Organtransplantationen

Zitat:Ok, danke für die Antwort. Und wie sieht's denn bei einer Bluttransfusion aus. Gilt diesbezüglich dieselbe Theorie (keine Ironie, bin wirklich neugierig).

Im Grunde können eben auch Bilder von dir eine Verknüpfung gestatten.
Umgekehrt denke ich, dass jemand der nicht loslassen kann von seinem Leben auch teilweise festhängen könnte. Interessanterweise scheinen Leute das mehr oder weniger unbewusst zu wissen. Meine Oma hat zum Beispiel viele ihrer eigenen Bilder kurz vor ihrem Tod zerstört und Leute die verlassen werden machen das gleiche mit den Bildern ihrer Expartner um Verbindungen zu kappen. Das ist praktisch eine Art magisches Ritual. Klar kann man wieder psychologische Erklärungen finden, allerdings weiß ich ja, dass das geht, weil ich reale Verbindungen über Bilder manifestieren kann, auch wenn ich es nicht bei Toten mache.

Das übertragene Blut wird hingegen ohnehin schnell ausgetauscht, auch bei dir selbst schon. Etwas anders wäre es vielleicht bei einer Knochenmarkspende.

Ich denke nicht, dass man das so definitiv sagen kann, was nun extrem relevant ist, und was weniger, auch nicht, dass "körperliche" Verbindungen in jedem Fall wichtiger sind als geistige Verbindungen. Es bestehen immer Verbindungen zum Toten, auch wenn jemand nur an ihn denkt. Dein funktionierender Körper (und besonders das Gehirn) ist aber mit Abstand die stärkste Verbindung, die quasi dein "Hiersein" im "Diesseits" konstituiert. Die Inputs aus dem Hirn "zwingen" deine Aufmerksamkeit an diese Perspektive, möglicherweise haben sie diese Perspektive auch erst erschaffen (falls es keine Reinkarnation gibt). Und wenn da noch ein funktionelles Element (ein Organ) übrig bleibt und mit jemand anderem eine neue funktionelle Einheit bildet, dann bleiben möglicherweise starke Verbindungen ins "Diesseits" und zu dieser Person bestehen. Und es gibt da entsprechende Berichte.

Ich hatte, als ich mir das mal vorstellte, fremdes Blut zu bekommen - also eine Bluttransfusion - regelrecht Hautjucken bekommen.
Ich bin aber evtl. auch ein Extrem-Beispiel, was das alles angeht. :o ... und nicht mal einer "Religion" angehörig.

Und keiner weiß, wie es ist, wenn man wirklich mal in so eine Lage kommt - ich jedenfalls nicht.

Werbung:
Es kann sein, es muss aber nicht und ja , es gibt die Möglichkeit dies zu verabeiten mithilfe eines Fachmannes/Frau. Oder wenn es gar nimmer geht, was auch vorkommt, Berufswechsel.
Ich lebe hier in der Nähe eines Bahngleises, binnen einer Woche, vor einigen Jahren, nahmen sich 5 Menschen das Leben, indem sie sich vor den Zug warfen, und auch die Feuerwehrmänner , so wie der Zugsführer mussten per Kriseninterventation betreut werden. Beim fünten Selbstmord eines Menschen, ein Freund von mir war der vierte ,...hängte der Zugführer seinen Job entgültig an den Nagel.
Ja, es braucht hin und wieder, auch in der Phatologie, Nerven aus Stahl, um dass was man zu sehen bekommt, alleine an Unfallopfern - Jahr für Jahr. Mtileid ist da leider dann nicht förderlich auch wenns "brutal "klingt.

LG Asaliah

Ich dachte da eher daran, dass es evtl. nicht ganz "natürlich" ist und die Menschen deshalb so reagieren.

Auch wenn das vielleicht blöd klingen mag.

:dontknow:

Gegen sich selber stellen ist nix, mach das bloß nicht. :umarmen:

Mach das, wo Du dahinter stehen kannst, nur dann hast Du kein schlechtes Gefühl dabei, das nützt keinem.

Ist schon ok, danke. :umarmen:
Ich weiß ja auch, dass ich ein Stück weit eine Macke habe(n kann). ;)
Aber wer weiß manchmal schon, was "normal" ist und was nicht. :o

Ich find's auch schön, wenn du das so sehen kannst Loop - das, was du in deinem einem Beitrag im letzten Absatz geschrieben hast.

