Hallo Flimm,
die ganze astrologische Deutungs- und Prognosearbeit beruht doch auf Wahrscheinlichkeiten?
Auch die Aussagen zum Klimawandel beruhen auf Modellen und sind Wahrscheinlichkeiten.
Eigentlich ist doch das Leben an sich eine einzige Wahrscheinlichkeit.
lg
Gabi
die Astrologie ist und bleibt eben ein Konstrukt.
1 Es gibt die Wahrscheinlichkeitsrechnung (mal ist es so , dann wieder nicht)
2 und es gibt die Rechnungen mit kausalen Zusammenhängen, was für Beweise notwendig ist.
Das sich Aspekte innerhalb von Familien wiederholen kenne ich , natürlich, das bezweifle ich auch nicht, das wird auch kein Mathematiker bezweifeln oder irgendein Wissenschaftler.
Und doch ist es deswegen immer noch kein Beweis das es immer so ist.
Ich gehe davon aus du sprichst von geerbte-*astrologische*-Konstellationen,
-wobei ich hier die Astronomie herausnehmen mag, weil Astronomie mittlerweile weniger mit der Astrologie gemein hat-
und von Thema 1. spricht die Studie,
mal hat ein Kind die Aspekte, und mal nicht, das ist reinste Wahrscheinlichkeit, weil es genug andere Menschen gibt die ebenso diese Aspekte haben.
Es fehlt der kausale Zusammenhang zu diese einzelfamilie. Also wenn die Familie ein Nachfahre bekommt dann hat dieser Nachfahre.............
Hier könnte man wahrscheinlich auf anderer Ebene einen kausalen Zusammenhang finden wie bei genkontrollen und ähnlichem.
aber man kann keinen beweis begründen aufgrund der Astrologie, da haben genug andere Menschen die am selben Tag /kurz davor und danach, alle die gleichen ähnlichen Aspekte,
(zumindest die die man als Begründung herholt)
so das die Aspekt-begründung nicht als Beweis gelten kann.
Es gibt ja zB Familien wo das Erstgeborene
immer am selben Tag geboren ist,
-also erstgeborener am zb 10.1. geboren, bekommt ein eignes erstes Kind, was auch am 10.1. geboren wird, dieses Kind bekommt wieder einen/e Erstgeborene/n welcher wieder am 10.1. geboren ist usw.
hier kann also gelten: wenn a+b= c (1) ( automatisch wird dann jedes weitere kind ausgeschlossen (c2,c3 usw.)
Das kann als Beweis gesehen werden, aber nur innerhalb dieser Familie als Generationsaspekt.
Also kann hier gesagt werden, astrologisch: erstgeborener hat immer die Sonne auf zB 20`25 ????????
das ist dann zu dem Geschehen ein kausaler Zusammnenhang,
dieser wäre aber eigentlich nur: am 10.1. ist die Sonne immer auf 20 ° .. !
Also letztlich sind wir uns da einig, häufungen von Aspekten innerhalb einer Familie gibt es, aber sie sind nicht beweisbar und somit nur Wahrscheinlichkeiten.
Weil es eben Zufall ist, welcher aspekt da weitergegeben wird.