oh man, wie kann ich 8 kg abnehmen??

Hallo Cherie

wie groß bist du denn jetzt?
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist es immer sehr schwierig abzunehmen, selbst wenn man eine Tablette nimmt. Was für einen Hometrainer hast du denn? Welche Übungen kann man damit machen? Sollte es nur so ein Kardiofahrrad sein, da strampelst du dich natürlich ab um abzunehmen. Dort verliert man nicht so viele kcal als wie wenn man joggt oder mit dem Crosser trainiert. Was trinkst du?

Viele Grüsse
Giullia

Werbung:
Danke Leute dass ihr mir antwortet.
Erstmal zu den Fragen,
ja, ich hab mich schon mal untersuchen lassen und sie finden nichts. Ein Arzt hat zu mir gesagt mein Energieumsatz wäre garnicht mal so übel (komisch das ich dann gleich zunehme wenn ich versuche mich "normal" zu ernähren).
Ja, ich gehe zu meiner Psychologin noch, die meint immer ich sei so gerade Recht :-((( Und ich bin halt keine "dürre" :cry3:

Ich bin ca 1,64 bis 1.65 groß.
Was ist ein Crosser? Ich denke dass was ich mache ist ein Cardiotraining... oder? :confused4

Ich trinke nur Leitungswasser, keine Säfte oder sonstiges... :(

Hallo Cherie

also ich habe mit deinen Daten 1,65 m und zurzeit 57 kg (?) gerechnet und dein aktueller BMI (d.h. Bodymassindex) beträgt 20. Das heisst das du gerade Normalgewichtig bist und an der Grenze des Untergewichts. Ich habe eine Größe von 1,68 m und wiege zurzeit 58 kg und habe auch diesen BMI.

Ich denke mal dass dein Körper nur versucht sein Normalgewicht zu erreichen. Manchmal liegt es auch am Körperbau, dass man einfach nicht 50 kg wiegen kann. Ich habe den auch nicht und versuche gerade ca 4 kg abzunehmen, aber ich halte die Diäten nicht so durch. Wenn ich aber die 4 kg abnehmen würde, wäre ich laut BMI im Untergewicht. Ich kann auch keine 50 kg wiegen, da ich einfach nicht den Körperbau dafür habe. Ich kann dir auch gerne mal die Inetseite geben wo man den BMI Wert gerechnen kann http://www.lowfat.de/Default.aspx?tabid=115

Ich denke mal wenn du deine Ernährung so weitermachst, wirst du nach dem Normalgewicht wahrscheinlich nicht mehr zunehmen.

Ein Crosser ist auch ein Cardiogerät. Es sieht so aus wie Nordic Walking auf einem Gerät. Dann gibt es noch als Cardiogeräte ein Laufband und ein Fahrrad.

Bei Cardiogeräten wurde mir im Fitness Studio gesagt dass man den Pulswert gerechnen muss um seinen Fettverbrennungswert und den Ausdauerwert zu ermitteln.

Viele Grüsse
Giullia

Danke Giullia für deinen Beitrag. Hm, ja ich weiß, wenn ich meinen BMI berrechne dann kommt auch so etwas raus, aber komisch, ich sehe ehrlich nicht aus als hätte ich einen BMI von 20. Weißt du, ich meine, ich seh ehrlich ziemlich korpullent aus :( und eigentlich müsste ich von meinem Charakter her aussehn wie ein Reh, weil ich bin überhaupt nicht der Typ der mit der Faust auf dne Tisch schlägt... bin eher zart und verletzlich... ich finde das ich im falschen Körper stecke... :dontknow:

Naja da kann man wohl nix machen... mir ist erklärt worden das meine Fettzellen 4 fach so groß sind wie die eines normalen Menschen (war ja früher ein Schwergewicht) und wenn ich jetzt mehr esse dann füllen die sich sofort wieder auf... tja da heißts wohl ewig aufpassen und hungern... :(

SweetAngel86 schrieb:
Hallo...

Hab ein problem. Ich habe in den letzten 2 wochen 5 kg zugenommen... Hatte schon immer probleme mit dem gewicht, denn in meiner Familie sind alle mehr oder weniger dick.
So ich habe letztes jahr 73 kg gewogen bei einer größe von 162cm... So dann habe ich einfach tagelang, ja schon fast wochenlang nichts mehr gegessen. Immer mal nen apfel wenn ich hunger hatte oder so, aber sonst wirklich nichts... Ich war sicher einige male kurz vorm zusammen brechen, hatte keine kraft mehr... Waren sicher 2 wochen oder so...

