Ordensmitglieder

Bist/warst du schonmal Mitglied in einem esoterischen Orden oder etwas ähnlichem?

• Ja, ich bin Mitglied einer esoterischen Gruppierung.

Stimmen: 46 22,7%
  • Ja, aber ich bin später wieder ausgetreten.

Stimmen: 15 7,4%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung, habe aber vor, es zu werden.

Stimmen: 41 20,2%
  • Nein, ich war nie Mitglied einer esoterischen Gruppierung und habe auch nicht vor es je zu werden.

Stimmen: 101 49,8%

• Umfrageteilnehmer
    203
Hallo
Um auf deine Frage zu antworten: Ich habe etwas Gutes für das noch Bessere verlassen.
Es stimmt nicht, dass in der FM nur so die Humanität gepflegt wird. Immerhin wird jeder dazu angehalten am rauhen Stein (sich selbst) zu arbeiten und das geht weit darüber hinaus. Man bedenke, dass die Arbeit mittels Ritualen von sich geht, und wer nur im entferntesten etwas davon versteht und schon welche selber durchgeführt hat, weiss das das kein Kinderspielzeug ist. Es stimmt hingegen, dass viele von Mystik und Magie nicht viel wissen wollen. Aber Achtung es gibt da durchaus auch Ausnahmen (Logen) und auch Mitglieder. Und ich behaupte wer sich durch die Hochgrade durcharbeitet wird sicher eines besseren belehrt und wird darum nicht herumkommen.
Aber wie das so ist im normalen Leben, so sicher auch in den verschiedenen Spirituellen Vereinigungen. Es wird immer Unterschiede geben, da ein jeder von uns einen anderen Geistigen Zustand (Erkenntnis) besitzt. Das ist normal und sollte eigentlich kein Hinderungsgrund sein. Ansonsten gäbe es ja kein Spirituelles Wachstum!
Gruss und Fiat Lux

Werbung:
Hallo
Um auf deine Frage zu antworten: Ich habe etwas Gutes für das noch Bessere verlassen.
Es stimmt nicht, dass in der FM nur so die Humanität gepflegt wird. Immerhin wird jeder dazu angehalten am rauhen Stein (sich selbst) zu arbeiten und das geht weit darüber hinaus. Man bedenke, dass die Arbeit mittels Ritualen von sich geht, und wer nur im entferntesten etwas davon versteht und schon welche selber durchgeführt hat, weiss das das kein Kinderspielzeug ist. Es stimmt hingegen, dass viele von Mystik und Magie nicht viel wissen wollen. Aber Achtung es gibt da durchaus auch Ausnahmen (Logen) und auch Mitglieder. Und ich behaupte wer sich durch die Hochgrade durcharbeitet wird sicher eines besseren belehrt und wird darum nicht herumkommen.
Aber wie das so ist im normalen Leben, so sicher auch in den verschiedenen Spirituellen Vereinigungen. Es wird immer Unterschiede geben, da ein jeder von uns einen anderen Geistigen Zustand (Erkenntnis) besitzt. Das ist normal und sollte eigentlich kein Hinderungsgrund sein. Ansonsten gäbe es ja kein Spirituelles Wachstum!
Gruss und Fiat Lux

sicher, man muss das differenzieren, und ich denke auch ein Suchender macht es dann wie Du. Aber die FM ist eben nicht ausgewiesen magisch oder spirituell, auch wenn viele Brüder und Schwestern dann doch diesen Weg gehen.
L.V.X.
a418

Ist ja auch die Frage, welche Orden nur einen Namen weiterführen und welche wirklich die Sukzession zur Weiterführung haben. Einige Ordensnamen klingen einfach gut, auch durch die Jahrhunderte durch... :D

Ist ja auch die Frage, welche Orden nur einen Namen weiterführen und welche wirklich die Sukzession zur Weiterführung haben. Einige Ordensnamen klingen einfach gut, auch durch die Jahrhunderte durch... :D

Stimmt, und noch besser es sind Namen, die auch schon immer als nicht genannt und gesehen geführt werden. Ich denke da mal an die Rosenkreuzer. Schon witzig wieviel sichtbare Orden des unsichtbaren Orden es gibt ;-)

Hallo
Oh ja, die Rosenkreuzer. Für viele ist es halt schön Titel, Rang und Namen zu führen in einem Orden - sie bleiben im Aussen. Genau das gleiche Phänomen bei den Alchimisten - Goldmacherei wiederum im Aussen. Tja mit der Eitelkeit vieler kann man gutes Geld verdienen. Wobei ich möchte ja den Gründern nicht a priori unterstellen, dass sie das wollen. Ich habe einen solche Bruderschaft kennengelernt, wo genau das passierte, aber deren Produkt war gut verpackt, aber leider führt das nirgendswohin jedenfalls nicht zur letztenendlichen Erleuchtung. Na ja man lernt halt dazu. Aber wer die Rosenkreuzerschriften von damals genau studiert mit wachem Geist, sollte eigentlich die Fallstricke umgehen können.
Fiat Lux

Ich denke man sollte es nicht pauschalieren wie viele Rosenkreuzer-Orden es "an der Öffentlichkeit" gibt. Das Erscheinen hat auch schlichtweg seine Gründe in der derzeitigen Zeitphase.

Und, wer sich schon mal als "Rosenkreuzer" ausgibt, hat sich sowieso schon als "Narr" verraten und man sollte ihm/ihr nicht glauben.

Um sich selbst einen "Rosenkreuzer" zu nennen bedarf es schon eines Hochgrades und diese wird man nicht so einfach finden.

Liebe Grüße,
in L.V.X.
Frabato

Es gibt natürlich auch andere Ansatzwege, doch welcher definiert und strukturiert so gut wie der kabbalistische Weg?

Jetzt freue ich mich auf deine Antwort.

Frabato

kann ich nur mit meiner privaten Meinung anworten, und die ist ier nicht massgeblich. Aber der Orden des RC ist unsichtbar un deswegen misstraue ich eben den sichtbaren......

Werbung:
kann ich nur mit meiner privaten Meinung anworten, und die ist ier nicht massgeblich. Aber der Orden des RC ist unsichtbar un deswegen misstraue ich eben den sichtbaren......

Richtig, der Orden der Rosenkreuzer ist unsichtbar, aber wenn er seine Lehrer/Lehrerinnen und Lehren nie im Sichtbaren manifestiert, dann belibt er doch im Akasha und bewirkt auf dieser Ebene nichts, oder?

Mensch sucht nach Antworten. Stimulation des Intellektes u.sw.

Rosenkreuzer bieten "einen" Weg.

Zurück
Oben