nur ein begriff zur zeit

Inti schrieb:
mag sein sie prägt uns, mag sein wir sind von ihr abhängig, aber mehr nicht, denn Wahrnehmung ist ja nur eine Aufnahmefunktion mit Filter, ich bin es der diese Wahrnehmungen bearbeitet und bewertet, ich kann z.B. die Filter wechseln etc.

hi inti,

du kannst wahrnehmung bewerten ? wie ist dir das möglich... das würde mich schon interessieren. und du kannst ferner die filter wechseln ? ich unterlag z.b. heute einem filter... einem filter der stuhrheit... aber konnte ich ihn wechseln (nach meinen vorstellungen) ?

ja und? unsere Persönlichkeit besteht nun mal aus bewussten und unbewussten Anteilen.

das ist wohl richtig... aber wir haben keine kontrolle darüber, was uns bewusst (sein) wird. jeden augenblick kann ein begriff aus dem "unterbewusstsein" im bewusstsein erscheinen (ein begriff aus dem jetzt), und einfluss auf den weiteren verlauf des lebens nehmen.

das ist aber durchaus möglich, da die wesentlichen Merkmale nicht direkt aufeinander liegen oder einander bedingen. Die Nase des jungen Mädchens und Auge und Mund der alten Frau kann man getrennt wahrnehmen und so 2 Gesichter gleichzeitig sehen.

wenn "du" getrennt wahrnimmst, wie kannst du gleichzeitig "sehen" ?

das wage ich zu bezweifeln, denn in der alltäglichen Umwelt kommen erstens die anderen Sinne noch zum tragen und das dreidimensionale Umfeld ist wirklich.

welche sinne bleiben dir beim betrachten fern ? und was ist der wirkliche aspekt, in einem umfeld ?

Alles ist im Jetzt das sehe ich auch so, aber auch wir sind immer im Jetzt, das was an Vergangenem in uns existiert, wird im Jetzt aufgerufen und ist dann im Jetzt und wir vergleichen das Vergangene mit dem Jetzt erlebten.
Liebe Grüße Inti

m.e. sind wir weder im jetzt, noch in der vergangenheit, noch in der zukunft. das vergangene kommt aus dem jetzt... die zukunft kommt aus dem jetzt... alles kommt aus dem jetzt. versuche du selbst im jetzt zu sein... wie wäre das möglich ? denn wie könntest du sonst sein, wenn du meinst, du seist im jetzt, wo doch alles sich im jetzt befindet ?

cu
 
Werbung:
Hallo!
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen -
jedenfalls kann ich ebenfalls ganz leicht, ohne Anstrengung und ohne weiteres sowohl die Vase, wie auch die Gesichter sehen - ich kann dabei jedes der Gesichter als einzelnes Objekt, wie auch als zusammengehörende Einheit erkennen - und zugleich noch die Vase sehen. Kein Problem, ganz egal, welche Stelle des Bildes ich anschau.
Ich kann nicht nachvollziehen, was daran so schwierig sein soll, bzw. dass das unmöglich sein soll *?!* Es geht doch ganz offensichtlich.
Gut, ich hab mich recht ausführlich mit optischen Täuschungen, bzw. Springbildern beschäftigt, aber das kann doch nicht ausschlaggeben dafür sein, ob man beides erkennt... denke ich.

Bei dem Bild, welches angeblich hochbegabten so lange gezeigt wurde, habe ich beim ersten Blick etwas sehr eindeutig erkannt - ich schreibs hier nicht hin, werde Dir aber eine PN schicken - weil ich wissen will, ob man da vielleicht noch was anderes sehen könnte.

