Osho einmal anders gesehen

"Es gibt nur zwei Arten Dein Leben zu leben, Du kannst nur so oder so sein.
Das eine ist die richtige Art, das andere ist die falsche Art.
Die richtige Art ist zu geben, zu teilen, zu liebe. Die falsche Art ist wegzunehmen, auszubeuten, anzuhäufen(anzuhaften).
..der Weg der Liebe und der Weg des Geldes begegnen sich nie, sie können sich nicht begegnen."

na wenn das nicht direkt zu den Rolls Royce führt, dann weiß ich nicht (schelmisch grins)
nein es ist eine gute Gelegenheit zu hören was Osho über die Autos, die so vielen ein Dorn im Auge sind, sagt:

Frage: Wie langweilig sind Ihnen die R.R.?
Antwort: 90 R.R. da wird doch jeden langweilig. Meine Leute sind wild entschlossen auf 365 zu kommen...
(Indien 1978)
..vor ein paar Tagen sagte ich zu meiner Sekretärin Laxmi: sie soll das teuerste Auto kaufen, das hier im Land erhältlich ist. Eine gute Sache an Laxmi ist, sie fragt nie warum, sie hat es gekauft....
Seit 20 Jahren arbeite ich nun ununterbrochen in Indien, tausende von Menschen haben sich dadurch gewandelt, Millionen haben mir zugehört und noch viel mehr haben gelesen, was ich sage, aber die "Times of India", die konservativste Zeitung Indiens, und auch die britischste, hat noch nie einen einzigen Artikel über mich oder meine Arbeit gebracht. An dem Tag an dem Laxmi das Auto kaufte, erschien jedoch eingroßer Artikel über das Auto-nicht über mich.
Jetzt sind alle interessiert. Die Nachricht von dem Auto war sofort im ganzen Land bekannt, in alles Zeitungen, in allen Sprachen. Was sind das für Leute?
Sie sind nicht an mir interessiert, nicht an Meditation, aber an diesem Auto...
viele Leute kommen ins Büro, nicht um mich zu sehen, sondern um das Auto zu sehen: sie fragen Laxmi: Können wir es sehen?

Laxmi sagt zu Ihnen: Ihr könnt zum Morgendiskurs kommen, dann seht Ihr auch das Auto.
Diese armen Kerle müssen kommen und mir 90 Minuten lang zuhören, nur damit sie das Auto sehen können. Was für eine Qual!
Und das sind reiche Leute! Gebildete Leute!
Könnt Ir Euch vorstellen das ein Land materialistischer sein kann?
Und sie machen sich große Sorgen...
Es wurden Kommentare über dieses Auto geschrieben. Sie fragen: WARUM?
Warum kannst Du nicht ein einfaches Leben führen?
Mein Leben ist absolut einfach...
Wir hätten statt diesem Auto 30 indische Autos kaufen können, aber das ist Quantität. Quantität hätte uns nicht so viel genützt ...
Aber sie sind so bestürzt und können nicht verstehen, weil sie vorgeben religiös(spirituell) zu sein.
Sie sind Heuchler und um Ihre Heuchelei aufrecht zu erhalten muss die ganze religiöse Welt Indiens darauf eingehen.
Wer ein Heiliger sein will muss in Armut leben, je mehr er sich quält um so religiöser ist er...
Wer wirklich religiös (spirituell) lebt, lebt freudig, (geniest was immer Ihm zufällt)..doch sie sind von dem Gedanken an den Materialismus so besessen, das sie das nicht verstehen (einfach akzeptieren) können.
Oregon 1981-85
Die Amerikaner meinen sie seien das reichste Volk der Welt. Aber als ich einen einfachen Scherz mit 93 Rolls Royce machte, war Ihr Stolz zutiefst verletzt.
Sogar der Präsident wurde neidisch, die Gouverneure wurden neidisch, die geistlichen wurden neidisch. Ein Pfarrer im district Wasco County hat jeden Sonntag Jesus völlig vergessen können, aber die 93 R.R. konnte er nie vergessen. Er versäumte keine Gelegenheit darüber zu wettern.
Und Ihr werdet stauen: als man michgegen Kaution aus dem Gefängnis entlies, schrieb er mir einen Brief.
Er fragte: Jetzt gehen sie ja in Ihr eigenes Land zurück, wie wäre es wenn sie meiner Kirche mindestens einen R.R. schenken?
Das wäre eine großartige wohltätige Handlung..
Da seht Ihr die Einstellung.
Ich habe tausende von Menschen in Meditation unterrichtet, Amerika war nicht daran interessier, Tausende kamen zur Kommune, Amerika war nicht daran interessiert, jeden Sonntag hatte wir ein Festival mit 20.000 Besuchern aus aller Welt, Amerika war nicht daran interessiert.
Sämtliche Nachrichtenmedien sprachen ständig nur über die 93 R.R.
Ich brauche keine 93R.R.
Es war ein grober Scherz.