DAS ist mit 100%iger Sicherheit der falsche Weg!!! Damit ruinierst du nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist.

Ich habe dann irgendwann angefangen 1x täglich wieder zu essen, war aber den ganzen tag am stall bei den pferden und habe mich also viel bewegt. Habe dann irgendwann 59 kg gewogen und war super zufrieden!

Einmal am Tag IST definitiv zu wenig. Du solltest 4-5x am Tag essen, dafür aber kleine Portionen. Dazu ein Tipp von mir, nimm dir zum Essen einen kleinen Teller, da hat man nämlich dann das Gefühl, dass da mehr auf dem Teller ist. Das ist die Sache mit dem "das Auge isst mit" bzw. "die Augen sind größer als der Hunger".

Habe dann irgendwann wieder normal gegessen, aber nicht zugenommen. Den winter über wog ich dann ca. 60-61 kg das war auch in ordnung.

So jetzt seit ca. 2 monaten nehme ich immer mehr zu.... Erst wog ich wochenlang 63-64 kg was auch noch mehr oder weniger in ordnung war. Jetzt bin ich seit ein paar tagen richtig am zunehmen. Wog gestern sogar 67 kg......

Es ist ein Irrglaube, dass man abnimmt, wenn man fast nichts zu sich nimmt, dass man dann abnimmt. Der Körper stellt sich darauf ein, DASS er weniger bekommt und schaltet auf "Notversorgung". In dieser Zeit sinkt dein Grundumsatz und dein Körper verbrennt die fette, welche er für diese Notzeit angesammelt hat. Jedoch verschwinden diese nicht, sondern bleiben erhalten. Eben aus dem Grund, dass dein Grundumsatz geringer ist, je weniger du isst. Je geringer der Grundumsatz ist, desto weniger nimmst du ab... wenn du überhaupt abnimmst.

Ich habe total oft richtige heißhunger attacken. Dann muß ich einfach süßigkeiten essen... Mal schoki, mal weingummi, immer verschieden aber es muß einfach sein, sonst bin ich unerträglich!

Allgemein ess ich nicht viel... Morgens nen brötchen, mittags nen halben teller meistens und dann gegen 19 uhr oder so nochmal nen brot oder so... Ja was ist das schon??

Das ist genau der Punkt, den ich oben erklärt habe, die Sache mit dem Grundumsatz. "Ja was ist das schon??" -> das ist viel zu wenig!!!

Heißhunger und freßattacken bekommt man nur dann, wenn man zum beispiel von einer bestimmten sache zu wenig gegessen hat. gönne dir 1x pro woche eine rippe von einer schokolade. geniesse sie. aber eben nur 1x pro woche. alles was du dir verbietest, wird irgendwann in einem heißhungeranfall enden, wo du dann alles wahllos in dich hinein stecken möchtest.

Trotzdem nehm ich immer mehr zu... Wie kann ich abnehmen?? Was kann ich gegen den heißhunger tun??

Ich schreib dir hier jetzt mal ein paar Tipps auf:

* 4-5x täglich kleine Portionen, zu fixen Zeiten
* langsam essen
* gut kauen (das Essen MUSS breiig sein)
* geniesse dein Essen
* lenk dich während dem Essen durch nichts anderes ab (TV, Zeitung,...)
* führe ein Ernährungsprotokoll (da schreibst du rein, wann du was und wie viel gegessen hast, ev. auch, wie du dich dabei gefühlt hast, aus welchem Grund du gegessen hast,...)
* wiege dich MAXIMAL 1x pro Woche, immer am gleichen Tag und zur gleichen Zeit und schreibe dir das in dein Protokoll
* mache täglich mind. 30 Minuten Sport (z.B.: reiten, schnelles gehen, langsames laufen, ev. schwimmen, radfahren,...)

Und so in etwa könnte dein Ernährungsplan aussehen:

Morgens (5:30 - 7:30 ca.):
1 Tasse Tee oder Kaffee; wenn du Kakao oder Milch trinkst, brauchst du ausser diesem nichts essen, weil Kakao kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel ist.
1 Scheibe Brot (z.B. Vollkornbrot) mit einer dünnen Schicht Butter oder Margarine, 1-2 Scheibe/n Käse, 1 Scheibe Wurst
anstelle von Brot: 1 kl. Schüssel mit 4-5 gestrichenen Eßlöffeln Müsli und etwa 1/8 bis 1/4l Milch

