Osho einmal anders gesehen

ok ich verstehe was Du meinst Wyrm..spricht ja im konkreten Fall nichts dagegen das das Kind überlebt, die MUTTER muss aber nicht Ihre Mutterrolle übernehmen..
ich sagte einmal: für das ich in der Illusion gibt es nur einen Spielraum, keine echte Freiheit. Diese (weibl) Kräfte (in unserem Fall ist die Mutter das nur eingeschränkt es gibt ja auch andere....) ist es dieser Spielraum der entweder das Ende definiert oder aber tatsächlich bedeutet. Auch GEGEN Euren Willen oder hier zB dem Willen des Kindes
ich spreche hier aber ALLGEMEIN und daher auch von: Tod des Körpers/Naturkatastrophe/Lebesbedingungen-Umwelt
wenn ich hier zB die Dimension eines Planeten mit einbeziehe verkleinert sich der Spielraum dramatisch..
auf die weibl Kräfte komme ich spätestens bei zentr. Ereignissen zurück.

Osho meint: alle Töchter hassen Ihre Mütter und alles Söhne Ihre Väter.
Na das wär traurig..so etwas kann nur zutreffen wenn sich beide in ein starkes emotionales Abhängigkeitsverhältnis gebracht haben, worin ich Ihm aber recht gebe ist das Vater und Mutter sehr stark das spätere sexuelle Verhältnis vorinterpretieren. Je besser die Abhängigkeit aufgelöst werden konnte um so freier (unkomplizierter) die spätere Beziehung.
Warum: Sexualität ist am Ende eine Eigenidentifikation DURCh den anderen...ich erweitere meine Erfahrung über wer oder was ich bin DURCH Dich.
Das ist der Ansatzpunkt der Sexualität. Und da die erste Identifikation mit dem Geschlech eben über die geschlechtsspez. Rolle läuft, habe Vater und Mutter eine wichtige Interpretationsrolle in dieser (späteren) Identifikation.

Werbung:
die MUTTER muss aber nicht Ihre Mutterrolle übernehmen..

auch hier.. du bist nicht nur verantwortlich für das, was du tust, sondern auch für das, was du nicht tust.

in jedem fall ist man auf irgendeine weise schon karmisch miteinander verbunden oder nach einem kosmischen prinzip oder was weiss ich was (mutter-kind, vater-kind, vater-mutter).

Osho spricht hier sehr viel von der Un-freiheit des Kindes, das die Eltern das Kind nicht frei geben wollen, ich denke aber das hier auch seine eigenen Erfahrungen und sein starker Freiheitsdrang in die Worte einfließen.

Osho schreibt:
Genau so wie das Kind den Körper der Mutter verlassen muß, weil es sonst im Schoß sterben würde (keinen Geist/kein ich ausformen könnte), genau so muss es eines Tages geistig aus dem Schoß von Mutter und Vater heraus kommen....nicht nur geistig sondern auch spirituell....

ja das besagt auch das TE, JEDE spirituelle Abhängigkeit muss aufgelöst werden

...Osho meint das hier der Ansatzpunkt für den späteren Kuhhandel, das "Geschäft" mit der Liebe beginnt.
Ich sehe es mehr so, das sich die Frage stellt, was unter Liebe verstanden wird..wenn es eine Abhängigkeit definiert, wird es das auch später tun.
Liebe wird (dann) immer mit dem Befriedigen eines eigenen Bedürfnisses gleichgestellt..wenn ich von Dir nichts mehr "habe" nichts "bekomme" hab ich Dich auch nicht mehr lieb.
Das hat wenig mit dem Wesen der Liebe zu tun.
Der Anspruch macht unfrei und die Liebe endet von selbst. Somit ist die spätere Liebesbeziehung erst die Erfahrung/Bewußtwerdung dessen was Liebe eigentlich ist.
Er sie es machen die Erfahrung das er sie es gar nichts bekommen musss/geben muss, das Liebe aus sich selbst heraus entsteht und sich frei in den Raum entfaltet.
Die ist nur in Freiheit möglich/nie in Abhängigkeit.

Das was unter Erleuchtung verstanden wird ist an Ende (gleichfalls) ein Auflösen so einer Abhängigkeit..in dem Fall der Abhängigkeit von der gr Mutter Materie.