Werbung:
Manchmal, selbst wenn Ihr versucht Mahavir, Buddha, Jesus zu verstehen, versucht Ihr sie in Begriffen des Geldes zu verstehen
Die Jainas zählen immer auf wie viel Mahavir zurücklies (und die Christen wie wenig Jesus besaß, und die Buddhisten machten aus Gotama einen Prinzen)
Buddha ist nichts wert, (aber) dem Geld dem entsagt wurde, das ist das wahre. Das zieht Euch an, das hypnotisiert Euch.

Osho macht eines klar, solange Ihr Euch Gedanken darüber macht, wieviel jemand hat oder haben sollte, oder nicht hat oder darauf verzichtet, seid Ihr im Materialismus verhaftet.
Es spielt überhaupt keine Rolle was jemand besitzt, oder ob jemand nichts besitzt. Das lenkt nur ab. Laßt Euch nicht ablenken. Seht in das Herz des Menschen und erkennt ob der, der vor Euch steht wahrhaftig ist, ob er authentisch ist.
Den authentischen Menschen stört weder der Besitz noch der Mangel.
Lasst Euch nicht ablenken was gesagt wird, was besessen wird, was für Kleider getragen werden. Lernt das wesentliche zu sehen und Ihr werdet eine ganz neue Ordnung finden.
Da steht das zornige Kind im Chefanzug, die weise Frau im Putzkittel, der sensible Mensch im Gewand des Bettlers vor der Tür.
Seht die Welt mit den Augen des Wesentlichen und eine neue Ordnung tut sich vor Euch auf.

Von da an wird es Euch nicht mehr berühren welchen Titel jemand trägt, welches Auto er fährt, wieviel Besitz er hat (DAS ist ohnehin die gr Illusion die möglich ist), Ihr werdet nur noch von der Authenzität berührt.

Es kann jemand nackt vor Euch stehen, und er ist nicht authentisch
Es kann jemand die Kleider eines Gurus tragen, und er ist nicht authentisch
Und es kann ein ganz normaler Ehemann und/oder Vater sein und Ihr bewundert die tiefe Authentizität.

Osho schreibt das die Liebe des Kindes nicht erzwungen werden kann/soll weil sie sonst zum Geschäft wird, wenn Osho die Liebe der Mutter aber in diesem Licht sieht, dann hat er die Liebe einer Mutter nicht verstanden.
Das Kind das Geboren wird ist ein GESCHENK.
Die Freiheit der Liebe besagt das ein Geschenk angenommen oder abgelehnt werden kann (sonst wäre es kein Geschenk sondern ein Zwang).
In meinem Buch finden sich dazu folgende Zeilen:

Doch die Liebe Deiner Mutter ist es,
die entscheidet,
ob Du gerettet oder verloren bist.

Denn das ist es,
was es in dieser Welt bedeutet,
geboren zu werden.
Du liegst in Den Armen Deiner Mutter und weinst,
damit SIE entscheiden kann, was Sie tun will.
Ob Sie Dich leben oder sterben lässt.
Und NIEMAND, NIEMAND darf Sie DAFÜR verurteilen!
Den GOTT SELBST hat Ihr dieses Recht gegeben.

DIESES RECHT ist der Ausgleich für das Wunder LEBEN zu schenken.
Der Ausgleich für die Liebe, die sie gegeben hat
und es ist damit Ihr Recht sagen zu dürfen:
Ich liebe Dich
oder
Ich liebe Dich nicht.
Und WEIL Sie frei ist, wird GOTT sie niemals dafür verurteilen.
Hütet Euch davor es anders zu machen,
denn so wie Ihr richtet, werdet Ihr selbst gerichtet werden.
Gott richtet nicht.
Das IST der Unterschied.
Der Unterschied definiert das Karma und IHR könnt Ihn nicht ermessen,
weil Ihr die Liebe nicht ermessen könnt.

Das ist eine ganz andere Definition und Wahrnehmung von Liebe, wie die, die sich bei Osho findet.
Das Kind liebt die Mutter nicht, das schrieb ich bereits, das Kind BRAUCHT die Mutter und die Mutter sieht es an und entscheidet ob sie ja sagt oder nein.
ihr wißt wie Mütter entscheiden, wenn sie sich geborgen fühlen werden sie kaum das Geschenk Gottes ablehnen und nein sagen.
Jeden Tag wird diese Entscheidung getroffen: 1000 mal, sehr oft unter den widrigsten Umständen
Ja, ja ich liebe Dich, wer immer Du bist..ich liebe Dich.

und tausend mal wird die gegensätzliche Entscheidung getroffen
und willentlich Leben ausgelöscht.
Erkennt also was es ist das Mütter tun.
Sie sind eine aktive Kraft gegen die karmischen Kräfte.
Die Mütter sind eine reale spirituelle Kraft und ich habe mich Ihrer einmal bedient, oder wurde von Ihnen bedient.
Ich habe gr. Respekt, gr Achtung vor dieser Energie.
Im Menschen begegnet Sie mir in jeder Mutter, somit in vielen Frauen. WAs immer sie tun, wenn sie DAS getan hat, ja gesagt haben, dann zolle ich Ihnen meinen Respekt. Sie sind eine aktive Kraft gegen die karmischen Kräfte, ob das bewußt ist oder nicht ist unerheblich...

