Partnervergleich-was soll ich machen?

Lieber Martin :),

Wir hatten auch Eheprobleme, ich habe den Vorschlag gemacht, zu einer Beratungsstelle zu gehen, sie sträubte sich. Letztlich ging sie doch mit, die Kinder haben wir auch mit genommen.

Meine Güte, warum habt ihr nicht gleich noch die Oma mitgenommen :clown:.

Nach einem Erstgepräch hatte sie die Faxen dicke, der Psychologe hat ihr einige unliebsame Dinge erzählt. Das passte ihr überhaupt nicht, dass andere IHR etwas sagen. Alles jetzt hier aufzuführen bringt niemanden etwas.

Ich denke, dass es nicht gut war, dass Deine Frau nicht alleine mit dem Psychologen war und vor allem, dass sie nicht selbst dahin wollte.
Ich denke auch, dass es den wenigsten Menschen passt, wenn andere einem etwas sagen, was man nicht so gerne hören möchte und wenn dann noch andere dabei sind……Stell Dir das doch mal bei Dir vor……
Mir hat das damals auch nicht gefallen, was ich da zu hören bekam, aber ich war wenigstens alleine und konnte in Ruhe darüber nachdenken.

Aber, das nützt ja nun auch nichts mehr, die Sache ist ja wohl gelaufen. Aber das nächste Mal könnte es doch besser laufen, oder?


Ich möchte dir nur sagen, schau doch mal in die Medien, in dein Umfeld, zu deinen Bekannten und Freunden und und...

Wenn es SCHLACHTFELDER gibt, dann in der LIEBE.

Ich weiß, dass es oft so ist, ich bin ja nicht blind. Ich weiß aber auch, dass es nicht so sein müsste, wenn jeder nur ein kleines bisschen mehr auf sich schauen würde als auf den anderen. Nicht jedes falsch verstandene Wort ist ein Angriff und nicht jede schlechte Laune des anderen, hat etwas mit einem selbst zu tun.

Wenn die Liebe ein Schlachtfeld wird, dann doch nur darum, weil man vorher den Partner als Gegner angesehen hat. Oder weil man denkt, der andere sieht einen als Gegner….hm?

Lieben Gruß

Fiona
 
Werbung:
Liebe Fiona, :)

ich lese hier grade richtig ergriffen Deine wunderbaren Ausführungen hier. *RESPEKT* :liebe1:

Astrologisch - (ich kann es mir nicht verkneifen, weil es so ist) - stehen hinter diesen Konkurrenz-Wettbewerb-Schlachtfeld-Kampf-Strategien-Denken innerhalb Beziehung sehr sehr häufig Sonne/Pluto-Themen da gehört auch Pluto in 5 dazu). Da geht es oft um Unterwerfung, nur wer sich unterwirft wird akzeptiert - zunächst - später wird Sonne/Pluto der andere zu langweilig, weil er sich unterworfen hat oder aber, der andere checkt die Lage und ergreift die Flucht bzw. entzieht sich der Dominanz oder bietet gar Paroli, was dann von Sonne/Pluto erst recht als "Kampfansage" verstanden wird und zur Bestätigung der Annahme führt, das das Leben ein Schlachtfeld ist. Dass dies selbst erzeugt wurde, das fällt unbemerkt unter den Tisch.

Wenn ein Partner nicht freiwillig zur Beratung mitgeht, dann ist das schon ein wenig guter Ausgangspunkt und zeigt deutlich, wer das Sagen hat. Und wenn sich der andere dann auch noch daran ergötzt, dass der, der nicht mitwollte eine Packung Verhaltensänderungsmaßnahmen serviert bekommt, dann fällt mir eh nix mehr dazu ein. Denn dann geht einer zufrieden heim - und wer ist das dann wohl? Ob sich zu Hause was ändert ist ebenso fraglich .... aber jetzt wird's zu theoretisch - jeder Fall ist ja anders. :)

Liebe Grüße
Martina
 
...
Meine Güte, warum habt ihr nicht gleich noch die Oma mitgenommen :clown:.

