Örtlich gebundene Depression

x.Rosenrot.x

Mitglied
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
77
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es mir in meiner Heimatstadt psy. immer schlecht geht, obwohl ich keine Probleme mit meinen Mitmenschen etc habe. Ich fahre momentan am liebsten weg, weil ich es hier unerträglich finde. Wenn ich so überlege, hatte ich dieses Empfinden schon vor ca. 10 Jahren das erste Mal.
Woran könnte es liegen ?
 
Werbung:
Die meisten Menschen werden erwachsen (volljährig, eigenständig) bevor
problematische Begebenheiten in der Kindheit soweit abgeklärt wurden,
dass sie nicht mehr belasten.

Z.B. für das Berufsleben zieht man dann in eine andere Stadt und evtl.
kommt es einem ganz gelegen, nicht mehr über die eigene Herkunft
grübeln zu müssen.

Es könnte sein, dass jetzt etwas an die Oberfläche möchte (angeregt durch
vertraute Menschen, Straßen , die Schule die besucht wurde etc).
 
Werbung:
Liebe Rosenrot,

manchmal möchte man nach einem Übergang in einen Lebensabschnitt, einfach nur so das Vergangene abschließen. Also die schönen Erinnerungen bewahren und die schlechten hinter sich zu lassen. Es schwingt da auch etwas Sehnsucht nach den alten Zeiten mit, die unwiederbringlich verloren sind. Etwas, das man nur noch in den Erinnerungen festhalten kann.

Als meine Eltern noch lebten, fuhr ich ihretwegen öfters in die Heimat meiner Kindheit, das mir dann immer so vorkam als würde ich auf einen fremden Planeten reisen. Nachdem sie verstarben, fuhr ich nicht mehr dorthin, weil ich mir meine Erinnerungen an meine Kindheit bewahren möchte.

Ich hatte auch ein paar Jahren in den Bergen gelebt. Aus beruflichen Gründen musste ich von dort wegziehen. Nach einigen Jahren hatte ich in der Nähe zu tun und beschloss mich da einmal umzusehen.

Ich hätte es nicht tun sollen, denn der Ort hatte sich so verändert, dass ich mich kaum noch zurechtfand. Das Haus, in dem ich gewohnt hatte, war verschwunden und seiner Stelle stand ein neues Haus. Ich hatte es erst erfahren, als ich einen Passanten fragte.

Ja und solche Erfahrungen hatte ich noch öfters auf der Suche nach meiner Vergangenheit erlebt. Ich habe mir nun vorgenommen, solche Orte nicht mehr zu besuchen. In meinen Träumen muss ich hin und wieder aus beruflichen Gründen wieder in den Ort in den Bergen umziehen.

Es sind aber nicht erfreuliche Träume, sondern eher diese Stimmung dort nicht mehr zurechtzukommen. Ja, diese negative Stimmung trägt sich dann auch gerne in den Tag. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass daraus depressive Stimmungen haftenbleiben können.


Merlin



 
Zurück
Oben