Doch kehren wir zurück zurück zur Liebe des Kindes...

Hallo Regina

die Vorstellung, dass die Mutter das Recht hat, das Kind abzulehnen ist grauenhaft! Und was ist mit dem vater? Was ist mit der Gesellschaft? Woher willst du wissen, das das Kind keine Liebe empfindet?

sicher hat sie das recht das kind abzulehnen, so wie jeder das recht hat ein ********* zu sein...

aber:

und tausend mal wird die gegensätzliche Entscheidung getroffen
und willentlich Leben ausgelöscht.

ist schon klar, abtreibung, etc..

dass das aber keine karmischen folgen hat.... tsk...tsk...

So nach dem meine C Probleme im Augenblick besseitigt sind zu dieser karmischen Aussage
zunächst
Wyrm, Wallhall, danke für Eure postings

es geht hier rein um karmische Strukturen
und WIR oder ich spreche hier von weiblichen karmischen Strukturen
lasst mich zunächst auf das zu sprechen kommen
Wyrm es geht nicht darum das Du ein ********* sein darfst
das was nicht bewußt ist das es die Kraft der Mutter war/ist, das das LEBEN bewirkt hat...und WEIL das so ist und dieses Leben eine Antwort..ein Geschenk auf diese Liebe ist, ist sie frei es abzulehnen.
Ich sagte nicht das sie es töten darf, ich sagte nur, sie muss nicht ja sagen: der Punkt ist, wen sie nicht ja sagt ist das Überleben des Kindes normalerweise nicht gegeben.
Ich versuche das einmal von der höheren Dimension her auszurollen:
vielleicht wird es dann verständlicher: Du brauchst als Mensch Sauerstoff, Wärme, Licht..die weibl Strukturen sind all jene die Dir eben das bieten: wenn zB durch eine Katzastrophe dies NICHT mehr gegenben ist ist das ein NEIN der weibl Kräfte und das ist NICHT karmisch.
Auch der PLANET kann das Geschenk Leben ablehnen, ebenso wie eine Mutter.
Es ist der selbe karmische Vorgang in eine andere Dimension verlagert.

iü denket nach..eine Mutter wird dies unter "normalen" Umständen nicht tun, ein Planet wird dies unter "normalen" Umständen nicht tun.
Die Mutter identifiziert sich "normaler weise" völlig mit Ihrem Kind...

..wenn ich von Leben auslöschen spreche als Gegenkraft zu dem WUNDER Geburt spreche ich das dort nicht die LIEBE Leben in das hier und jetzt bringt sondern ANGST das Leben tötet (zB Mord)
Vielleicht war es jetzt ja klarer..aber fragt so lange Ihr wollt...

yeah und ohne dem sperma vom mann gäbe es gar nix, da steckt genauso viel männliche kraft drin..zumindest bei der zeugung.

und wenn angst das leben tötet (egal ob kind oder mutter der transmitter ist), dann hat das sicher karmische folgen für das kind und die mutter.

also,was ich meine... wenn die mutter aus angst unfruchtbar ist,ok. kein thema.
wenn sie aber das "geschenk" angenommen hat und das kind im bauch heranwächst und dann stirbt, dann entsteht hier gerade eine karmische verbindung oder wird gelöst.

