seinen Briefen weiter, denn Frauen spielten beim Aufbau seiner Gemeinden eine bedeutende Rolle. Allen voran die wohlhabende Purpurhändlerin aus Philippi. Sie war die erste heidnische Person, die letztlich durch Paulus zur Christin wurde (Apg. 16[40]). Sie sollte auch noch später als Gönnerin eine Rolle spielen. Man geht davon aus, dass sie die Vorsteherin der Gemeinde in Philippi war.

Apostelgeschichte 16[40] Da gingen sie* aus dem Gefängnis und gingen zu Lydia. Und da sie die Brüder gesehen hatten und getröstet, zogen sie aus (Philippi).
(* Paulus und Silas.)
Lydia wird als Heilige verehrt (Gedenktag 3. August).

So waren auch Phöbe, Priska und Junina bedeutende Frauengestalten um Paulus. Zudem hatte er zu Beginn seiner Briefe häufig Frauen aus den jeweiligen Gemeinden namentlich genannt.

Dass Paulus homosexuelle Neigungen gehabt habe soll, hallte ich für sehr unwahrscheinlich, denn in der jüdischen Tradition galt dies als schwere Sünde:
3. Moses 20[13] Wenn jemand beim Knaben schläft wie beim Weibe, die haben ein Gräuel getan und sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen.

Paulus Brief an die Römer 1[27] desgleichen auch die Männer haben verlassenen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben ...


Merlin

Als er sagte, dass Frauen in der Gemeinde das Maul halten sollten, um es mal grob zu sagen.
Jesus hätte so was nie gesagt.

weisst du auch wo das genau steht?

es hängt nämlich auch von der übersetzung ab.
mit ist diesbezüglich aufgefallen, dass besonders die übersetzung nach luther
- dir ich sonst auch schätze- an manchen stellen, besonders bei paulus,
geradezu derb klingt und man den luther selbst und seine eigene zeit
irgendwie " heraushört".


Irgendwo steht in der Bibel:

"In den Büchern werdet Ihr mich nicht finden."

Das ist jedoch nur bedingt richtig.
Der inhaltliche Zusammenhang aus schriftlichen Mitteilungen ist schon dabei erforderlich.
Weil die direkte Kommunikation mit einer lebenden Person oder einem Gegenstand nicht gegeben ist.

In diesem Zusammenhang sollte ich einmal meine Karten aufdecken, finde ich.
Denn meine analytische Praxis geht nicht von einer herkömmlichen Theorie aus,
in der es zwei oder mehrere Möglichkeiten gegeben hat,
sondern ich glaube eine Theorie nicht, viel mehr verlasse ich mich auf das Kennen einer Vision,
die akustischer Natur sein kann, oder optisch, vielleicht auch emotional;
wenn nicht sogar eine Kombination von diesen 3 Darstellungsmöglichkeiten.

Bezogen auf die historische Gestalt Jesus von Nazareth weiß ich daher,
er war bis zu seinem 30. Lebensjahr eine Zeit lang beim römischen Heer.
Mit all den daraus hervorgehenden Konsequenzen.
Aber das ist eine andere Geschichte ...

Parallel dazu habe ich Kenntnis darüber, Paulus und Philippus ("Lukas") waren ein klassisches homosexuelles Paar.
Demnach stammt das "P" von Saulus weder von PAX oder PILATUS, auch nicht von PETRUS, sondern eben von PHILIPPUS.
Wie ein Partnerschaftsring, denn man ständig trägt.

In diesem emotionalen und sexuellen Verhältnis gab es durchaus die üblichen Probleme:

- wer liebt den anderen mehr?
- wer hat ein gleichartiges Verhältnis zu einem anderen Mann?
- wer hat ein Verhältnis mit einer Frau angefangen und warum?

- wie distanziert man sich zur verbotenen Knabenliebe, und wäre das möglich, in welcher Position müsste man dabei sein?
- wie erklärt man die eigene Geburt aus der Mutter und Frau, und die Unzulänglichkeit der eigenen Emotionen in der Evolution?

- weitere Beleuchtungen sind nicht ausgeschlossen ...


... und ein :weihna1

-
 
Werbung:
"In den Büchern werdet Ihr mich nicht finden."

