Notfalltropfen -- Wirkung?

Hallo Diana7,

wie der Name "Notfall" Tropfen schon sagt, ist diese Zusammensetzung von Bachblüten speziell für Extremsituationen gedacht, z.B. bei einem Schockzustand nach einen Unfall, Todesfall o.ä.

Wenn, wie in Deinem Bsp., ein Kind sich den Arm bricht,und Du ihm Rescuetropfen gibst, dann wirken die nicht, weil das Kind daran glaubt...das Kind spürt in dem Moment nur den Schmerz im Arm und hat keine Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was Du ihm da grad gegeben hast.
Aber mit Hilfe der Tropfen kann z.B. die Fahrt ins Krankenhaus ruhiger verlaufen, weil keine Hysterie im Kind ausbricht.
Empfehlenswert ist in solchen Situationen, dass die Mutter/der Vater ebenso wie das Kind Rescue nimmt, weil die Sorge und Aufregung sich dann nicht weiter überträgt.

Rescue ist nicht als Ersatz für eine individuelle Bachblütentherapie einzusetzen!
Das muss für jeden Einzelnen erstellt werden!


hm, ich glaube, das manche Dinge einfach ohne Glauben wirken... den wie oft hab ich z.b. an div. naturheilkundlichen Medikamenten stark gezweifelt, u. doch hats geholfen!

Und noch ein Beispiel: Rizinusöl wirkt auch ohne Glaube daran... :banane:
 
Werbung:
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie diese Tropfen heißen?

Ich würde sie gerne ausprobieren, habe nämlich auch öfter Panikattacken und besuche auch schon einen Homöopathen dafür (eher mit mäßigem Erfolg), aber ich bin bereit, alles zu testen, solange es pflanzlich ist!

Vielleicht hilft es ja...


lg, Sandra
Homöopathie wirkt langsam - das ist nicht wie bei Kopfschmerzen, dass die Aspirin nach einer halben Stunde alles wegwischt... so soll es ja auch nicht sein... mit Homöopathie wird ja nicht die Folge sondern die Ursache angegangen.
Die Notfalltropfen sind wirklich nur im Notfall ... besser ist Dir geholfen, wenn Du für Dich ganz speziell Bachblüten zusammenstellen läßt; das geht auch mit der Homöopathie Hand in Hand - frag doch mal Deinen Homöopathen, evtl. kennt er jemanden, der mit Bachblüten arbeitet und kann Dir jemanden empfehlen...

alles Gute:thumbup:
 
also ich geb die notfalltropfen z.b. jedes jahr am silvestertag ins trinkwasser meiner katzen.
seitdem ich das mache, sind die die ruhe selbst, und lassen sich nicht von der scheißknallerei beeindrucken.
sogar die katze, die normalerweise bei starkem regen oder anderen lauten geräuschen panik bekommt, ist an silvester die ruhe selbst.

und das, wo man ihnen doch so schwer erklären kann, was sie da trinken.

:)
 
also ich geb die notfalltropfen z.b. jedes jahr am silvestertag ins trinkwasser meiner katzen.
seitdem ich das mache, sind die die ruhe selbst, und lassen sich nicht von der scheißknallerei beeindrucken.
sogar die katze, die normalerweise bei starkem regen oder anderen lauten geräuschen panik bekommt, ist an silvester die ruhe selbst.

und das, wo man ihnen doch so schwer erklären kann, was sie da trinken.

:)
Wahnsinn, hätte ich ja nie gedacht.
Unser Kater ist meist die Ruhe selbst, sonst würde ich's mal an ihm ausprobieren :D


Edit: der Vogel (Signatur) ist ja süß
 
Werbung:
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie diese Tropfen heißen?

Ich würde sie gerne ausprobieren, habe nämlich auch öfter Panikattacken und besuche auch schon einen Homöopathen dafür (eher mit mäßigem Erfolg), aber ich bin bereit, alles zu testen, solange es pflanzlich ist!

Vielleicht hilft es ja...


lg, Sandra

Liebe Sandra,
die Tropfen heißen Rescue-Remedy nach Dr. Bach, du bekommst sie auch in der Apotheke, wenn du die "Notfall-Tropfen" der Bachblüten verlangst.
Inzwischen gibt es die auch in Bonbon-Form oder manchmal auch als Globuli (wenn du die praktischer findest als Tropfen).

Sie können (müssen aber nicht) bei vielen Notfall-Problemen nützlich sein.
Ich hab sie z.B. immer in der Handtasche und sie haben echt schon oft geholfen (auch bei meinen Kindern).

Da es aber 38 verschiedene Bachblüten gibt, können die wie gesagt eine individuelle Mischung nicht immer ersetzen. Gerade für psych. Notfälle sind die aber oft hilfreich.

In den Notfall-Tropfen sind 5 verschiedene Bachblüten "vereint".
Ich versuch mal die zusammen zu bekommen:

Clematis (für Ohnmachts- und geistige Abwesenheitszustände)
Impatiens (für große Ungeduld, wenn nix schnell genug geht und man dadurch auch z.B. Panik bekommt)
Cherry Plum (für fast schon "psychotische" Zustände, wenn man innerlich unter solch einem großen Druck steht, dass man fürchtet "verrückt" zu werden oder "durchzudrehen")
Star of Bethlehem (für traumatische Erlebnisse, die auch oft mit Kummer und Trauer einhergehen)
Rock Rose (für panische Zustände, die schon fast an Todes-Angst-Panik herankommen).

Dies nur Kurzbeschreibungen.
Wenn die Tropfen nicht oder nicht mehr wirken, dann kann das verschiedene Gründe haben und unter anderem z.B. weil es die falsche Mischung ist (es gibt auch noch andere Tropfen gg. Angst z.B. Mimulus) oder weil man sie innerlich total ablehnt und zusätzlich noch andere Therapieformen bräuchte.

Bachblüten sind eine gute Unterstützung für mich im Alltag. Sie sind keineswegs ein Allheilmittel, aber ohne wäre manches echt auch schwerer zu bearbeiten.

Dies nur meine Erfahrungen. Wer mag, kann es ja einfach mal ausprobieren.

Gruß
:umarmen:
 
Zurück
Oben