Wyrm ich sehe das Du es karmisch verstehst, ich kann Dir nur sagen das es meiner Wahnehmung nach nicht so ist. Die Liebe ist frei. Wenn Du sie nicht gibst, wirst Du nicht verurteilt. Bewirkt das (in diesem Fall) keine karmische Bewegung. Also ist es weder "gut" noch "schlecht".
Natürlich ist es schlecht für Dich(!) wenn keine Nahrung wächst, keine Sonne scheint, Dein Körper erkrankt. (doch in Wahrheit fehlt Dir hier nur die 2.Perspektive: der Tod ist nicht das Ende, Du bist unsterblich und DU, das was DU BIST braucht die Mutter in Wahrheit nicht.du bist ebenso frei)
es hat somit für die Mutter keine karmische Wirkung/es ist ein TANZ der Kräfte keine MUSS Beziehung...
die Energie fließt
ob sie wenig fließt, in gr Mengen, kurzfristig gar nicht
das hat keine Rückwirkung in Form von Du MUSST lieben...

aber was passiert,wenn du keine liebe gibst?

gibst du dann gar nichts? ..wohl kaum
vielleicht gibst du eine manifestation der angst (was bleibt denn sonst noch übrig)? hass oder wut? ignoranz ?

und schon hat sich das karmaspiel in bewegung gesetzt oder war es schon die ganze zeit.

warum? damit wir liebe begreifen, lernen.. werden.

edit:

ich meine nicht,dass man liebe geben muss... die kann man gar nicht geben..man ist liebe oder nicht. ich bin es nicht. vielleicht irgendwann einmal

Ein bischen noch Osho:
Wenn Du bereit bist zu sterben, bist Du bereit zu lieben Wenn Du bereit bist zu sterben, bist Du bereit dem göttlichen zu begegnen. Es gibt keinen anderen Weg: der Tod ist die Tür. DU darfst nicht da sein, dieses Du muss sich auflösen.
Was heißt Sicherheit?
Was immer auch geschieht..dieses DU muss fortbestehen.

Geld steht in diesem Leben für Sicherheit. Wenn Du von Geld abhängig bist, bist Du in Wahrheit von dieser Sicherheit/diesem Sicherheitsgefühl abhängig.

Ein armer Mensch muss leben, muss sich ausliefern, ein Reicher kann sich hinter seinem Geld verbergen.
Die erste Dimension der Liebe die Du kennelernst ist die Liebe Deiner Mutter, die Liebe anderer Menschen
die zweite Dimension der Liebe die Du kennenlernst ist die Liebe der gr Mutter (das grün der Bäume, den Glanz der Sonne, dieser Körper)
die dritte Dimension der Liebe verändert alles.
Sie verändert Dein Abhängigkeitsverhältnis. Bisher war dies Liebe abhängig von einem Du, einem Außen.
Die dritte Dimension der Liebe ist der Tod, das Auflösen des ichs, denn es gibt keinenTod mehr..diese Liebe löst Ihn auf
Du BEGREIFST das der Tod eine Illusion ist
das es NICHTS gibt das Du brauchst
NICHTS gibt das Dich zerstören kann
Das das was Du "ich" nennst, gar keine Wirklichkeit hat..erlebst Du diesen Tod und löst Ihn damit auf..Du beendest ein Abhängigkeitsverhältnis
und dies geschieht in einer Reihenfolge, die beständig neu einsetzt, bis es beendet ist
Du beendest das zu Deiner Mutter
Du beendest das zu einer Suche nach Liebe im Außen (Körper/Nahrung/Sexualität)
Du beendest das zu diesem ich

JEDES Abhängigkeit wird aufgelöst
Du trittst aus den Schattten der Illusion und da die Illusion immer für die weibl Kräfte steht, trittst Du aus dem Schatten der weibl Kräfte.
Du schmeckst die Feiheit und holst sie Dir zurück
Du erinnerst Dich daran wer oder was Du bist
reiner Geist
reine Energie
ein Teil Gottes
w i r k l i c h f r e i

Osho schreibt:
was ist ein Gebender?
er gibt sein ganzes Dasein der Natur zurück
seinen Körper
(die Identifikation mit diesem Körper)
die Luft wid wieder eins mit der Luft, das Wasser wieder eins mit dem Wasser, das Feuer wieder eins mit dem Feuer, die Erde wird wieder eins mit der Erde
(die Energie die geliehen wurde fließt zurück)
das ist ein Gebender
das ist Liebe die sich selbst als frei erkennt und alles zurück gibt was sie erhalten hat
"der Gebende sollte dankbar sein"

der Gebende ist dankbar wenn er das erkennt
er dankbar für das Geschenk, das er erhalten hat
für den Tanz
er verbeugt sich und gibt die Kräfte seiner Partnerin zurück
er brauch sie nicht mehr
er ist dankbar

aber was passiert,wenn du keine liebe gibst?

