Partnerrückführung

Spiegelneuronen feurern doch nur, wenn Sichtkontakt vorhanden ist. Eventuell auch noch bei Schallwellen oder Berührungen wäre ein ähnlicher Effekt zumindest denkbar. Aber ganz ohne Verbindung zwischen Spiegel und dem sich spiegeln Wollenden, wie soll das funktionieren?

Ja, so steht es geschrieben und erforscht. Spiegelneuronenaktivität ohne etwas zu Spiegelndes vis a vis, darüber las ich bisher nichts. Da bedarf es imho doch einer Interaktion.

Und um noch eines klarzustellen: Ich habe keinerlei Probleme mit einer Moral, wenn diese konsistent aus einem reifen Individuum erwächst - dann spielt auch Gewissen keinerlei Rolle. Ein Problem sind blind übernommene Werte, die im Prinzip nix anderes sind, wie eine dünne Tapete, die ein grobes und ungeschliffenes Mauerwerk überdecken soll.

=========================================================

sehe ich eben so.

Ich persönlich bezweifel das gesamte Konzept eines magischen Aktes den man im stillen Kämmerlein durchführt, oder durchführen lässt um einen Partner rückzuführen, oder zuzuführen.

Da steckt ja das Wort führen schon drin. Will ich etwas führen brauche ich Kontakt zu dem, das ich führen möchte. Wie soll im "stillen Kämmerlein" unter Abwesenheit des Partners dieser Kontakt überhaupt möglich sein, Abbadon?

Und nochmal d´accord.

Werbung:
Ja, so steht es geschrieben und erforscht. Spiegelneuronenaktivität ohne etwas zu Spiegelndes vis a vis, darüber las ich bisher nichts. Da bedarf es imho doch einer Interaktion.

Diese Erklärungen sind magisch irrelevant. Man kann eine Armebewegung physiologisch oder physikalisch etc. erklären und hat dann ein Konzept über Armbewegung. Nichts weiter.

Ich weiß jetzt zwar nicht, von welcher Erklärung du genau sprichst, aber die Spiegelneuronen habe ich nicht hier ins Feld geführt. Wäre somit insgesamt magisch irrelevant oder ich kann grad nicht folgen.

Wie auch immer guten Morgen ins Rund.

Ja, richtig. Es ist insgesamt magisch irrelevant, vollkommen egal, ob Abbadon, ginseng, du oder ich sie ins Feld führen. Natürlich kann und darf man darüber diskutieren. Ich wollte die Tatsache, dass es irrelevant ist aber nicht unerwähnt lassen. Erkärungen für Das zu halten ist eine Falle, in die wir alle gerne mal tapsen.

Zitat von 1OJa8
edit....

Das steht und fällt alles mit der Reichweite.
Die Tatsache, dass da in meinen Beitrag an Abbadon ein Fragezeichen steht ist ernst gemeint.
Es ist mit Sicherheit richtig, dass Wirkung nur innerhalb der eigenen Reichweite erzielt werden kann. Die gewöhnliche "Reichweite" ist aber zumindest für einen Magier nicht akzeptabel.

Das steht und fällt alles mit der Reichweite.
Die Tatsache, dass da in meinen Beitrag an Abbadon ein Fragezeichen steht ist ernst gemeint.
Es ist mit Sicherheit richtig, dass Wirkung nur innerhalb der eigenen Reichweite erzielt werden kann. Die gewöhnliche "Reichweite" ist aber zumindest für einen Magier nicht akzeptabel.

Steht außer Frage. Neulich schrieb ich es jedoch einmal: Wenn einer nicht will, dann wirkt auch der Magier nicht auf diesen ein, unabhängig von Reichweite und Mitteln. Vetorecht.

Ich benutze den Begriff Karma eigentlich nur ungern. Ich vermute, das er in Europa allgemein missverstanden wird. " Gewissenlos" wird allgemein negativ bewertet, ist aber neutral betrachtet optimal. Man könnte auch "reinen Herzens" sagen, das klingt esotechnisch charmanter:thumbup: ,oder "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr das Himmelreich nicht erlangen (siehe auch Herbert Grönemeyer "Kinder an die Macht")

Von welcher Art Kinder ist da die Rede?

Habe Kinder noch nie ausschließlich als Heilige, welche "reinen Herzens" wären, erlebt ...

... sondern (teilweise) eher als skrupellos ...

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz ...

Gesellschaftliche Maßstäbe (Gerechtigkeit ) wirken im magischen Kontext diabolisch, weil sie eine Aussenfixierung erfordern, diese bringen einen durcheinander (diabolus ), lassen ver zweifeln, teilen das Ur. Wissen in der Magie bedeutet aber, diese Distanz aufzuheben. Der Distanzlose hat in der Magie Wissen ( und braucht keine Partnerrueckfuehrung.Er ist sich selbst genug, weil ihm eh alles/nichts gehört )

( und braucht keine Partnerrueckfuehrung.Er ist sich selbst genug, weil ihm eh alles/nichts gehört )

Ja

Gesellschaftliche Maßstäbe (Gerechtigkeit ) wirken im magischen Kontext diabolisch, weil sie eine Aussenfixierung erfordern,

Was ist mit Aussenfixierung gemeint? Die erfahrbare alltägliche Welt? Wie könnte man sich (dauerhaft) diesem Erfordernis der Aussenfixierung entziehen?

Wie würde eine Welt ohne gesellschaftliche Maßstäbe aussehen?

Der Distanzlose hat in der Magie Wissen

Hier würde ich behaupten wollen, dass Wissen eher erst durch Distanziertheit entsteht ...

Werbung:
Hier würde ich behaupten wollen, dass Wissen eher erst durch Distanziertheit entsteht ...

Das dachte ich zunächst auch. Es klingt im ersten moment auch logisch, dass man etwas aus einiger entfernung betrachten soll, um es wirklich zu sehen und zu erkennen.
Ich denke aber, dass mit dem erwähnten "wissen" etwas ganz anderes gemeint ist, i.s. einer tiefen umfassenden erkenntnis und auch annahme, die eben erst dann richtig wirkt, wenn man die distanz aufgibt.

Was die kinder in deinem anderen post angeht: sie sind ursprünglich, verwurzelt, unverdorben, sodass eben dieser zugang zum oben erwähnten wissen noch näher liegt. Beispielsweise kann ein kind eine tatsache sehr viel schneller akzeptieren und demonstriert damit ungewollt sehr schön das prinzip der bedingungslosen annahme.
Durch die gesellschaftlichen massstäbe, wo ich auch die moral dazuzähle, die grenzen setzen, um den menschen still und klein zu halten, geht das "wissen" dann verloren, der mensch wird ein schwaches, i.s. von manipulierbar, distanziertes individuum.:)

Zurück
Oben