Parallelwelten, multiple Universen

... welche Stellen in Jesja und Jeremia meinst du da genau? Ich habe z.B. Mühe mit dem AT, da steht soviel Rache usw drinnen, das ich in Versuchung komme zu glauben, es sei ein anderer Gott im AT als im NT.
Liebe Philomena,

in den Evangelien werden zur Mission Jesus immer wieder Bezüge zum Alten Testament hergestellt. Besonders in der Passionsgeschichte und der Geburtsgeschichte soll damit Jesus als der Messias legitimiert werden. Ich möchte das, hier in diesem Thread aber nicht weiter verfolgen. An anderer Stelle hier im Forum habe ich jedoch einige Beispiele eingestellt. Wenn Du also magst, kannst Du da ja einmal in den nachstehen Links nachlesen: #1196 , #1862 . (y)

Merlin
 
Werbung:
Liebe Philomena,

in den Evangelien werden zur Mission Jesus immer wieder Bezüge zum Alten Testament hergestellt. Besonders in der Passionsgeschichte und der Geburtsgeschichte soll damit Jesus als der Messias

legitimiert werden. Ich möchte das, hier in diesem Thread aber nicht weiter verfolgen. An anderer Stelle hier im Forum habe ich jedoch einige Beispiele eingestellt. Wenn Du also magst, kannst Du da ja einmal in den nachstehen Link nachlesen: #1196 , #1862 . (y)

Merlin

ok, danke. :)
 
Wenn Gut und Böse verbunden sind, weden sie vielleicht neutralisiert?

Dualität bedeutet Verstrickung in der Polarität.
Polarität ist eine Eigenschaft des Universum, dieses materiellen Universums.
Dualität ist eine Eigenschaft des Bewussteseins im Umgang mit der Polarität.
Dualität kann also durch Bewusstseinserweiterung überwunden werden.
Polarität niemals.
 
also ich finde das gar nicht langweilig
Man muss schon vorher Hirnströme und dergleichen, was aus dieser Denkrichtung kommt, aus sich selbst heraus langweilig gefunden haben, noch bevor man auf der anderen Seite schon viel weiß.
Kommt diese Leere und weiß man auf der anderen Seite nichts, dann fühlt man erst einmal eine quälende Leere in sich, weiß sich nicht zu orientieren.

Ich habe z.B. Mühe mit dem AT, da steht soviel Rache usw drinnen, das ich in Versuchung komme zu glauben, es sei ein anderer Gott im AT als im NT.
Ja, ein deutlicher Unterschied wie zwei unterschiedliche Welten, wobei die vorherige unter Jehova die Voraussetzung für die danach kommende gewesen ist, wobei natürlich eine Beziehung zwischen beiden bestanden hat, das Neue baut auf dem Alten auf. Man spricht ja seit Christus von einer "Zeitenwende". Es muss daher eine Veränderung in der Entwicklung der Menschheit stattgefunden haben im Zusammenhang mit dem Göttlichen, eine neue geistige Impulsierung durch das Wirken des Christus auf der Erde.
 
Hallo Hakage,

es bleibt jedem selbst überlassen, wie er mit seiner Schuld umgehen möchte. Ich möchte jedenfalls meine Schuld nicht mit einem Stempel „Erledigt“, zu den Akten legen.

Ja es ist schon 2000 Jahre her, dass Jesus einigen Menschen ihrer Sünden vergab und ja es könnte sein, dass er sich geopfert hatte, um die Sünden dieser Welt auf sich zu laden. Er hatte aber auch von einem nahen Himmelreich gesprochen, mit dem all das Leid, das Böse und die Knechtschaft ein Ende haben werde:

Matthäus 10[5] Jesus sandte seine zwölf Apostel aus und gebot ihnen: Gehet nicht auf der Heiden Straße und nicht in der Samariter Städte. [6] sondert geht hin zu den verlorenen Schafen Israels.[7] Geht und predigt: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

Nun gut, Jesus ich inzwischen gestorben und im Nahen Osten regiert 2019 immer noch das Böse mit seinen Kriegen, Leid und Knechtschaft. Ja und ganz zu schweigen von dem Leid, das in den letzten 2000 Jahren über die Welt ausgegossen wurde. Auch die frühen Christen mussten bald erkennen, dass dieses Himmelreich, doch nicht so nahe ist, wie man gerne glauben wollte – also verschob man dieses Ereignis immer weiter in die Ferne.

Wer wissen möchte, wie das nun mit dem Himmelreich, Reich Gottes und dem Messias so ist, sollte einmal bei den Propheten Jesaja, Jeremia und ein paar anderen nachlesen.

Eventuell verwechselt ein mancher auch die Vergebung mit der Versöhnung?
Matthäus 5 [37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein, nein. Was darüber ist von Übel. [38] Ihr habt aber gehört, dass da gesagt wird: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ [39] Ich sage aber euch, dass ihr nicht wiederholen sollt dieses Übel, sondern so dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Wange, dem biete auch die andere dar.

So möchte ich für mich also auch meine Rede von Gut und Böse mit „ja, ja, nein, nein“ beenden. (y)


Merlin

Lieber Merlin,

ich hab da so meine Geschichte, wie ich etwas gelernt habe ...
Und da war der Tag an dem ich es gefühlt habe, dass zu Zeiten des alten Testaments es in Ordnung war, dass es Auge um Auge, Zahn um Zahn ging. Das war der Zahn der Zeit.
Esoterisch ausgedrückt: Karma ohne Wenn und Aber. Es gab noch keine Gnade.