nichts
gibst du dann gar nichts? ..wohl kaum
vielleicht gibst du eine manifestation der angst (was bleibt denn sonst noch übrig)? hass oder wut? ignoranz ?

ich sagte bereits Karma ist nie "leicht" abzuhandeln
wenn Du nicht liebst liebst Du nicht..das kommt einem Stillstand der Bewegung gleich
wenn Du Angst hast vor diesem Geschenk bewirkt das diesen (kurzfristigen) Stillstand..aber es entsteht keine Rückwertsbewegung..das was üblicherweise unter karmisch verstanden wird..die Liebe fließt immer, in der Angst seht sie still..die Angst vor der Liebe bringt die Bewegung (potenziell) zum Stillstand. die Quelle ist Liebe, die Angst reicht nicht aus um alles Wasser aus Ihr zum Stilstand zu bringen

hass?
Hass ist nicht möglich ohne Liebe, wo keine Liebe da auch kein Hass
ignoranz?
ignoranz ist Gleichgültigkeit..sie ist die höchste Form der Abtrennung von der Liebe
denkst Du das eine Mutter Ihrem Kind mit Gleichgültigkeit begegnen kann?
das ist nicht möglich
sie bringt es zur Welt, nun muss sie entscheiden: sagt sie ja, ist sie für das Kind verantwortlich, sagt sie nein ist sie gegenüber sich selbst verantwortlich, doch nicht für das Kind: sie hat das Geschenk abgelehnt.
was wurde dieser Seele angetan das sie es ablehnte?dies geschehen konnte?
Wäre die Gleichgültigkeit ein Bestandteil des WESENS der Mutter, wäre es nie zu diesem Geschenk gekommen.
Somit ist das, was Du hier aufzählst ein Resultat, ein Schutzmechanismus der Seele..
Wovor schütz sich die Seele?
Es ist üblich geworden hier über die weiblichen Kräfte zu urteilen.
Sie sind jedoch die Besitzer dieses Feldes, die Menschen kennen diese Kräfte nicht, sie nehmen sie als selbstverständlich, das sind sie aber nicht..
das Wunder Leben ist niemals selbstverständlich
das ist den Kindern aber nicht klar, die noch versunken auf den Feldern spielen....

und schon hat sich das karmaspiel in bewegung gesetzt oder war es schon die ganze zeit...

ja, das Karma eben dieser Verurteilung/Vorstellung

warum? damit wir liebe begreifen, lernen.. werden.

ok, es ist immer ein bisschen liebe da. auch wenn die mutter das geschenk ablehnt (wenn sie das unbedingt glauben will).

angst hängt mit liebe zusammen, ist liebe yin so ist angst yang, und hass eine folgeerscheinung der angst, ebenso wie ignoranz eine erscheinung der angst ist.

und wenn sie nein sagt , ist sie nicht FÜR das kind verantworlich, aber immer
noch GEGENÜBER dem Kind, der Seele, die sich diese Mutter ausgesucht hat.

doch wird angst in göttliche liebe transzendiert, dann rutscht man in die alleinheit, dann gibt es kein yin und kein yang mehr.

edit:

unter karmisch verstehe ich keine rückwärtsbewegung

edit2:

morgen werde ich wahrscheinlich eh wieder alles abstreiten, was ich heute gepostet habe, nehmt mich bitte nicht zu ernst.

morgen werde ich wahrscheinlich eh wieder alles abstreiten, was ich heute gepostet habe,
:D
unter karmisch verstehe ich keine rückwärtsbewegung
Karma definiert eine Kraft die im geistigen Raum wirkt
hin zur Liebe (man könnte das als "vorwärtsbewegung" ansehen), weg von der Liebe (man könnte das als Rückswärtsbewegung ansehen)..das ist das was "man" normalerweise unter karmisch versteht

