Noch nicht beerdigt?

Hallo,

mir macht, neben der Trauer um meinen Mann, etwas zu schaffen.
Er wurde eine Woche nach seinem Tod (Anfang März) eingeäschert,
war sein Wunsch, aber bis jetzt wurde er noch nicht beerdigt, weil
ich Ende Juni nach Hessen ziehe und er dort auch bestattet werden
soll. Nun steht seine Urne seitdem bei dem Bestatter und das belastet
mich. Ich habe das Gefühl, mein Mann findet keinen Frieden.

Mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust :trost:, liebe witwe52.

Ich hab meinen Mann auch verbrennen lassen, weils sein Wunsch war, und mir hat der Bestatter gleich gesagt, dass es je nach Jahreszeit manchmal bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis die Urne beigesetzt werden kann, z.b. wenn im Winter monatelang der Boden gefroren ist.
Mir war das Grab nicht so wichtig, weil eigentlich wollte mein Mann, dass seine Asche ins Meer gestreut wird. Das hab ich dem Bestatter auch gesagt, bzw. fragte ich ihn, ob ich 2 Urnen haben könnte, eine fürs Familiengrab, damit den Angehörigen genüge getan ist, und eine für mich.
Das war vor einigen Jahren nur möglich, wenn man 2 Grabstätten hatte...

Also dachte er nach, was man tun könnte und hatte die Idee, eine Holzurne zu nehmen. Diese wäre nicht verlötet und so gab er mir nach der Beisetzung ein Schächtelchen mit einem Teil der Asche (ganz ungesetzlich :rolleyes:) welche ich mit nach Hause nahm und den ganzen Winter über bei mir im Wohnzimmer hatte. Ich griff sie sogar an. Es war zwar anfangs ein komisches Gefühl, aber mit der Zeit war es mir ganz selbstverständlich. Ich fühlte ihn bei mir.

Nach einem halben Jahr machte ich mit einem meiner Söhne Urlaub auf unserer Lieblingsinsel und streute die Asche an seinem Lieblingsplatz ins Meer, ganz genau so, wie er es wollte.

Zum Grab ziehts mich überhaupt nicht hin......aber das ist eben für jeden Menschen anders.

Ich hoffe, dass Du auch bald den gebührenden Platz für Deinen Mann gefunden hast.

lg
Sunny

Werbung:
Hallo witwe52!

Auch von mir erstmal aufrichtiges Beileid.

Du schreibst du hast ein Problem damit daß dein Mann noch nicht beigesetzt ist. Wie wäre es wenn du einfach eine symbolische Beisetzung durchführst? Nimm einen Gegenstand, der für dich deinen Mann symbolisiert. Bastle ein Püppchen, oder verwende einen Gegenstand der ihm, oder Euch Beiden lieb und teuer war.

Überlege dir, wo du dieses Ritual durchführen willst. Gibt es einen Ort in deiner näheren Umgebung, an dem ihr Beide ein schönes Erlebnis hattet, einen Ausflug, ein romantisches Stündchen etc?
Schreibe einen schönen Text, oder ein Gedicht. Wenn du nicht gerne selbst schreibst, suche dir einen Text der deine Gefühle wiederspiegelt.
Gehe an den Ort, und setzte den symbolischen Gegenstand bei, sag deinem Mann dabei alles was dir auf dem Herzen liegt.

Ich bin sicher du weißt was ich meine, und ich zweifle nicht daran, daß dir genug einfällt.

So kannst du ersteinmal eine Beisetzung machen, und trotzdem die Asche deines Mannes erst nach deinem Umzug beerdigen.

Soweit meine Gedanken. Ich wünsche dir viel Kraft.
LG
Waziyata

Werbung:
Hallo witwe52!

Auch von mir erstmal aufrichtiges Beileid.

Du schreibst du hast ein Problem damit daß dein Mann noch nicht beigesetzt ist. Wie wäre es wenn du einfach eine symbolische Beisetzung durchführst? Nimm einen Gegenstand, der für dich deinen Mann symbolisiert. Bastle ein Püppchen, oder verwende einen Gegenstand der ihm, oder Euch Beiden lieb und teuer war.

Überlege dir, wo du dieses Ritual durchführen willst. Gibt es einen Ort in deiner näheren Umgebung, an dem ihr Beide ein schönes Erlebnis hattet, einen Ausflug, ein romantisches Stündchen etc?
Schreibe einen schönen Text, oder ein Gedicht. Wenn du nicht gerne selbst schreibst, suche dir einen Text der deine Gefühle wiederspiegelt.
Gehe an den Ort, und setzte den symbolischen Gegenstand bei, sag deinem Mann dabei alles was dir auf dem Herzen liegt.

Ich bin sicher du weißt was ich meine, und ich zweifle nicht daran, daß dir genug einfällt.

So kannst du ersteinmal eine Beisetzung machen, und trotzdem die Asche deines Mannes erst nach deinem Umzug beerdigen.

Soweit meine Gedanken. Ich wünsche dir viel Kraft.
LG
Waziyata

das ist eine wirklich schöne idee...

Zurück
Oben