Ich glaube Dir gerne das das Deine Meinung ist, aber die Stimmung im
Eingangsposting ist eine andere
Und das ist nichts anderes als kontraproduktive , auf Unwissenheit
aufgebaute Stimmungsmache, die dem eigentlichen Ernst der Sache nicht
gerecht wird.
Ermittlungstechnisch gesehen ist das sogar äußerst dumm,
weil die Gesellschaft ein bestimmtes Bild von einem Satanisten hat,
und sich nicht vorstellen kann, das Person XYZ zu diesem Kreis gehört,
und dieser so unbewusst aus dem Kreis der Verdächtigen gestrichen wird.
Man denke an:
"Das hätte ich ja nie gedacht,das mein Nachbar so was macht.
Der war ja immer sooo ein netter Kerl.."
Und grade in solchen,Fällen ist hilfreicher nach den wesentlichen Fakten
zu suchen , als nach umgedrehten Pentagrammen und schwarzen Robben.
Ich denke, ein Problem bei so einem ja wirklich krassen Thema ist: Das emotionalisiert und niemand hat da mehr als seine Art und seine Meinung und die Infos die er hat. Und meine Herangehensweise ist immer, dass ich das Persönliche rauszunehmen versuche. Zumindest bei einem solchen Thema. Gelingt sicher nie ganz, aber... versuche es eben. Und da steht für mich bei diesem Thema im Vordergrund: Das gibt es tatsächlich, was zwar erschreckend ist, aber ich denke ja insgesamt eh das es nichts nicht gibt. Aber was für mich insgesamt erschreckend-erstaunlich ist, ist die Komplexität dabei. Es handelt sich nicht "nur" um irgendein paar Durchgeknallte die solche Messen abhalten. Es sind sehr wahrscheinlich (darauf deutet unglaublich viel hin) tatsächlich sehr weitreichende Netzwerke.
Anders: Von Pädophilen weiß man, dass Netzwerke existieren.
Von der Mafia weiß man, dass sie großen Einfluss in die Politik nimmt.
Von religiösen Fanatikern weiß man, dass sie ihrem Glauben sehr vieles unterstellen und Einfluss auf Politik nehmen.
Was viele als Verschwörungstheorien ansehen ist: Wie groß der Einfluss okkulter Gruppen in Wirtschaft und Politik ist, allgemein in Machtstrukturen. Allerdings gibt es auch da wirklich gesicherte Erkenntnisse... sie werden nur marginalisiert. Nimm das Beispiel Skull&Bones, das in der Öffentlichkeit und den Medien dann zu einer Art Debattierclub wird... wo sich einfach ein paar Studenten treffen. Und ja.. die Riten sind bisschen sonderbar, aber ist ja eher wie eine Theateraufführung.
Was meiner Ansicht nach zu kurz kommt, ist, dass dahinter tatsächlich auch religiöse Überzeugungen stehen, oder okkulte Überzeugungen usw. Auch gewisse Ideale... über ideale Menschen, darüber wie man zu Macht kommt, etc.. Bei Skull&Bones, auch wenn die Gruppe in den Medien nicht ganz ernst genommen wird, ist nicht zu leugnen wie groß deren Einfluss ist (Wikipedia hat eine Zusammenstellung von einflussreichen Mitgliedern). Und sie ist nur ein Beispiel. Auch die Freimaurerei hat tatsächlich großen Einfluss. Oder die jüdische Chabad-Sekte. Oder christliche Fundamentalisten v.a. in den USA.
Und das hier hat insofern eine extreme Dimension, als dass das gesamte Ausmass menschlicher Perversion auf Machstruktur und Einfluss trifft.
Anders ist z.B. kaum der Dutroux-Fall mit diesem Ausmass an Vertuschung und toten Zeugen zu erklären, der wiederum Verbindungen hat zumindest zu einer franzsösischen Sekte. Das ist mittlerweile gut dokumentiert.
Und in der öffentlichen Wahrnehmung... und das ist ein sehr interessanter Aspekt dabei, ist es so unglaublich grauenhaft, das es für viele einfach tatsächlich nicht zu glauben ist. Wenn bei einem Mafiaprozess 27 Zeugen unter ungeklärten Umständen sterben, Ermittlungen behindert werden, vertuscht wird usw. sagt jeder: Okay... Mafia... die haben offensichtlich verdammt viel Macht. Nix Neues. Aber "das hier"... da will eigentlich niemand das Gesamtbild wirklich sehen. Die Einzelteile will keiner zusammensetzen, weil das Gesamtbild möglicherweise so erschreckend ist, dass es alles umwerfen wird worauf sich gesamte Gesellschaften gründen.
Und das worum es Dir ja zumindest auch geht, um das Bild in der Öffentlichkeit was das Thema Okkultismus, Magie, Satanismus usw. betrifft.... Das kann m.A.n. kein Gegenargument sein, sich damit auseinanderzusetzen, aber natürlich ein Argument dafür es möglichst distanziert zu tun... sich nicht zu sehr einwickeln zu lassen. Aber genau das geschieht sofort wenn man nur Teilbereiche ansieht. Je nachdem was man glaubt... Entweder denkt man: Alles Quatsch. Wird überbewertet. Oder man denkt: Alles Satanisten... bzw. alle Satanisten sind so drauf.
Das Thread-Thema ist nur ein extremes Beispiel für "machtvolle Destrkutivität".