Liebe Grüße!
Oktarin
 
hi xy
du kannst wahrnehmung bewerten ? wie ist dir das möglich... das würde mich schon interessieren?
Nehmen wir z.B. den Visuellen den Augensinn das Auge nimmt wahr Farben und Formen, Entfernungen und Bewegung - irgendwann seh ich das zum ersten mal (Kleinkind) in Zusammenhang mit Wahrnehmungen der anderen Sinne und evtl. der Bedeutung für bestimmte Situationen, wird das abgespeichert, sehe ich das gleiche wieder erinner ich mich und ich kann in diesem Augenblick überprüfen, ob die angespeicherten Daten und Inhalte anders sind oder eine andere Bedeutung haben, das ist die Bewertung.
und du kannst ferner die filter wechseln ?
die Glaubenssätze, die ich im Laufe meines Lebens sammle, sind Filter, ein Glaubenssatz, den wohl jeder Schüler verinnelicht ist Klausuren sind gräßlich, da hängen dann noch andere Unterglaubensätze dran wie "Ich darf keine schlechte Note schreiben" oder "das ist ein Test ob ich doff bin" etc. diese Glaubenssätze arbeiten unbewusst - (z.B. hatte ich füher vor jeder Arbeit Dünnschiss) nun das muss nicht so sein, ich kann diesen Filter verändern indem ich mir diese Glaubenssätze bewusst mache und verändere.
... aber wir haben keine kontrolle darüber, was uns bewusst (sein) wird. jeden augenblick kann ein begriff aus dem "unterbewusstsein" im bewusstsein erscheinen
völlig richtig und ich kann sie mir bewusst machen wie eben schon gesagt
wenn "du" getrennt wahrnimmst, wie kannst du gleichzeitig "sehen" ?
gleichZeitig aber getrennt RÄUMLICH wahrnehmen
welche sinne bleiben dir beim betrachten fern ?
versteh ich nicht was du meinst
und was ist der wirkliche aspekt, in einem umfeld ?
du wirst doch zugeben, daß ein zweidimensionales Bild etwas anderes ist als eine dreidimensionale Erfahrung
m.e. sind wir weder im jetzt, noch in der vergangenheit, noch in der zukunft. das vergangene kommt aus dem jetzt..
wie du da drauf kommst versteh ich nicht - für mich spielt sich alles im Jetzt ab - permanent ist Jetzt
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Nehmen wir z.B. den Visuellen den Augensinn das Auge nimmt wahr Farben und Formen, Entfernungen und Bewegung - irgendwann seh ich das zum ersten mal (Kleinkind) in Zusammenhang mit Wahrnehmungen der anderen Sinne und evtl. der Bedeutung für bestimmte Situationen, wird das abgespeichert, sehe ich das gleiche wieder erinner ich mich und ich kann in diesem Augenblick überprüfen, ob die angespeicherten Daten und Inhalte anders sind oder eine andere Bedeutung haben, das ist die Bewertung.

meinst du z.b., wenn du an einer strasse stehst und du hörst das geräusch eines autos, dann weisst du schon, dass du sowieso erstmal stehen bleiben musst, und du dich erst dann darum kümmerst, dich nochmal umzusehen ?

die Glaubenssätze, die ich im Laufe meines Lebens sammle, sind Filter, ein Glaubenssatz, den wohl jeder Schüler verinnelicht ist Klausuren sind gräßlich, da hängen dann noch andere Unterglaubensätze dran wie "Ich darf keine schlechte Note schreiben" oder "das ist ein Test ob ich doff bin" etc. diese Glaubenssätze arbeiten unbewusst - (z.B. hatte ich füher vor jeder Arbeit Dünnschiss) nun das muss nicht so sein, ich kann diesen Filter verändern indem ich mir diese Glaubenssätze bewusst mache und verändere.

ok... du meinst also, diese glaubenssätze sind im prinzip gerüchte, deren die substanz bzw. wirklichkeit entzogen wird ? was ist aber mit diesen allgegenwärtigen filtern... aus denen die welt sozusagen für uns konstruiert ist ? es gibt z.b. leute, die können musik sehen... haben sie den filter gewechselt ? sie werden sie immer zu sehen...

völlig richtig und ich kann sie mir bewusst machen wie eben schon gesagt

habe ich dich jetzt so verstanden, dass du meinst, du hast kontrolle darüber, dir einen begriff aus dem unterbewusstsein bewusst zu machen ?

gleichZeitig aber getrennt RÄUMLICH wahrnehmen

das verstehe ich nicht.

versteh ich nicht was du meinst

naja, wie ich dich verstanden habe gibt es für dich einen unterschied, ob du ein bild auf dem monitor siehst oder in die landschaft schaust. welche sinne nun, bleiben dir bei den beiden szenarien fern, und welche nicht ?