Das Problem ist, das Ihr Euch ,möglicherweise an Eure Kindheit erinnern könnt, aber wenn Ihr in diese Vergangenheit reist tut Ihr das aus dem Bewußtseinsfokus der Ihr JETZT seid und nicht aus dem Bewußtsein heraus das Ihr als Kind WARD.
Wenn ich also jetzt über die Liebe des Kindes schreibe, wird Euch vieles seltsam erscheinen. Ich kann Euch aber nur sagen was ist, in diesem Punkt bin ich mir ziemlich unklar wie weit Ihr mir tatsächlich folgen könnt.
Beginnen wir bei der Geburt. Und zwar bei dem GRUND warum Ihr Euch nicht an Eure Geburt erinnern könnt. Der Grund ist: sie ist ein Schmerz.
VOR Eurer Geburt seid Ihr ziemlich bewußte und wache Wesen: die Geburt ist ein Fall ins sich selbst Vergessen, ein Fall vom Licht in die Dunkelheit.
Die Geburt ist ewas das Angst macht, Mut erfordert..darum zögern so viele Seelen, machen nur Probeläufe etc.
Dei GEBURT erfordert viel Mut. Diese Angst wird zT von der Mutter umgesetzt.
Osho schreibt:
Das Kind will herauskommen und die Mutter will es zurückhalten..er weist darauf hin das bei primitiven Gesellschaften die Geburt einfacher von statten geht.
Das ist nicht der Grund
Der Grund warum es bei "prmitiven" Völkerne einfacher funktioniert ist das Vertrauen in die Funktionen des Körpers. Der "moderne" Mensch lernt ständig wie "bedrohlich" die Umwelt ist, wie sehr er seinen Körper misstrauen muss, er lernt das er ständig in die natürlichen Regelmechanismen eingreift, seinem Körper nicht zuhört..das hat natürlich auswirkungen auf so etwas wie die Geburt wo das Vertrauen zu den Funktionen des Körpers alles ist.
Die Frau setzt dieses Zögern, diesen Schmerz um.
Beides, Ihren und das der Seele.
Das Kind war im Licht geborgen..dort hatte es ALLES. ALLES was es nun hat ist die Mutter. Das ist der Anker für das Kind.
Die Mutter ist zunächst Quelle für alles...die "Liebe" des Kindes ist eine nicht bewußte. Es ist ein Anhängigkeitsverhältnis und wenn diese Liebe (die der Mutter) nicht da ist, hat das Kind Angst.
Die emotionale und telepatische Verbindung zwischen Mutter und Kind sorgen für das Wahrnehmen dieser Angst, sorgen für ein Für-sorge-verhalten. Das Band ist DA, war da und wird nun von körperlicher Ebene auf die Geistige gelegt.
Die Liebe des Kindes ist eine ANTWORT auf das Versorgen von diesen lebenswichtigen Bedürfnissen.
Wird es aber tatsächlich für Liebe gehalten und nicht als das erkannt was es ist, nähmlich eine Reduktion der Angst durch Zuwendung der Mutter wird das in jede Liebes und Partnerbeziehung hineingebracht:
Es wird zu einem ich gebe Dir und Du gibst mir..am Ende zu einem Geschäft.
Das tatsächliche Abhängigkeitsverhältnis beginnt sich Schrittweise aufzulösen.
Erst JETZT entscheidet sich in Wahrheit, ob es LIEBE ist.
Ist es NICHT Liebe, wird das was als Liebe verstanden wird nur aufrecht erhalten durch und mit einer Abhängigkeit, ist es Liebe wird die Beziehung ohne jede Abhängigkeit fortbestehen.

Was ich damit Ausdrücken will, solange eine Abhängigkeit besteht ist es keine freie Beziehung, solange es keine freie Beziehung ist, kann man (in Wahrheit) nicht von Liebe sprechen.

Die Kraft des Mannes ist die des Geistes (in diesem karmischen Prozess)
Das Geschenk ist (wenn Du es so siehst) das Sperma im Geschlechtsakt, das Bewußtsein im Kind. Beides kommt nicht von der Mutter.

das Geschenk annehmen
das hat sie nicht bewußt gemacht wenn sie schwanger wird
hier (in bzw nach der Geburt) darf sie neu und bewußt wählen
ob sie liebt
oder nicht

ich denke das was hier in Wahrheit schockiert ist die Freiheit der Weiblichkeit, der weiblichen Kräfte. Sie werden als selbstverständlich verstanden, das sind sie aber nicht
weder die Geburt
noch dieser Körper
noch die Natur
noch dieser Planet
es wird al Selbstverständlich erachtet das die gr Mutter liebt
ich will Euch jetzt einmal sagen:
sie tut das freiwillig, so wie alle Mütter
Gott "verurteilt" sie nicht zu dieser Freiwilligkeit

Werbung:
du darum gehts mir gar nicht.

das ist schön das sie wählen darf, bestreite ich ja gar nicht.

das kind durfte aber auch wählen.

und wenn das kind ein leben erfahren will, und die mutter das durch ihre wahl verhindert (also ein interessenskonflikt wenn man so sagen will) , dann hat das von wachstum beider seelen abgesehen, auch andere konsequenzen.

verstehst du was ich meine ? du kannst schwanger werden oder nicht, verhüten oder nicht. es geht mir auch um keine wertung. das nehm ich mir nicht raus.
es geht mir darum, dass wenn du als wesen mutter dem wesen kind gewalt antust, sich hieraus eine karmische folge ergibt (entweder abarbeitung oder neue verkettung), und wenn du keine gewalt antust ebenso, dies gilt natürlich auch umgekewhrt.

Zurück
Oben