Ich denke, dass es nicht gut war, dass Deine Frau nicht alleine mit dem Psychologen war und vor allem, dass sie nicht selbst dahin wollte.
Ich denke auch, dass es den wenigsten Menschen passt, wenn andere einem etwas sagen, was man nicht so gerne hören möchte und wenn dann noch andere dabei sind……Stell Dir das doch mal bei Dir vor……
Mir hat das damals auch nicht gefallen, was ich da zu hören bekam, aber ich war wenigstens alleine und konnte in Ruhe darüber nachdenken.
... Lieben Gruß Fiona

Liebe Fiona,

es ist zwar müssig hier etwas zu schreiben, sind immer einige da, die das besser wissen.

Ich versuche es dennoch mal, etwas richtig zu stellen. Ich hatte bereits aufgrund meines Berufes Kenntnisse in Psychlogie und auch schon Therapieerfahrungen. Es bringt NIEMANDEN etwas, wenn ER / SIE allein in eine Therapie geht, die BEIDE Partner oder sogar (was sehr oft so ist, die gesamte Familie betreffen). Zudem saßen wir NICHT zusammen in einem Raum, der Psychologe hat mit uns einzeln gesprochen, alles andere wäre ja schwachsinnig!

Meine Ex war überrascht, dass ich zu Hause mal den Mund aufgemacht habe und NICHT mehr alles geschluckt habe. Damit kam sie NICHT zurecht und wird es NIE schaffen. Eine Regel lautet: Wenn ein Partner in Therapie gewesen ist und zurück kommt, wird der andere, da er/sie keine Therapie gemacht hat, die Probleme weiterbestehen lassen. Ein "krankes System" versucht ALLES sich am LEBEN zu erhalten!

Unsere kleine Tochter hat aufgrund unserer beschissenen Ehe Schulangst entwickelt, war über sechs Monate nicht in der Schule, ich weiß also, wovon ich hier schreibe. Ein krankes Kind verlässt Mann /Frau nicht.

Desweiteren, hat es KEINEN Sinn einen Menschen zu einer Therapie zu zwingen, das ist ebenfalls Schwachsinn hoch unendlich...

Ich habe meine Ex NICHT dazu gezwungen, sie aber überzeugt, etwas dazu beizutragen, damit es besser klappt.

Der Psychologe hat ihr dann unliebsame Dinge sagen müssen, das hätte ich ihr auch sagen können, vom Fachwissen her, ABER: Personen, die eine wie auch immer gelagerte emotionale Beziehung zueinander haben, KÖNNEN sich NICHT gegenseitig therapieren. Basta und Ende. Alte Chirurgenregel: operier NIE jemanden aus deiner Familie.


Lieben Gruß

Martin
 
...
Wenn ein Partner nicht freiwillig zur Beratung mitgeht, dann ist das schon ein wenig guter Ausgangspunkt und zeigt deutlich, wer das Sagen hat. Und wenn sich der andere dann auch noch daran ergötzt, dass der, der nicht mitwollte eine Packung Verhaltensänderungsmaßnahmen serviert bekommt, dann fällt mir eh nix mehr dazu ein. Denn dann geht einer zufrieden heim - und wer ist das dann wohl? Ob sich zu Hause was ändert ist ebenso fraglich .... aber jetzt wird's zu theoretisch - jeder Fall ist ja anders. :)
Liebe Grüße
Martina

Liebe Martina,

lies einfach den weiter oben stehenden Post von mir. Wenn jemand Macht ausgeübt hat, dann meine Ex. Es ist unmöglich als außenstehende Person etwas zu meinem Theam etwas zu schreiben, was auch Bestand haben kann.

Es gibt eine Weisheit im therapeutischen Setting, der Schwächere gewinnt ...

Lieben Gruß

Martin
 
Lieber Martin, :)

Es gibt eine Weisheit im therapeutischen Setting, der Schwächere gewinnt ...

ja, das ganze Leben besteht nur aus Gewinnen und Verlieren. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. :clown:

Martin, wenn Du Dich nicht betroffen fühlst, von dem, was ich sage, dann zieh Dir den Schuh nicht an. Ich sagte im letzten Satz, dass jeder Fall anders ist. Deinen "Fall" kenne ich nur aus einem Forum und nur aus Deiner Sicht. Ich habe mir abgewöhnt - (da schon drauf reingefallen) - einseitige Berichterstattungen zu ernst zu nehmen. Ohne den Partner gehört zu haben verfälscht sich so einiges. Fiona hingegen erzählt selbstkritisch, realistisch und lernfähig. Sie sucht(e) nicht nur beim andern und da sie was verändert haben wollte, hat sie die Initiative ergriffen - für sich - und nicht um den anderen zu verändern.

