C
Condemn
Guest
Eventuell hat es da an höherer Stelle tatsächlich den einen oder anderen Nazi-Sympathisanten gegeben, der das untergetauchte Trio gedeckt hat. Wobei ich da aber eher an generelle Solidarität glaube (dass man Rechte nicht oder kaum verfolgt). Es ist nämlich schon unrealistisch, dass die NSU-Mitglieder das Risiko eingehen zu viele Leute zu informieren.
LG PsiSnake
Ich glaube dass es weitergehen könnte als das "nur" Sympathisanten bei Polizei und Verfassungsschutz bewusst schlecht aufgeklärt haben. Es gibt so unglaublich viele Links von NSU zu Geheimdiensten und so viele Verrücktheiten, dass ich fast an irgendein "Strategie-der-Spannung-Szenario" glauben könnte. Das einzige was mir da fehlt ist der Sinn...
******************
Die Strategie der Spannung (auf Italienisch strategia della tensione) ist ein 1990 in Italien bekannt gewordener Begriff für eine Reihe unter falscher Flagge inszenierter terroristischer Aktivitäten von italienischen Geheimdiensten, Rechtsextremisten, der NATO/CIA-Geheimorganisation Gladio und der Geheimloge Propaganda Due (P2). Diese hatten das Ziel, die öffentliche Meinung zu Ungunsten der politischen Linken zu manipulieren, insbesondere der Kommunistischen Partei Italiens. Weil sich ähnliche Vorgänge auch in anderen Ländern nachweisen ließen, wird der Begriff mittlerweile generell für bestimmte staatsterroristische Aktivitäten verwendet, siehe Strategie der Spannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung_(Italien)