Mahlzeit zwischendurch (9:00 bis 10:00 ca.):
Obst (z.B. 1 Apfel oder 1 Banane, 1 Birne,... oder auch Gemüse wie z.B. Karotten, etwas Salat nur mit Essig und Öl, eventuell etwas Honig)

Mittags (11:30 bis 13:00 ca.):
fettarmes fleisch, wie z.B. Kalbsfleisch, zartes Rindfleisch, Hühner- oder Putenfleisch; etwa 1 Handteller bis -fläche groß, mit Nudeln, Reis oder ähnlichem. Anstelle von Nudeln oder dergleichen kannst du auch Salat essen.
Anstelle von fleisch vielleicht auch mal fisch, auch hier darauf achten, dass es fettarmer fisch ist. kein lachs oder so, der hat extrem viel fett.
bei süßspeisen solltest du darauf achten, anstelle von herkömmlichem Zucker auf Alternativen wie z.B. Süßstoff oder noch besser Honig zurück greifen
bei Suppen am besten Gemüsebrühe machen, diese hat weniger fett als Rindssuppe. Da kannst du kleine Teigwaren oder auch Gemüse oder so rein machen.

Mahlzeit zwischendurch (14:30 bis 16:00 ca.):
z.B. Obst, Gemüse, ein Joghurt, Müsli, Müsliriegel,...

Abendessen (17:30 bis 18:30 ca.):
keine Gerichte, die schwer im Magen liegen, lieber etwas leichtes. Nichts, was in der Nacht im Magen gären könnte, z.B. kein Obst wie z.B. Äpfel. Auch nichts, was bläht, wie z.B. Käse oder ähnliches, falls doch, ähnlich wie Morgens, sehr wenig Käse.

Und, falls du später noch Hunger oder Appetit bekommen solltest, schneide dir eine Karotte in mundgerechte Scheiben oder Bananenstücke. Da gibt es auch Studentenfutter, das sind Nüsse und Rosinen und so. Leg dir das schon während des Abendessens zurecht und gib es dir in eine kleine Schüssel (z.B. Salatschüssel oder Joghurtbecher, also in der Größenordnung). Diese Schüssel füllst du so an, dass sie gestrichen voll ist, KEIN Berg!!! Und wenn du Abends Lust auf Essbares bekommst, isst du von deiner Schüssel.

Ach ja noch was, MINDESTENS 2 Stunden BEVOR du schlafen gehst, solltest du NICHTS mehr essen!!!

Und bei all den Essensfragen darf man natürlich nicht aufs Trinken vergessen. Täglich mindestens 2-2,5l flüssigkeit zu sich nehmen. Mineralwasser, ungesüßten Tee (kein Schwarztee), süßen nur mit Honig, falls erforderlich. falls du nicht darauf achtest, wie viel du trinkst, nimm dir zwei 1,5l-flaschen mineralwasser und stelle diese irgendwo im haus auf, wo du immer dran vorbei kommst. eine der beiden flaschen nimmst du dir mit. und wenn du sie leer getrunken hast, stell sie zu der anderen flasche, nimm diese und mach mit der das gleiche "spiel".

passiver, indirekter sport:
fernbedienung für den TV zum TV hinlegen, so musst du jedes mal aufstehen, wenn du einen anderen kanal oder eine andere lautstärke willst. handtasche, rucksack und co nicht neben das bett, sondern irgendwo hin, wo du dich bewegen musst. Handy nicht in Reichweite deiner Hände ablegen, sondern dort, wo du mindestens ein paar Schritte zu gehen hast. da gibt es so viele möglichkeiten, wie man sich indirekt dazu bringt, bewegung zu machen.

würd mich freuen, wenn du mir erzählen würdest, wie es klappt. wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne dein ernährungsprotokoll alle paar wochen schicken, dann schau ich mir das an und kann dir weitere tipps geben.

ich wünsch dir jedenfalls viel glück!!!

