Regina
Sehr aktives Mitglied
Das ist ein guter Zeitpunkt um wieder einmal über die Liebe zu sprechen...
Buddha wendet sich also gegen die Anhaftung und gegen die Emotion: damit wedet er sich auch gegen die Liebe.
Er sagt seid! haftet nicht an
Osho schreibt:
"Darum ist sein Weg als Mittelpfad bekannt, geh nie ins Extrem, weder in das eine (die Liebe) noch in das andere (den Hass), bleib in der Mitte..
das gehört zu den urspr. Entdeckungen über den menschl. Geist und seine Funktionsweise, denn das Denken schlägt immer gerne ins Gegenteil um.
Du liebst einen Menschen und durch die Liebe vergrößerst Du Ihn, er wird zum Gott. Wenn dann die Liebe verschwindet, fängst Du augenblicklich an zu hassen.."
so halt
hier muss ich im Namen der Liebe die Handbremse ziehen und das auseinanderklauben was Osho hier sagt
bleibe in der Mitte, das ist völlig in Ordnung
das gehört zu den urspr. Entdeckungen über den menschl. Geist und seine Funktionsweise, denn das Denken schlägt immer gerne ins Gegenteil um.
das Problem ist aber das Denken, nicht die Emotion, oder genauer die Vorstellung die von dem Gedachten erschaffen wurde..in Oshos Beispiel dem ver-lieben.
ich schrieb dazu bereits, ich schreibe es hier gerne noch einmal
Auszug Andere Gespräche mit Gott Teil 1 Die Einführung:
INTERMEZZO
Der nächste Tag.
Während des Tages kann ich mein Gewahrsein gut aufrecht erhalten.
Ich fühle, daß ich den Menschen meine Liebe zu allem was ist schenken kann und es ist erstaunlich
wie unterschiedlich Sie reagieren.
Einige beginnen zu reden wie Wasserfälle, andere nehmen mein Lächeln einfach auf und schenken es weiter.
Die Liebe ist ansteckend.
Den ganzen Tag habe ich dieses wunderbare Gefühl im Bauch, das andere vielleicht nur dann wahrnehmen,
wenn sie verliebt sind.
Erinnert Euch, wie es ist, verliebt zu sein!
Dieses Gefühl hat Eure ganze Welt erfaßt!
Alles was Euch begegnete, jede Erfahrung wurde von diesem Gefühl durchdrungen!
Ihr projeziert diese Erfahrung aber auf einen ganz bestimmten Menschen, der Euch begegnet ist,
doch in Wahrheit habt Ihr Euch zwar mit Hilfe seiner Schwingung in diesen Zustand befördert,
der andere ist aber weder Ursprung noch Verursacher dieses Glücksgefühls!
Die Quelle seid Ihr selber!
Daher könnt Ihr auch keine bestimmte Tat setzen, die bewirkt, das andere sich in Euch verlieben.
Nicht wirklich.
Und Ihr könnt auch nicht beschließen Euch zu verlieben.
Nicht wirklich.
Was geschieht, wenn Ihr Euch verliebt und warum passiert es einfach?
Habt Ihr Euch je gefragt, warum junge Menschen sich öfter verlieben als alte?
Verlieben ist eine Frage des Zulassens!
Junge Menschen lassen es zu, sich in dieses Gefühl hineinzuversetzen.
Sie erwarten es!
Stellen es sich vor und lassen sich buchstäblich hineinfallen:
so sind sie verliebt noch bevor sie verliebt sind!
Sie erschaffen die richtigen Voraussetzungen um in diesen Bewußtseinszustand zu kommen.
Sie haben gelernt das Leben zu feiern und Ihr Vertrauen in das Leben selbst nicht verloren.
Irgendwann treffen Sie auf eine Seele, die diese spezielle Schwingungsenergie verstärkt
und schon ist es passiert.
Ihr findet Euch im Bewußtsein der Liebe wieder.
Das Problem ist nun, daß Ihr diesen Seienszustand mit diesem bestimmten Menschen verbindet.
Ihr sagt Euch. Er oder Sie ist der Grund, warum ich mich so wohl fühle!
Und in dem Maße, wie Ihr das glaubt, macht Ihr Euch von dieser Person abhängig.
Abhängigkeit ist aber ein Zustand der Un-freiheit und Freiheit das Urbedürfnis Eurer Seele.
Ihr setzt damit Eurem Zustand selbst ein Ende.
Der Trick ist, zu erkennen, daß dieser Zustand seinen Ursprung in Euch hat.
Das IHR es seid und Ihr Ihn erzeugen könnt.
Wie?
Erinnert Euch daran wie IHR ward; VOR Eurer großen Liebe.
Wie habt Ihr das Leben gefeiert?
Wie Euch selbst und die Welt empfunden?
Erinnert Euch an diesen Zustand, Tag für Tag, pflegt und hegt Ihn, dann wird er wiederkommen.
Ihr könnt das nicht?
Ihr seid zu alt?
Es ist keine Frage des Alters, der Umstände oder des Besitzes.
Entscheidet Euch einfach dafür!
erkennt nun vielleicht warum Hass und Liebe für den Menschen so nah aneinanderliegen..es ist seine Vorstellung, die Tatsache das er diese Empfindung einem Außen zuschreibt und nicht in sich selbst erkennt.
es ist KEIN Problem der LIEBE SELBST.
und es gibt ein zweites Problem mit der Empfindung Liebe:
es gibt zwei Arten davon: die Liebe die sich auf ein Objekt bezieht und die Liebe die alles umfasst (in meinem Fall und in dem geschilderten Bewußtsein meine unmittelbar mir sichtbare Umgebung)
wenn sich diese Empfindung nicht an etwas anhaftet wird sie ohne Unterschied und Wert gleich empfunden und hat eine andere Qualität wie die objektbezogenen Liebe.
In Wahrheit ist die objektbezogenen Liebe die Ilusion und die umfassende Liebe Ihre wahre Qualität (Ihre Natur). Die Sonne strahlt nach allen Seiten, Ihr Sonnen-Strahl ist nicht Ihre (allumfassende) Natur, sondern eine Ihrer Erscheinungsformen. So entspricht die objektbezogenen Liebe einer Erscheinungsform der Liebe und nicht der Natur der Liebe selbst.