ist sie nicht FÜR das kind verantworlich, aber immer
noch GEGENÜBER dem Kind, der Seele, die sich diese Mutter ausgesucht hat
nicht auf eine karmische Art und weise die eine Rückwertsbewegung auslösen würde/verursachen würde
Sie ist für den GEIST des Kindes verantwortich, aber nur wenn sie JA zu dieser Verantwortung sagt..
sie DARF nein sagen ohne Folgen: das was daran (möglicherweise) schockiert ist die Perspektive des Kindes das sagt: ich habe ein RECHT darauf das Du mich liebst: Du "musst" mich lieben, den ich will leben..das ist jedoch ein Teil eines illusionären Gedankengutes das so im Kind noch gar nicht existiert..das kindl. Bewußtsein ist zu diesem Zeitpunkt noch stark Richtung Geist/Ursprung/Gott orierntiert..das "loslassen" der Illusion ist für diesen ersten Funken/Fokus leicht.
Der Verlust liegt hier in der Illusion, die jedes dieser Geschenke mit Dankbarkeit uns staunen annimmt/annehmen sollte..wenn dieses Gefühl von Verlust und Traurigkeit tatsächlich in der Umwelt präsent ist, wird sich "Ersatz" finden, wenn dem nicht der Fall ist, Unachtsamkeit, Gleichgültigkeit vorherrscht, wird das Kind sterben.
Je tiefer man eintaucht in die Materie oder das was ich die weibl. Struktur nenne, um so gr die Liebe die dahinter steht: der Körper (die "weiblichere" Struktur)..wird leichter "ja" sagen..schwanger werden, das Geschenk annehmen..je tiefer man eintaucht um so seltener das nein..bis zu dem was man die physikalischen Kräfte nennt..sie sind immer, sagen nie "nein".
Das menschl/weibl Bewußtsein ist somit eine Potenz dieser weibl Kräfte.

ignoranz eine erscheinung der angst ist.
muss es nicht sein..es kann einfach eine geistige Blindheit sein, ..wer nichts empfindet, nichts fühlt, lernt auf Grund des Perspektivenwechsels
(das eigene Erleben des ausgelösten Karmas)
wer tatsächlich leidet/Angst hat, wird nicht in diesem Ausmasss Verantwortung tragen..erlittene Angst ist eine Form der Unschuld, daher auch dessen Folge
das sagt Dir auch Dein Gefühl für Gerechtigkeit
auch unsere Rechtsprechung unterscheidet zwischen Affekt und Vorsatz
ok, es ist immer ein bisschen liebe da. auch wenn die mutter das geschenk ablehnt (wenn sie das unbedingt glauben will).
es geht hier nicht um "glauben" sondern um das Vertrauen diese Liebe auszudrücken

LG

Werbung:
der Gebende sollte dankbar sein
das kann nur jemand verstehen der das Wesen der Liebe versteht.
Um die weibl Strukturen, das was ich Illusion oder Materie nenne, verstehen zu können, diese Liebe UND die angesprochene Freiheit muss man verstehen wie der Geist Gottes im Erfahrungsraum (alles was als wirklich und real vom Geist wahrgenommen werden kann) wirkt.
Das erste das geschehen ist, ist eben diese Auftrennung zwischen Geist und Materie /Licht und Dunkelheit/Wahrheit und Illussion.
Doch der Strom der Liebe (von dieser Quelle) wirkt ununterbrochen weiter in den Erfahrungsraum hinein. Wenn gesagt wird das die Schöpfung jeden Augenblick passiert , spricht man genau von diesem Vorgang: Augenblick für Augenblick ergiest sie sich in den Erfahrungsraum..bewirkt das, was wir die physikalischen Kräfte nennen.
Ich sagte bewirkt..denn diese Kräfte sind eine ANTWORT auf diese Energie. Aus dieser Vereinigung zwischen Wahrheit und Illusion entsteht eine neue Struktur..wird etwas neues aus sich hersaus erschaffen..das was wir Leben/Werden Wachstum nennen..das ist das Spiegelbild der Liebe, die sich ausdenhnt..erschaffend in den Raum hineinwirkt.
Doch JEDE dieser Wechselwirkungen (auf den unterschiedl Ebenen) beruht auf den Prinzip Freiheit, wird aus der Freiheit heraus beantwortet..sonst wäre das Universum nicht frei, sondern mechanisch, nicht sich selbst bewußt und frei sondern gefangen.
Das ist es was es bedeutet..sich selbst bewußt und frei läßt sich nicht voneineander trennen.

der Gebende sollte dankbar sein
Gott ist dankbar für dieses ja..er ergiest diese Liebe in das was wir Wirklichkeit nennen und diese Wirklichkeit antwortet und sagt ja.
der Gebende sollte dqankbar sein
für Gott die Quelle gilt: sie IST dankbar..nichts anderes käme Ihr in den Sinn
Gott fordert nicht(s)
Gott zwingt nicht
Gott liebt
der, der sich selbst gibt, ist erfüllt von Dankbarkeit und staunen...das ist (möglicherweise) nicht leicht zu verstehen

Zurück
Oben