Ö: Lehrer können mittels App von den Schülern nun auch benotet werden

Lehrer können mittels App von den Schülern nun auch benotet werden

  • Guter Ansatz

    Stimmen: 3 37,5%
  • Nicht so toll

    Stimmen: 4 50,0%
  • Anderes - im Thread besprechen

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Werbung:
Schüler benoten Lehrer: verkehrte Welt.
Das würde jede Lehrerautorität untergraben.
Sind denn Schüler tatsächlich in der Lage, eine Notenvergabe oder eine Beurteilung objektiv zu beurteilen?
Irgendwie fühlen sich Schüler doch meist falsch beurteilt.
Gut, dass sich die Lehrerbenotung in D nicht durchgesetzt hat. Habt ihr eine Ahnung, was an sogen. Brennpunktschulen abgeht? Lehrer werden nicht mehr respektiert, werden beleidigt und bedroht, werden geduzt, stören und kravallen im Unterricht u.s.w. und stellen dann, aus lauter Frust über die eigenen schlechten Leistungen, mit zwei Klicks, ihrem Lehrer eine richtig schlechte Noten aus. So weit kommts noch.....
 
Ich denk per se nicht, dass die Mehrheit der Lehrer schlecht ist. Ich denke, die Mehrheit ist ok und der Mehrheit liegt etwas an ihren Schülern. Es sind aber halt wie überall.
Wir brauchen ja alle nur an unsere Schule zurückdenken - es waren halt ein oder zwei dabei, die uns die Schule mies gemacht haben.

Lehrer haben es heute bereits wesentlich schwerer, da ihre Autorität sowieso schon untergraben ist.
Ein öffentliches Benotungssystem finde ich nicht richtig. Es ist eine willkürliche Zur-Schau-Stellung von Menschen, die einen wichtigen Beruf ausüben.

Aber ich denke, es sollte in jeder Schule für Kinder die Möglichkeit geben, sich an jemanden ihres Vertrauens wenden zu können, wenn es mit einem Lehrer Probleme gibt.
Es gibt ja bereits Vertrauenslehrer, Schulpsychologen oder einen Elternausschuss an jeder Schule. Wenn diese Möglichkeiten besser ausgeschöpft werden, bringt es bei konkreten Problemen auch wesentlich mehr, als wenn auf irgendeiner App ein "Nicht genügend" für einen Lehrer steht. Wer schaut sich das denn an und was passiert dann durch diese Benotung?

:o
 
Die App soll Mitte November verfügbar sein. Die Gewerkschaft der LehrerIinnen hat sich eingeschaltet und überprüft ob dies zulässig ist.

Was meint Ihr?

Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten können oder wird das tool evtl missbraucht um einen Lehrer eins auszuwischen?

Freu mich auf Eure Sichtweisen.

LG,
Spiri
Ich bin der Meinung, dass es Unsinn ist. Frag mal einen Lehrer was der für Nöte hat Unterricht zu halten.

Es wird nicht mehr zugehört, keine Disziplin mehr bei den Schülern. machen was sie wollen. Beschweren sich, wenn sie dann schlechte Noten wegen schlechten Arbeiten bekommen.

Damit wird nun wieder ein wenig an der Autorität der Lehrer gesägt.

Was für eine verdrehte Welt. Kein wunder, dass das Lehramt seinen Reiz verloren hat.

Muss immer daran denken was ich als zu Hause gesagt bekam, du lernst fürs Leben und nicht für den Lehrer.

Das hat sich bis heute nicht geändert.
 
hab das Dritte angekreuzt, weil ich nicht genau weiß wie die Bewertung aussieht.
Meiner Meinung ist eine Bewertung o.k., aber sie müßte so gestaltet sein, daß die Schüler/innen sie korrigieren können. Daß uU nicht eine schlechte Bewertung für immer "in Stein gemeißelt" ist, obwohl z.B. der Lehrer das Problem schon längst wieder behoben hat. Denn die Lehrer (m/w) werden das ja mit Sicherheit auch lesen.
Lehrer ungerechterweise durch so eine Benotung fertig machen, davon halte ich nichts.
Außerdem sollten die Schüler/innen das nicht anonym machen können, also voller Vor- und Zuname und welche Klasse.

wenn es das zu meiner Schulzeit gegeben hätte, wären die meisten LehrerInnen von mir gut bewertet worden.
 
Werbung:
Nach welchen kriterien werden die lehrer dort benotet? Eine einzige bewertung für jemanden der menschen fachlich, inhaltlich, didaktisch und bis zu einem gewissen grad auch in einem erzieherischen auftrag ein gutes stück ihres lebens begleitet sagt wenig aus.
 
Zurück
Oben