Mondblumen
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 2. Juli 2013
- Beiträge
- 8.134
Sicher hilft es nicht jedem Opfer gleich, aber sehr viele trauen sich kaum, darüber zu reden, selbst, wenn sie es wollen, da kann es schon befreiend sein, mal das Geheimnis nicht verstecken zu müssen. Viele Leute reagieren ja auch nicht immer gut darauf, wenn ein Bekannter oder Freund oder Verwandter erzählt, daß ihm sowas schlimmes passiert ist, die meisten sind da schnell überfordert.
Das ist auch ein Grund, warum Opfer selten drüber reden.
Wenn da aber ein anderes Opfer ist, das drüber spricht und sich nicht mehr von damaligen Drohungen und vom Tabu stoppen lässt, dann kann das schon viel Mut machen.
Sicher sind im Internet viele Schilderungen, aber das in einem Forum ist anders, man ist sich nicht völlig fremd, kennt sich vom Schreiben her vielleicht sogar schon ein paar Jahre. Man hat einen gefühlsmäßigen Bezug zueinander, hat mal wem beigepflichtet oder sich mit demjenigen gestritten, hat miteinander über etwas gelacht. Wenn sich da einer outet, dann ist das niemand, der weit weg ist, sondern jemand, der Teil der eigenen Welt ist. Da fühlt man sich dann nicht mehr so isoliert und allein.
Ist sicher nicht bei allen so, aber manchen hilft es sehr zu wissen, daß solche schlimmen Erlebnisse viele erleben und daß es Alltag ist, daß man drüber reden kann und es so ins eigene Leben integrieren. Daß man damit zurechtkommen kann, daß einen andere deswegen nicht komisch anschauen, eben weil es ein Teil der Normalität ist, ein sehr schlimmer Teil, aber er trennt einen nicht länger von den anderen.
Ok. Ich kann das da von mir aus jetzt auch nicht verallgemeinern. Aber ich erlebe es bei mir so, dass ich über etwas 5x reden kann und es ändert sich nix, es wird eher stressig irgendwann, weil irgendwann keine Lust mehr da ist darüber zu reden. - Und irgendwann ist oder wird es auch so, dass ich mich nicht mehr mit dem ganzen 'Negativen' beschäftigen möchte.
Ein Psychiater meinte zu mir auch mal - dass es nicht so ist wie bei einer OP, weil ich auch fragte, was mir das noch bringen soll - aus der Psyche kann man nichts rausschneiden und dann ist es weg. Man kann darüber reden so oft man will, es bleibt da. Nur vielleicht verliert es mit der Zeit etwas an Gewicht und Bedeutung - ist evtl. auch bei jedem anders.
Soll jeder so machen, wie's passt.