Cherie schrieb:
Danke Giullia für deinen Beitrag. Hm, ja ich weiß, wenn ich meinen BMI berrechne dann kommt auch so etwas raus, aber komisch, ich sehe ehrlich nicht aus als hätte ich einen BMI von 20. Weißt du, ich meine, ich seh ehrlich ziemlich korpullent aus :( und eigentlich müsste ich von meinem Charakter her aussehn wie ein Reh, weil ich bin überhaupt nicht der Typ der mit der Faust auf dne Tisch schlägt... bin eher zart und verletzlich... ich finde das ich im falschen Körper stecke... :dontknow:

Naja da kann man wohl nix machen... mir ist erklärt worden das meine Fettzellen 4 fach so groß sind wie die eines normalen Menschen (war ja früher ein Schwergewicht) und wenn ich jetzt mehr esse dann füllen die sich sofort wieder auf... tja da heißts wohl ewig aufpassen und hungern... :(

lies dir bitte mein posting oberhalb von diesem durch. da ist vielleicht die eine oder andere möglichkeit für dich dabei.

ich möchte mich nicht als genie bezeichen, bin ich nicht, aber ich habe in den vielen jahren in meinem leben, wo ich mir mein kampfgewicht "antrainiert" habe, alle diäten ausprobiert die es gibt. hab herbalife gemacht und und und... gebracht hat es mir nur die erkenntnis, dass ich das gewicht, das ich hatte/habe in meinem leben sicherlich schon ein paar mal ab- und auch wieder zugenommen habe.

ich such mir jetzt mal den grundumsatz raus und kopiere den hier rein, damit der auch mal ersichtlich wird. und glaubt mir, ich WEISS wovon ich da schreibe. das magenband, welches ich habe, ist nur eine krücke, gehen muss ich schon selber.

Bevor ich den Grundumsatz hier rein gebe, noch ein kleines Sprücherl:

Morgens sollst du essen wie ein Bürger, mittags wie ein Bauer und abends wie ein Bettelmann.

Das ist noch aus der Zeit, wo man meinte, 3x täglich "viel" ist genug, aber es ist zumindest schon ein Ansatz. Morgens sollte man das Meiste zu sich nehmen. Mittags etwas weniger und Abends ganz wenig.

Der Grundumsatz oder auch Leistungsumsatz:
Der Grundumsatz (Wird auch als Basal-, Erhaltungs- oder Ruheumsatz bezeichnet) ist die Energiemenge, die ein Mensch bei Ruhe für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Körperfunktionen (Atmung, Herzschlag, Drüsenfunktion) pro Tag benötigt.

Der Grundumsatz ist vor allem abhängig von Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Muskelmasse sowie bestimmten Hormonen. Für einen Erwachsenen beträgt der Grundumsatz im Durchschnitt 1 kcal (Kalorie) pro kg Körpergewicht und Stunde.

Leistungsumsatz (Arbeitsumsatz)

Der Leistungsumsatz ist die Energiemenge, die unser Körper innerhalb eines Tages benötigt, um Arbeit zu verrichten.

Als Leistungsumsatz wird dabei die Energie bezeichnet, die über den Grundumsatz (Energiebedarf für Organtätigkeiten bei völliger Ruhe) hinausgeht.
Der Leistungsumsatz ist abhängig von körperlicher Aktivität, Wärmeproduktion, Verdauungsarbeit und dem Bedarf für Wachstum, Schwangerschaft und Stillzeit.

Grundumsatz und Leistungsumsatz ergeben zusammen den Gesamtumsatz, d.h. des gesamten Energiebedarf einer Person pro Tag.

Der Grundumsatz errechnet sich wie folgt:

Als Grundumsatz benötigt der Körper cirka 1 kcal pro Stunde und 1 kg Körpergewicht.

Bei Frauen werden 10 % weniger benötigt.
Auch ab einem Alter von über 50 Jahren sind es 10 % weniger.

Gesamtumsatz:

Der tatsächliche Kalorienbedarf (Gesamtumsatz) errechnet sich aus einem Vielfachen des Grundumsatzes je nach Tätigkeit:
Schlafen 1,0 * Grundumsatz
Sitzen oder Liegen ohne Tätigkeit 1,2 * Grundumsatz
Tätigkeit im Sitzen 1,4 * Grundumsatz
Tätigkeit im Sitzen mit wenig Bewegung 1,6 * Grundumsatz
Tätigkeit im Stehen oder Gehen 1,8 * Grundumsatz
Körperlich anstrengende Tätigkeit 2,2 * Grundumsatz

Beispiel:

Frau mit 30 Jahren und 60 kg Gewicht

Grundumsatz pro Tag: 24 * 60 * 0,9 = 1296 kcal

8 Stunden Schlaf = 1,0 * Grundumsatz * 8 = 8
8 Stunden Tätigkeit im Sitzen = 1,4 * Grundumsatz * 8 = 11,2
8 Stunden Tätigkeit im Stehen = 1,8 * Grundumsatz * 8 = 14,4

Gibt zusammen 8 + 11,2 + 14,4 = 33,6 Grundumsatz
Geteilt durch 24 Stunden = 1,4 Grundumsatz

Somit ergibt sich ein Gesamtumsatz von 1,4 * 1296 = 1814 kcal.