Zitat:Je nach Auffassung/ Haltung: es kann aber doch auch tröstlich sein, zu wissen, daß noch ein Teil (oder sogar mehrere) weiterlebt, daß nicht alle Verbindungen gekappt sind (tot ist man lange genug - da kommt es auf die paar Jahre/ bestenfalls Jahrzehnte auch nicht an).

Naja, man lebt deshalb auch nicht wirklich weiter. Man wäre nur eventuell an etwas gebunden mit seiner Aufmerksamkeit, obwohl man damit nicht viel anfangen kann.

Inwiefern das wirklich ein Problem werden könnte weiß ich allerdings nicht.
Jedenfalls finde ich die Idee auf diese Weise mit einem Unsympath verknüpft zu werden nicht so besonders.

Ach ja, hier sind ein paar Beispiele:
http://www.thesun.co.uk/sol/homepag...45/transplants-changed-our-personalities.html

Klar kann jetzt der Skeptiker herumunken. :D Es passt aber sehr gut zu dem was in meinem Weltbild absolut plausibel ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn die Seele gebunden bleibt, weil ein Teil noch nicht mit genommen werden kann? In einigen Kulturen ist man der Ansicht, das alles was der Mensch von Geburt bekommen hat(den Kompletten Körper) gebraucht wird um ins Jenseits zu kommen. Und das sehe ich aus Spiritueller sich auch so.

den Mumien in Ägypten wurde aber das Gehirn durchs Nasenloch rausgezogen.

Sofern man an Reinkarnation glaubt, könnte das einiges erklären....

Zitat:den Mumien in Ägypten wurde aber das Gehirn durchs Nasenloch rausgezogen.

Ja, da hat sich die Weltgeschichte einen guten Witz erlaubt :D

Zitat:Ich hatte, als ich mir das mal vorstellte, fremdes Blut zu bekommen - also eine Bluttransfusion - regelrecht Hautjucken bekommen.
Ich bin aber evtl. auch ein Extrem-Beispiel, was das alles angeht. ... und nicht mal einer "Religion" angehörig.

Und keiner weiß, wie es ist, wenn man wirklich mal in so eine Lage kommt - ich jedenfalls nicht.

Das hat aber eher nichts mit dem zu tun was ich da angemerkt habe.
Bist wohl auch ziemlich "sozialphobisch" Mondblumen, den Eindruck machst du jedenfalls auf mich. Das kommt bei mir vermutlich auch dazu.

Zitat:Ich hatte, als ich mir das mal vorstellte, fremdes Blut zu bekommen - also eine Bluttransfusion - regelrecht Hautjucken bekommen.
Ich bin aber evtl. auch ein Extrem-Beispiel, was das alles angeht. ... und nicht mal einer "Religion" angehörig.

Das hat aber eher nichts mit dem zu tun was ich da angemerkt habe.
Bist wohl auch ziemlich "sozialphobisch" Mondblumen, den Eindruck machst du jedenfalls auf mich. Das kommt bei mir vermutlich auch dazu.

Naja, ich hatte auf "Bluttransfusionen", "das übertragene Blut" usw. reagiert.

Ich habe ein Problem mit Menschen, den Eindruck hab ich auch (will das jetzt aber auch nicht verallgemeinern) - hatte hier auch mal über einen Traum geschrieben, der mir auch so gedeutet wurde (etwas, dass da heilen müsste oder könnte, bez. auf andere Menschen). Aber ich kann nicht genau sagen, was für eines, also was das genau ist. :o

Werbung:
Und selbst wenn die entsprechenden Ärzte und Wissenschaftler nicht an eine Seele glauben... was wäre daran schlimm? (Nicht speziel an Dich, Loop, gefragt, sondern allgemein in die Runde).

Wie gesagt, die Frage nach der Seele ist eigentlich nicht wichtig. Wir können nur feststellen, dass ein Körper irreversibel so stark geschädigt ist, dass er nicht mehr lebensfähig ist. Gibt es eine Seele, die den Körper bewohnt, dann ist für diese der Körper eben unbrauchbar.

Zurück
Oben