du wirst doch zugeben, daß ein zweidimensionales Bild etwas anderes ist als eine dreidimensionale Erfahrung

aber dann müsste es doch auch eine zweidimensionale erfahrung geben oder ? wie ist das z.b. mit dem mond ? was hast du für eine erfahrung mit dem mond ? kennst du u.a. die mondtäuschung ? (man meint immer... der mond sei am horizont so gross. stimmt aber nicht... es ist nur eine täuschung)

wie du da drauf kommst versteh ich nicht - für mich spielt sich alles im Jetzt ab - permanent ist Jetzt
Liebe Grüße Inti

wie ich darauf komme ist m.e. ganz einfach. versuche "vernünftig" anwesend zu sein. also so unter dem motto, jetzt beisse ich die zähne zusammen und versuche im jetzt zu sein. gelingt es ? (denn wie könnte wahrnehmung je funktionieren, wenn wir im jetzt wären ?)

cu
 
Werbung:
hi xy
meinst du z.b., wenn du an einer strasse stehst und du hörst das geräusch eines autos, dann weisst du schon, dass du sowieso erstmal stehen bleiben musst, und du dich erst dann darum kümmerst, dich nochmal umzusehen ?
ja z.B. - wobei dies nicht nur eine Wahrnehmungsabspeicherung ist sondern auch eine Handlungsanweisung, die in der Regel unbewusst befolgt wird. Das nenne ich dann Glaubenssatz, dieser Glaubenssatz wurde irgendwann mal abgespeichert, es kann aber sein daß dieser Glaubenssatz heute nicht mehr gilt, bei deinem Beispiel gilt er auch noch heute.
es gibt z.b. leute, die können musik sehen... haben sie den filter gewechselt ? sie werden sie immer zu sehen...
Wissenschftler meinen dass sei eine genetische Anlage, ich glaube dass diese Anlage jeder in sich hat, aber nicht jeder kommt da dran.
habe ich dich jetzt so verstanden, dass du meinst, du hast kontrolle darüber, dir einen begriff aus dem unterbewusstsein bewusst zu machen ?
Ich bin mir jetzt immer noch nicht so ganz im klaren was du mit "Begriff" meinst - ich meine das ich mir meine Glaubenssätze oder sonstigen unterbewusst abgespeicherten Informationen bewusst machen kann (potentiell).
gleichZeitig aber getrennt RÄUMLICH wahrnehmen
das verstehe ich nicht.
Nun ich sehe wesentliche Merkmale des Gesichtes der jungen Frau auf dem Bild an einer anderen Stelle als die der alten Frau.
naja, wie ich dich verstanden habe gibt es für dich einen unterschied, ob du ein bild auf dem monitor siehst oder in die landschaft schaust. welche sinne nun, bleiben dir bei den beiden szenarien fern, und welche nicht ?
Nun, je mehr Sinne ich einsetzten kann, um einen Gegenstand zu erfahren, desto wirklicher wird er für mich - und nur wenn ich weiß, was eine dreidimensionale Erfahrung ist, werde ich dies auf einem Bild oder dem Bildschirm auch als solches interpretieren.
aber dann müsste es doch auch eine zweidimensionale erfahrung geben oder ?
Jedes Bild liefert eine zweidimensionale Erfahrung, die optische Täuschung funktioniert aber genau deshalb, weil es nur zweidimensional ist, wäre das Vase-Gesichtsbild dreidimensional, wäre es keine optische Täuschung mehr.
man meint immer... der mond sei am horizont so gross. stimmt aber nicht... es ist nur eine täuschung
richtig, wie gerade erklärt, hier erschließt sich dem Wissenschaftler aus anderen Daten, dass es anders sein muss. Für mich geht die Sonne im Osten auf und geht im Westen unter, das hat eine ganz eminente Bedeutung für mich, wenn ich mir ein Haus baue und viel Licht in mein Haus holen will, da ist es mir völlig egal, ob sich nun in Wirklichkeit die Erde dreht.
wie ich darauf komme ist m.e. ganz einfach. versuche "vernünftig" anwesend zu sein. also so unter dem motto, jetzt beisse ich die zähne zusammen und versuche im jetzt zu sein. gelingt es ? (denn wie könnte wahrnehmung je funktionieren, wenn wir im jetzt wären ?)
Mit zusammengebissenen Zähne geht alles etwas schwerer :D Wir leben im Jetzt und zwar jede Sekunde neu. Da wir in einer Abfolge von Zeit existieren, verschwindet das Jetzt permanent und entsteht permanent neu. Aber du hast recht, ohne Erinnerung hätten wir kein Weltbild, da wir die Gegenwart nicht vergleichen könnten mit Erfahrenem, aber die Wahrnehmung funktioniert trotzdem, halt ohne Sinn oder Bedeutung für uns.

Liebe grüße Inti
 
Zurück
Oben