Das ist jedoch nur bedingt richtig.
Der inhaltliche Zusammenhang aus schriftlichen Mitteilungen ist schon dabei erforderlich.
Weil die direkte Kommunikation mit einer lebenden Person oder einem Gegenstand nicht gegeben ist.

doch, der christus ist seitdem jederzeit und überall auf der erde anwesend.
direkt vor deiner nase also. du brauchst im grunde nur deine augen
geschlossen auf den punkt zu richten , der zwischen den beiden augenbrauen liegt
und innerlich ganz still werden..
wenn du es dann einmal erlebst, dann solltest du das was du da erlebst auf jeden fall mit dem abgleichen
was darüber in schriften überliefert ist.
denn darin ist das enthalten was unsere altvorderen vor uns schon erlebt haben. und da wo es authentisch überliefert ist
da wirst du übereinstimmung finden, wenn deine visonen auch authentisch sind.
und nur dann.. " da wo zwei oder drei in "meinem namen" versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen".
dann wirst du es aber auch in deinem unmittelbar NÄCHSTEN- also auch hier im forum- finden

andernfalls führt es halt zu dem was du hier so alles darüber bringst
was ich milde ausgedrückt geschmacklos und blasphemisch finde.:(
 
andernfalls führt es halt zu dem was du hier so alles darüber bringst
was ich milde ausgedrückt geschmacklos und blasphemisch finde.:(

V e r d a m m t !

Auf diese Deine Antwort war ich jetzt wirklich nicht gefasst. :mad:

Aber bedenke, in der Schrift heißt es auch:

Lk 8,16-18

Niemand zündet ein Licht an und deckt es mit einem Gefäß zu oder stellt es unter das Bett,
sondern man stellt das Licht auf den Leuchter, damit alle, die eintreten, es leuchten sehen.
:)

Es gibt nichts Verborgenes, das nicht offenbar wird,
und nichts Geheimes, das nicht bekannt wird und an den Tag kommt.

Gebt also Acht, dass ihr richtig zuhört!
Denn wer hat, dem wird gegeben;
wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er zu haben meint.



"Lukas" - wer sonst?
Der muss es ja wissen!


... und ein :ROFLMAO:

-
 
... direkt vor deiner nase also. du brauchst im grunde nur deine augen
geschlossen auf den punkt zu richten , der zwischen den beiden augenbrauen liegt
und innerlich ganz still werden..


Ja gut, das ist ein Ort.
Aber der ist variabel.

Was hältst Du zum Beispiel von der großen Zehe an Deinem linken Fuß,
mit der du schreiben oder malen könntest?



... und ein :weihnacht

-
 
Ja gut, das ist ein Ort.
Aber der ist variabel.

Was hältst Du zum Beispiel von der großen Zehe an Deinem linken Fuß,
mit der du schreiben oder malen könntest?



... und ein :weihnacht

-
Ja, auf die sogenannte Knabenliebe, der alten Griechen, weisen ja gerne PädoKriminelle hin.
Im grünen PädoSumpf war da auch die Rede davon.
Und es gibt heute noch PädoVereine die ungehindert agieren dürfen.
Wie die Krumme13. :(

Anmerkung: den Verein gibt es immer noch, auch wenn in Wiki steht, war ein Verein.
Deren Internet Adresse stelle ich hier nicht rein.

 
1 Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass keine Verführungen kommen; aber weh dem, durch den sie kommen! 2 Es wäre besser für ihn, dass man einen Mühlstein um seinen Hals hängte und würfe ihn ins Meer, als dass er einen dieser Kleinen zum Bösen verführt. 3 Hütet euch! Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn er umkehrt, vergib ihm. 4 Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigen würde und siebenmal wieder zu dir käme und spräche: Es reut mich!, so sollst du ihm vergeben. luk. 17
 
Zitat von parsival:
... direkt vor deiner nase also. du brauchst im grunde nur deine augen
geschlossen auf den punkt zu richten , der zwischen den beiden augenbrauen liegt
und innerlich ganz still werden.

Ja gut, das ist ein Ort.
Aber der ist variabel.

