Ö: Lehrer können mittels App von den Schülern nun auch benotet werden

Lehrer können mittels App von den Schülern nun auch benotet werden

  • Guter Ansatz

    Stimmen: 3 37,5%
  • Nicht so toll

    Stimmen: 4 50,0%
  • Anderes - im Thread besprechen

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Schüler benoten Lehrer: verkehrte Welt.
Das würde jede Lehrerautorität untergraben.
Sind denn Schüler tatsächlich in der Lage, eine Notenvergabe oder eine Beurteilung objektiv zu beurteilen?
Irgendwie fühlen sich Schüler doch meist falsch beurteilt.
Gut, dass sich die Lehrerbenotung in D nicht durchgesetzt hat. Habt ihr eine Ahnung, was an sogen. Brennpunktschulen abgeht? Lehrer werden nicht mehr respektiert, werden beleidigt und bedroht, werden geduzt, stören und kravallen im Unterricht u.s.w. und stellen dann, aus lauter Frust über die eigenen schlechten Leistungen, mit zwei Klicks, ihrem Lehrer eine richtig schlechte Noten aus. So weit kommts noch.....

Ein Schüler kann bewerten, wie gut ein Lehrer erklärt, wie interessant er den Unterricht gestaltet und wie gerecht er ist.
 
Werbung:
Ich denke, die Mehrheit der Lehrer wird dagegen sein.
Gute Lehrer sind nämlich selten.
Wer will schon hören, dass er mittelmäßig oder sogar 'ne Katastrophe ist? :D
Gute Schulsysteme auch .........

Ich glaube gar nicht, dass gute Lehrer selten sind, eher das Problem ist wie LalDed es genannt hat, das Schulsystem, das gehört schnelltsmöglich neu gestaltet. Das zermürbt die Guten.

Ich nenne in dem Zusammenhang immer gern Prof. Gerald Hüther ein Hirnforscher, der belegt, dass die Lernfreude (durch das derzeitige Unterrichtsystem) mit Eintritt in die Schule abnimmt. Und Margret Rasfeld, die als ehemalige Rektorin einer Berliner Schule neue Wege einschlägt mit dem Projekt 'Schule im Aufbruch'.
(gib von beiden gute Video-Vorträge auf Youtube)

Was die Bewertung angeht - natürlich kann auch hier manipuliert werden. Es soll so ähnlich sein, wie die Bewertungen von Restaurants, Ärzten, Artikeln in Form von Sternen - also keine Einzelheiten.

Tja, es ist der Lauf der Zeit alles zu bewerten ob das gut ist oder nicht - sagt Euch jetzt das Licht.... :LOL:
 
Ich glaube gar nicht, dass gute Lehrer selten sind,

Seltsam, mit wem ich auch immer mich über seine Schulerfahrungen ausgetauscht habe, gute Lehrer waren bei jedem sogar sehr selten und blieben einem ganz besonders in Erinnerung.
Ich hatte auch wenig wirklich gute Lehrer, trotzdem mochte ich viele.
Die meisten waren - sagen wir mal durchnittlich - aber es gab auch einige wirklich katastrophale Lehrer und Lehrerinnen, die einem das Fach so richtig vermiesen konnten, manche waren sogar gewalttätig, aber das geht ja zum Glück heute nicht mehr.
Solche sollte man als Schüler abwählen können, jawohl!
 
Ich hatte auch wenig wirklich gute Lehrer, trotzdem mochte ich viele.
Die meisten waren - sagen wir mal durchnittlich - aber es gab auch einige wirklich katastrophale Lehrer und Lehrerinnen, die einem das Fach so richtig vermiesen konnten, manche waren sogar gewalttätig, aber das geht ja zum Glück heute nicht mehr.
Solche sollte man als Schüler abwählen können, jawohl!
ähnlich bei mir. ich hatte in meiner Schulzeit zwei Lehrer, die mir (und anderen) das Leben schwer gemacht haben. Gewalttätig gegen uns durften sie ja nicht, aber der eine hat öfter mal seinen riesigen Schlüsselbund irgendwo gegen geknallt oder einen nassen Schwamm irgendwo gegen geklatscht. Hat einen auf autoritär gemacht (dicken Hals bekomme) und ist aber irgendwie nur doof rumgehampelt und das Schlimmste, er konnte nicht genau erklären, was für Mathe z.B. eine Katastrophe für mich war. und da hab ich gedacht, ich kann kein Mathe, was sich später GsD als falsch herausgestellt hat bei einem Super- Mathelehrer, der SEHR gut erklären konnte. ich habe heute als älterer Mensch noch manchmal Albträume aus meiner Schulzeit, das muß doch nicht sein.
wie gesagt, die meisten meiner LehrerInnen waren gut und sehr gut, aber es gibt leider wie überall, Querschläger unter den Menschen, die man nicht auf andere loslassen sollte, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bewertung kann nur funktionieren, wenn sie auf Augenhöhe stattfindet. Das ist in einem Abhängigkeitsverhältnis auszuschliessen.
Ich würde sagen, das funktioniert noch nicht mal bei bestimmten Berufsgruppen zuverlässig, da die Objektivität des Bewerters nicht die eines Sachverständigen darstellt.
 
Ich glaube gar nicht, dass gute Lehrer selten sind, eher das Problem ist wie LalDed es genannt hat, das Schulsystem, das gehört schnelltsmöglich neu gestaltet. Das zermürbt die Guten.

Ich nenne in dem Zusammenhang immer gern Prof. Gerald Hüther ein Hirnforscher, der belegt, dass die Lernfreude (durch das derzeitige Unterrichtsystem) mit Eintritt in die Schule abnimmt. Und Margret Rasfeld, die als ehemalige Rektorin einer Berliner Schule neue Wege einschlägt mit dem Projekt 'Schule im Aufbruch'.
(gib von beiden gute Video-Vorträge auf Youtube)

Was die Bewertung angeht - natürlich kann auch hier manipuliert werden. Es soll so ähnlich sein, wie die Bewertungen von Restaurants, Ärzten, Artikeln in Form von Sternen - also keine Einzelheiten.

Tja, es ist der Lauf der Zeit alles zu bewerten ob das gut ist oder nicht - sagt Euch jetzt das Licht.... :LOL:


Ich bin jetzt unlängst mal mit der Straßenbahn gefahren und da gabs folgende Durchsage vom Fahrer: Ob ihr alle richtig steht, zeigt sich, wenn die Tür zugeht

:ROFLMAO:
 
Eine Bewertung kann nur funktionieren, wenn sie auf Augenhöhe stattfindet. Das ist in einem Abhängigkeitsverhältnis auszuschliessen.
Ich würde sagen, das funktioniert noch nicht mal bei bestimmten Berufsgruppen zuverlässig, da die Objektivität des Bewerters nicht die eines Sachverständigen darstellt.

Wie meinst du das?
Denkst du, dass Schüler, weil sie abhängig sind, nicht fähig sind, zu beurteilen, ob ein Lehrer gut und interessant unterrichtet oder denkst du, Schüler haben Sanktionen zu befürchten, wenn sie Lehrer bewerten?
 
Werbung:
Na, Ersteres befürchte ich nicht im Geringsten.
Hast du denn als Schüler nicht wahrgenommen, welcher Lehrer interessant und verständlich unterrichtete und welcher dich langweilte und/oder verwirrte?
Was hat das damit zu tun? Du willst gar nicht verstehen, was ich meine - also ersparen wir uns dieses sinnlose Hin und Her.
 
Zurück
Oben