Der Grundumsatz erhöht sich bei tiefen Temperaturen, dass heißt, es werden mehr Kalorien benötigt, um die Körpertemperatur zu erhalten.
Daraus ergibt sich, Schwimmen im kalten Wasser - Laufen und Radfahren bei kalten Temperaturen fördern den Kalorienverbrauch.
Am besten ist es jedoch, Ausdauersport am Morgen (vor dem Frühstück) auszuüben. Denn der Körper hat in der Nacht den Glykogenspeicher entleert, dadurch müssen die Fettreserven herangezogen werden. Das gelingt aber nur, wenn Sie den Körper ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Eiweiß und Kohlehydrate).
Vergessen Sie nicht, dass der Körper nur begrenzt aufnahmefähig ist, darum essen Sie mehrmals täglich kleinere Portionen

Für Rechengenies

Es gilt die Formel:

Grundumsatz = 290 + 22,3 x Magermasse
+ notwendige Energieaufnahme pro Tag bei leichter körperlicher Aktivität:
kcal/Tag = 35,7 x MM + 15,3 x Fettmasse + 198

Und hier noch mal der BMI:
BERECHNUNG DES BMI (BODY MASS INDEX)

Ob Sie das Idealgewicht erreichen, können Sie leicht selbst berechnen. Der

Body Mass Index (BMI)

gibt dabei Auskunft über den Ernährungszustand. Der Berechnung liegt zugrunde, dass das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße gesetzt werden sollte. Die Formel lautet

Gewicht in Kilogramm (Kg) / Körpergröße (m) ²

Um Ihnen die Mühe umständlicher Berechnungen zu ersparen, finden Sie hier einen BMI-Rechner, bei dem Sie lediglich Ihr Gewicht und Ihre Größe eingeben müssen, um dann auf Tastendruck Ihren persönlichen BMI zu erhalten. Ihr Ergebnis können Sie nach folgender Tabelle auswerten
Normalgewicht 20,0 - 24,9
Übergewicht 25,0 - 29,9
Adipositas Grad I 30,0 - 34,9
Adipositas Grad II 35,0 - 39,9
Adipositas Grad III > 40

Von behandlungsbedürftigem Übergewicht spricht man bei einem BMI über 30 mit Zusatzerkrankungen wie hohem Blutdruck, Erhöhung der Blutfette, Zuckerkrankheit, Schlafstörungen oder Arthrose der großen Gelenke (Definition gemäß Weltgesundheits-Organisation WHO).
BMI-Rechner

du meine güte... warum quält ihr euch so sehr mit diäten? furchtbar... diäten rauben dem körper nur die kraft und senken noch zusätzlich den grundumsatz, was ja kontraproduktiv ist.

sport ist immer noch die angenehmste, effektivste und gesündeste methode zu einem gesunden und schlanken körper - vorausgesetzt die belastungsintensität ist groß genug. wichtig ist auch, dass eine negative energiebilanz erzielt wird (der energieverbrauch muss größer sein als die energiezufuhr).

für alle, die weiterführende informationen möchten, kann ich eine wirklich gute seite eines sportmediziners übrigens empfehlen:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

lothlorien schrieb:
du meine güte... warum quält ihr euch so sehr mit diäten? furchtbar... diäten rauben dem körper nur die kraft und senken noch zusätzlich den grundumsatz, was ja kontraproduktiv ist.

sport ist immer noch die angenehmste, effektivste und gesündeste methode zu einem gesunden und schlanken körper - vorausgesetzt die belastungsintensität ist groß genug. wichtig ist auch, dass eine negative energiebilanz erzielt wird (der energieverbrauch muss größer sein als die energiezufuhr).

für alle, die weiterführende informationen möchten, kann ich eine wirklich gute seite eines sportmediziners übrigens empfehlen:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Das was ich geschrieben hab, ist sowieso keine Diät in dem Sinn, sondern eine Ernährungsumstellung. Was den Sport angeht, ein adipöser Mensch -ok, hier gehts um 8kg und nicht um rund 80kg- wird allein durch Sport nie den gewünschten Erfolg erzielen können.

Werbung:
Hallo,
wie gelingt es, dass der Körper sich wiederbei einem 'normalen' Grundumsatz einpendelt, nachdem er längere Zeit auf Sparprogramm gelaufen ist? Oder kann man da jetzt nichts mehr dran ändern?

lg

Ann

Zurück
Oben