Lieben Gruss
Martina
 
P.`s Ex 07 war Psychologiestudentin (12.Semester), hat bei ihm aber auch nix gebracht. Die wollte mit ihm immer über alles reden, er natürlich nicht. (Er hat wg.seiner ersten Ex 05 auch immernoch nen Komplex wg.was Optischem, völlig unnötigerweise. Ein Schaden hält lange, bei mir auch, aber wg.andrer Sachen).
Menschen ändern sich nicht, meine Meinung.
Man kann niemand zwingen, der nicht will. Soll man auch nicht.
Viele bleiben auch auf einem niedrigeren Bewußtseins"level", das macht das Leben viel einfacher.
 
nochmal lieber Martin, :)

Es bringt NIEMANDEN etwas, wenn ER / SIE allein in eine Therapie geht, die BEIDE Partner oder sogar (was sehr oft so ist, die gesamte Familie betreffen).

Schaumal, solche Aussagen, "niemand" bringt das was, obwohl dir einen Post vorher Fiona erzählt, dass es eben doch geht.

oder das:

Meine Ex war überrascht, dass ich zu Hause mal den Mund aufgemacht habe und NICHT mehr alles geschluckt habe. Damit kam sie NICHT zurecht und wird es NIE schaffen.

Du weißt, dass sie es (auch in Zukunft) "NIE" schaffen wird. Na dann..... Vielleicht hast Du Recht, aber was bringt Dir das - das Rechthaben?

Liebe Grüße
Martina
 
...
Sie sucht(e) nicht nur beim andern und da sie was verändert haben wollte, hat sie die Initiative ergriffen - für sich - und nicht um den anderen zu verändern. Lieben Gruss Martina

Liebe Martina,

sorry, irgendwie magst mich nicht verstehen, ist ja egal. Lies meine Thread-Beiträge, die sich um Änderungen drehen, ich habe immer geschrieben, NIEMAND KANN SICH AB EINEM GEWISSEN ALTER ÄNDERN.

Ich habe die Initiative ergriffen, um zu versuchen die Ehe und damit die Familie zu erhalten, NICHT UM MEINE FRAU ZU ÄNDERN, das ist Panne hoch unendlich.

Ich hatte doch bereits Therapien gemacht, meinst dort saßen nur Hobbypsychologen rum? Befasst dich mal mit Systemischer Therapie.

Schaust hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Therapie

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann den, NICHT vorzeitig die Flinte ins Korn zu werfen oder zumindest eine "Zweitbeziehung" einzugehen. Leider habe ich dazu zu viel Verantwortungs- und Pflichtgefühl, geholfen haben mir beide Eigenschaften NIE in meinem Leben. Das solte ich wohl mal ablegen.


Lieben Gruß

Martin
 
Lieber Martin, :)

ich habe das Gefühl, dass Du in dieser Kommunikation "kämpfst", das muss gar nicht sein, ich sage einfach meine Meinung zur Sache und sei mir net bös' --> nicht jede meiner Aussagen bezieht sich auf Deine Person, so sehr ich Dir den Platz in der Mitte auch gönne. :liebe1:

Alles Liebe
Martina
 
Werbung:
Vielleicht sollten wir mal alle etwas egoistischer sein und das machen was wir wollen, was uns gefällt, nur eine kleine Sache pro Tag erstmal.
In der Vwl gibts den Ansatz des Homo Ökonomicus: alle Menschen sind egoistisch rationale Nutzenmaximierer. Anders formuliert: wenn jeder auf sich selbst kuckt, ist auf jeden gekuckt. Wenn jeder das macht, was er will und es sich nimmt, hat am Ende auch jeder das was er will. Alle gewinnen, haben danach mehr.
Das ist aber unter der Annahme das sich alle an die Gesetze halten und 1 zu 1 kann mans nicht von der "sozialen"/offenen Martwirtschaft auf das Leben übertragen (freier Tausch, man muss den andern nicht mögen). Aber totzdem erstmal ganz interessant.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben