DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Was sollen denn das für Informationsfelder aus einem früheren Leben sein? An so etwas kann man höchstens glauben. Das kann aber nach Deiner Meinung wiederum nicht sein, da ja Argumente nicht auf Glauben basieren dürfen.1. Es ist kein Gott der dich inspiriert hat,
sondern die Informationsfelder mit dem du,
aufgrund deiner erreichten Bewusstsein in früheren Leben,
Gemeinschaft hast.
Unabhängig davon gibt es den freien Willen nur umgangssprachlich und in der Juristerei. Wie schon Schopenhauer bemerkte verfügt der Mensch keinen freien Willen, denn der müsste frei von jeglicher Motivation sein:
„Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen, was er will."
So kam auch Einstein zu dieser Erkenntnis:
„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen“, sagte Einstein. „Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will, und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?“
Tja und dank des wissenschaftlichen Fortschrittes wissen wir heute, dass dem so ist. Wir verfügen lediglich einem eingeschränkten Willen und da ist es fraglich, ob es auch diesen gibt. In der Wirklichkeit werden uns lediglich zwei oder drei Lösungen vorgelegt, zwischen denen wir auch nur bedingt entscheiden können.
Merlin
.