Obama vs. Romney

US-Wahl: Wen würdet Ihr wählen?

• Barack Obama

Stimmen: 24 66,7%
  • Mitt Romney

Stimmen: 1 2,8%
  • Keinen von beiden

Stimmen: 11 30,6%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
C

Condemn

Guest
Bisher fehlt noch ein Thread zum US-Wahlkampf, dessen heiße Phase heute beginnt:

Jetzt beginnt die große Show: Rund 50 Millionen Amerikaner werden einschalten, wenn sich US-Präsident Barack Obama und Herausforderer Mitt Romney in der Nacht zum Donnerstag ihr erstes TV-Duell liefern. Was ist zu erwarten?
http://www.spiegel.de/politik/ausla...omney-treffen-sich-zum-tv-duell-a-859321.html

Ich selbst habe mich bisher nicht viel mit den Präsidentschaftswahlen befasst und kann nur sagen, dass ich Obama sehr enttäuschend fand - gemessen an dem was er predigte. Und ich bin nicht gerade stolz darauf, dass ein Teil von mir doch hoffte, dass da endlich mal ein wirklich fähiger Mann ins weiße Haus einzieht und so einiges anders macht. Im Rückblick.... naiv.

Denn davon kann nach 4 Jahren keine Rede mehr sein... er war nicht anders als Bush, teilweise sogar noch rücksichtsloser. Aber klar: Er wirkt sympathisch und intelligent und man hofft fast, dass seine Amtszeit nur deshalb so eine Enttäuschung war, weil der erste Mann der USA eben doch nur an den Fäden hängt - was so falsch wohl auch nicht ist.

Meine sehr simple momentane Sicht der Dinge ist: Man kann Obama nur deshalb die Wiederwahl wünschen, weil sein Herausforderer ein kompletter Vollidiot zu sein scheint. Eine Heuschrecke und zumindest in seinen bisherigen Reden ein Kriegstreiber. Ist zwar vieles dem Wahlkampf geschuldet, aber..... anders gesagt: Besser als Obama wäre er wohl auch nicht. Ob er überhaupt anders wäre ist wiederum eine interessante Frage, da Obama ja wie gesagt schon nicht wirklich anders handelte als Bush.

Womit ich zum Punkt kommen will:

• Beobachtet irgendwer aufmerksam den US - Wahlkampf?
  • Wer sollte gewinnen und warum?
  • Ist das überhaupt wichtig, macht es einen Unterschied wer im weißen Haus sitzt?

Werbung:
(...) Meine sehr simple momentane Sicht der Dinge ist: Man kann Obama nur deshalb die Wiederwahl wünschen, weil sein Herausforderer ein kompletter Vollidiot zu sein scheint. (...)

Ob Obama nun seinen Job bisher gut oder schlecht gemacht hat, sei dahingestellt - ich sehe das ein klein wenig positiver als Du, wenn ich Dir auch zustimme, dass da hätte mehr rauskommen können. Aber alleine der fett markierte Satzlässt mich hoffen, dass Obama das Rennen macht.

Romneys leugnet den menschen-gemachten Klimawandel, was für mich scgonmal ein ziemliches NoGo ist. Dem gegenüber ist sein lustiger Patzer mit den Flugzeugfenstern neulich ziemlich klein, aber zeigt doch in eine gewisse Richtung...

Meine sehr simple momentane Sicht der Dinge ist: Man kann Obama nur deshalb die Wiederwahl wünschen, weil sein Herausforderer ein kompletter Vollidiot zu sein scheint. Eine Heuschrecke und zumindest in seinen bisherigen Reden ein Kriegstreiber. Ist zwar vieles dem Wahlkampf geschuldet, aber..... anders gesagt: Besser als Obama wäre er wohl auch nicht. Ob er überhaupt anders wäre ist wiederum eine interessante Frage, da Obama ja wie gesagt schon nicht wirklich anders handelte als Bush.

Meine simple Sicht teile ich mit Deiner, genau aus diesem Grund.

Ich bin mit dem amerikanischen Parlamentarismus nicht allzu bewandert, aber ich denke, Obama hatte es auch nicht immer leicht, sein Programm durchzubringen.

Und in gewisser Weise sind wohl alle Präsidenten Marionetten, da müssen wir uns nichts vormachen. :)

wer von den beiden nun im weissen Haus sitzen wird spielt m.A.n. keine grosse Rolle, da Wahlversprechen nicht eingehalten werden muessen...

Zumindest hat er gegen sämtliche Widerstände eien Krankenversicherung eingeführt. Da hat er auch lange darum gekämpft.
USA sind nunmal demokratisch geführt und da gibt es genau so wenig wie bei uns nur eine Umsetzung, wenn ausreichend Stimmen dafür da sind.

Obama ist eindeutig das kleinere Übel. Ein Duett Romney/Netanjahu wäre gegenwärtig sehr viel gefährlicher.

Beobachtet irgendwer aufmerksam den US - Wahlkampf?

Nein - Diesen Zirkus gebe ich mir nicht.

Wer sollte gewinnen und warum?

Habe in der Umfrage mit keiner von beiden gevotet. Der Grund ist das Obama wenn er gewinnt keine anständige Politik machen wird und auch nicht kann aufgrund der Machtverhältnisse in Senat und Kongress. Romney ist typisch Republikanisch, reicher Unternehmer, asozial und unsymphatisch.

Ist das überhaupt wichtig, macht es einen Unterschied wer im weißen Haus sitzt?
Ja ein kleiner man siehe Clinton und Bush, der eine führte Krieg der andere vernaschte Praktikantinnen. Beides wahr dann negativ für die USA.

Werbung: