S
SunnyAfternoon
Guest
Hallo,
mir macht, neben der Trauer um meinen Mann, etwas zu schaffen.
Er wurde eine Woche nach seinem Tod (Anfang März) eingeäschert,
war sein Wunsch, aber bis jetzt wurde er noch nicht beerdigt, weil
ich Ende Juni nach Hessen ziehe und er dort auch bestattet werden
soll. Nun steht seine Urne seitdem bei dem Bestatter und das belastet
mich. Ich habe das Gefühl, mein Mann findet keinen Frieden.
Mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust
, liebe witwe52.Ich hab meinen Mann auch verbrennen lassen, weils sein Wunsch war, und mir hat der Bestatter gleich gesagt, dass es je nach Jahreszeit manchmal bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis die Urne beigesetzt werden kann, z.b. wenn im Winter monatelang der Boden gefroren ist.
Mir war das Grab nicht so wichtig, weil eigentlich wollte mein Mann, dass seine Asche ins Meer gestreut wird. Das hab ich dem Bestatter auch gesagt, bzw. fragte ich ihn, ob ich 2 Urnen haben könnte, eine fürs Familiengrab, damit den Angehörigen genüge getan ist, und eine für mich.
Das war vor einigen Jahren nur möglich, wenn man 2 Grabstätten hatte...
Also dachte er nach, was man tun könnte und hatte die Idee, eine Holzurne zu nehmen. Diese wäre nicht verlötet und so gab er mir nach der Beisetzung ein Schächtelchen mit einem Teil der Asche (ganz ungesetzlich
Nach einem halben Jahr machte ich mit einem meiner Söhne Urlaub auf unserer Lieblingsinsel und streute die Asche an seinem Lieblingsplatz ins Meer, ganz genau so, wie er es wollte.
Zum Grab ziehts mich überhaupt nicht hin......aber das ist eben für jeden Menschen anders.
Ich hoffe, dass Du auch bald den gebührenden Platz für Deinen Mann gefunden hast.
lg
Sunny