Dann kam dieser Rabbi Jesus. Er war einmal den Juden gesandt und hatte dann noch eine Doppelrolle als Christus.
Jesus selber hatte das Christusbewusstsein in sich realisiert und wurde dann noch in das Amt des Christus gestellt – für mich zwei unterschiedliche Tatsachen: das erste ist persönliche Bewusstseinsentwicklung und das zweite ist ein kosmisches Amt, das ohne die erste Tatsache aber gar nicht ausgeführt werden könnte.

Vor 2000 Jahren war einfach das Spiel aus, das wir Seelengemeinschaft auf dem Planeten Erde gespielt hatten.
Wofür wir unsere Verträge hatten. Das Karma-Spiel war aus. Das Spiel Lila war aus.
Eine Religion Christentum war gar nie geplant, das war eine Idee der Spaltung. Die Aussagen von Jesus sind in den meisten Teilen erstmal als Korrektiv für die erhärtete Interpretation des alttestamentarischen Glaubens gedacht.
Aber wir haben es bis heute nicht wirklich ganz kapiert. Mich eingeschlossen.
Deswegen reden wir drüber, schreiben davon.

Warum wir uns heute selbst vergeben dürfen, warum es Gnade und Amnestie gibt ist: wir haben alles eingeholt, was dieses Spiel hergegeben hat. Es gibt nur noch Wiederholungen.
Es sind so viele Werkzeuge der Befreiung unterwegs und es geht schnell und einfach, weil das jetzt der Zahn der Zeit ist.

Es gibt aber auch den freien Willen und mit diesem freien Willen dürfen wir weiterspielen, obwohl das Spiel vorbei ist und wir ein neues Spiel spielen wollten. Wie das neue Spiel heissen könnte, weiss ich nicht.

Wichtig ist nur, den Ballast des alten Spieles loszulassen, was ein freiwilliger Akt ist.
Ich finde das ist nicht so leicht zu formulieren.
Vielleicht findet jemand treffendere Worte.

Segen

HKG
 
dann wäre das Bewusstsein begrenzt?Das Bewusstsein wird nicht inkarniert, das tut der Körper, oder die Körper, wenn Bewusstsein bewusst ist, spielt es doch keine Rolle wo der Körper ist?
Philomena, entschuldige wenn ich das so sage, aber mir scheint es, als wärst du mit der Theorie zu deinem Thema eigentlich ein wenig – naja - überfordert.

Aber du hast hier irgendwo erwähnt, dass es ein Traum war, der dich zu der Vorstellung multipler Welten geführt hat. Dieser Traum wäre nun interessant. Vielleicht willst du ihn ja mal erzählen...?
 
Weil dual überall existiert? Du weißt doch gar nichts über „Überall“.

Gut und böse existiert in der Welt, in der Realitätsebene, die nach dem Prinzip der Dualität erschaffen ist. Und dieses Prinzip ist wie jedes Prinzip etwas ganz Spezielles.

Andere Welten sind erschaffen für andere Bewusstseinsformen mit einer ganz anderen Wahrnehmung. Eine Wahrnehmung, die nicht auf der Trennung von innen und außen, Geist und Materie beruht.
Die Andersartigkeit ist wohl der Sinn für die Existenz anderer Realitäten.

Wie ungeschickt formuliert
 
ist das deiner Meinung so, dann gibt es nur parallele Kriegswelten, deiner Meinung nach?

Träum und Verzicht sind dual angeordnet in der Schöpfung.

wir entschieden uns eben global auf Krieg zu verzichten, und was ist schon dabei, Träume, natürlich und wiederholt.

Sind die Träume unnatürlich, wie im Buch Mose, dann weil Krieg war.
 
Werbung:
Ihr Lieben,
zur Zeit interessiert mich das Thema "multiple Universen", ich erhoffe mir darin etwas zu finden, was ich nur schwer in Worte fassen kann.

Wenn es multiple Welten gibt und sie theoretisch alle gleichzeitig auf uns einwirken, dann könnte es möglich sein, dass man in allen diesen Welten etwas von uns findet und man, wenn man etwas zum Guten verändern will, auch dort verändern muss, damit es auch überall und gut wirkt.

Ich kann es nicht besser beschreiben, ich hatte heute morgen so eine Art Idee darüber und da erschien sie mir so logisch, aber ich hatte sie nicht in Worten, daher kann ich das ganze nicht gut beschreiben.

Falls hier jemand damit arbeitet, würde mich das sehr interessieren.

Ich glaube an Platons Höhlengleichnis, und an verschiedene Religionen.

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene höhere Dimensionen.

Aber nicht unendlich viele. Am Ende des Tages maximal so viele, wie es Wesen gibt, die eine eigene erschaffen könnten.

Film: "Inception".

Und ich glaube, dass unsere Welt relativ weit "unten" angesiedelt ist.
Denn was können Menschen denn schon über unsere Dimension hinaus?

Dennoch sehe ich die Existenz hier als sehr sinnvoll an.
Wir können all unsere Sinne schärfen, um die verschiedenen Systeme wahrzunehmen - meist aber eher in Psychiatrien.

Diejenigen, die in die "richtige" Welt kommen wollen, müssen einen Großteil an anderen Systemen ablehnen.
Ich will das nicht - und nebenbei hilft das auch Höheren Wesen, die ein Pferd brauchen in dieser Welt.
Wieso also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Zurück
Oben