Was hältst Du zum Beispiel von der großen Zehe an Deinem linken Fuß,
mit der du schreiben oder malen könntest?

der christusgeist ist seit golgatha auf der ganzen erde vorhanden.
es ist der geist der erde selbst und es gibt nichts auf der erde,
das nicht von diesem durchdrungen wäre.
unser eigener geist ist erstmal davon abgegrenzt, weil es in unserem körper
und unserer seele wie in einer flasche eingeschlossen ist.
der punkt zwischen den augenbrauen ist wie die öffnung in der flasche,
aus dem unser geist aus der flasche herauskommen kann

chakra-bedeutung-und-sitz-im-menschlichen-koerper.jpg


https://www.google.com/url?sa=i&url=https://www.blumen-des-lebens.de/stirnchakra/&psig=AOvVaw0LynzU9W_AbmxURz8hg-tD&ust=1592944879766000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCIixtOCkluoCFQAAAAAdAAAAABAl

der friede sei mit dir

81ed0dda598dad680680e4ef31df24eb.jpg


https://www.google.com/url?sa=i&url=https://www.pinterest.at/pin/14496030033824129/&psig=AOvVaw0LynzU9W_AbmxURz8hg-tD&ust=1592944879766000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCIixtOCkluoCFQAAAAAdAAAAABAg
 
1 Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass keine Verführungen kommen; aber weh dem, durch den sie kommen! 2 Es wäre besser für ihn, dass man einen Mühlstein um seinen Hals hängte und würfe ihn ins Meer, als dass er einen dieser Kleinen zum Bösen verführt. 3 Hütet euch! Wenn dein Bruder sündigt, so weise ihn zurecht; und wenn er umkehrt, vergib ihm. 4 Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigen würde und siebenmal wieder zu dir käme und spräche: Es reut mich!, so sollst du ihm vergeben. luk. 17


Woher kommt das wohl?

Es ist Dir bestimmt aufgefallen, dass wir es mit zwei unterschiedlichen Menschen zu tun haben,
die verschieden das römische Militär erlebt haben:

Jesus hat es erfahren, aber später verworfen und sich davon strikt abgewendet und ist zum Pazifisten mutiert.
Verstärkt wurde diese Entwicklung durch die Beschuldigung er sei am Tod seiner Frau im Kindbett verantwortlich.

Paulus hingegen, bei dem der Militärhintergrund gar nicht in Frage gestellt wird,
der kann nachweislich sehr gut mit Söldnern und Vorgesetzten (Malta)
und betreibt weiterhin den Umgang mit Veteranen (Korinth),
und das als verpönter Deserteur („Damaskus“ oder die Höhlen von Qumran, mit Körbchen).

Niemand könne der Diener zweier Herren sein, so heißt es doch?

„Lukas“ hat es immer wieder mit der Furcht vor Aufdeckung seiner geheimen Praktiken.
Nicht nur in Lk 8,16-18 sondern auch in 12,2-3 .
Mit der logischen Folge von seinen zahlreichen Vergehen immer wieder Vergebung zu verlangen …


Lk 12,2-3

Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.
Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören,
und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert,
das wird man auf den Dächern verkünden.



… und ein :fechten:

-
 
der christusgeist ist seit golgatha auf der ganzen erde vorhanden.
es ist der geist der erde selbst und es gibt nichts auf der erde,
das nicht von diesem durchdrungen wäre.

Mein lieber Parsival!

... Als erstes wird Zion in der Bibel in 2. Samuel 5,7 erwähnt: „David aber eroberte die Burg Zion; das ist Davids Stadt.“
Zion war ursprünglich eine antike Burg der Jebusiter in der Stadt Jerusalem.
Zion wurde dann nicht nur für die Burg verwendet, sondern auch für die Stadt in der die Burg stand.
Nachdem David die Festung von Zion eroberte, wurde sie Stadt Davids genannt (1.Könige 8,1; 1.Chronik 11,5; 2.Chronik 5,2) ...


und ein :)

-
 
Werbung:
doch, der christus ist seitdem jederzeit und überall auf der erde anwesend.

direkt vor deiner nase also. du brauchst im grunde nur deine augen
geschlossen auf den punkt zu richten , der zwischen den beiden augenbrauen liegt
und innerlich ganz still werden..

Servus parsival!

"Seid jetzt mucksmäuschen still.
Kinder.
Das Sandmännchen kommt!"


Selbstverständlich ist die grundsätzliche Vorbedingung im Denkapparat erforderlich.
Damit von AUSSEN - mehr oder weniger - etwas eindringen und sich manifestieren kann ...


Weiters halte ich es eigentlich für riskant und übertrieben davon auszugehen,
es hätte Jesus von Nazareth im Judenland die Begriffe "Christus" , "Christ" oder "Christentum"
praktisch in seinem Wortschatz verwendet.

Es wird wohl so sein wie bei:

Dunst, Nebel, Niesel, leichter Regen und Wolkenbruch!

Hör nur!
Es regnet.

Freilich, die 2. Welle soll es auch geben.
Man wird sich doch noch etwas wünschen dürfen



... und ein :regen:

-
 
Zurück
Oben