Noch ein paar Fragen zur Astralreise. Antwort wäre nett :) :)

Lazpel, ich war nie der Meinung, dass OBE so funktioniert wie Monroe (oder 99% der diesbezüglichen Literatur) es beschreibt. Daher hat mich seine „späte“ Erkenntnis auch nicht überrascht.
Was das Verlassen des Körpers betrifft (Seelenreise): Für mich ist es eine Tatsache und keine „Meinung“. Die Erklärung? Man muss umdenken - etwa in dem Ausmaß, wie die Spezielle Relativitätsstheorie und Quantenmechnik die Welt der Physik revolutioniert hat ( Hinweis: Die „Feldtheorie des Bewusstseins“ von Gerard Bátik/Psychologe und Wissenschaftstheoretiker). Mit konservativen psychologischen Modellen (auf die du deine Aussagen stützt), um das nochmals zu betonen, ist eine „Erklärung“ nicht möglich.
Übrigens: Aus dem Nachlass von Tholey ist ersichtlich, dass auch er (offensichtlich erst kurz vor seinem Tod) Aspekte der Quantenmechanik (alokaler Informationstransfer) in seine Arbeiten einfließen lassen wollte (wobei ich über das Wie natürlich nur spekulieren könnte).

LG
 
Werbung:
Hallo ihr

Also ich bin der meinung das ich zwischen einem traum und einer obe unterscheiden kann. Finde aber auch das man träume mit obe´s vergleichen kann.
Mir ist bei meiner letzten obe aufgefallen das mein handeln schneller als mein denken war. Ich habe gedacht ich schieb jetzt mal einen stuhl mal gucken ob der noch so steht wenn ich aufwache. schon als ich angefangen hab zu denken hab ich den stuhl geschoben. Habe auch mit meinem freund geredet wärend ich da rum gelaufen bin. Er konnte sich dann am nächsten morgen sogar noch dran errinern das ich mit ihm geredet habe.

Gruß Venus :)
 
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Lazpel, ich war nie der Meinung, dass OBE so funktioniert wie Monroe (oder 99% der diesbezüglichen Literatur) es beschreibt. Daher hat mich seine „späte“ Erkenntnis auch nicht überrascht.
Was das Verlassen des Körpers betrifft (Seelenreise): Für mich ist es eine Tatsache und keine „Meinung“. Die Erklärung? Man muss umdenken - etwa in dem Ausmaß, wie die Spezielle Relativitätsstheorie und Quantenmechnik die Welt der Physik revolutioniert hat ( Hinweis: Die „Feldtheorie des Bewusstseins“ von Gerard Bátik/Psychologe und Wissenschaftstheoretiker).

Ja, aber auch das ist nur eine Theorie. Ist es dann nicht einfach eine Sache, wovon man selbst überzeugt ist? Ich bin der Meinung, Du wirst niemals meine Einschätzung übernehmen, und ich bin weiterhin der Meinung, daß Deine Theorie fehlerhaft ist, allein aus der Prämisse, daß das Feld, welches Du ansprichst, nicht bewiesen ist.

Mich kann auch keine äußere Lehre überzeugen, daß OOBEs wirkliche außer-phsysikalisch-körperliche Erfahrungen wären, da ich in meinen AKEs wie gesagt das genaue Gegenteil für mich bewiesen habe.

Mich wird keine äußere Lehre vom Gegenteil überzeugen können..

Kondor schrieb:
Mit konservativen psychologischen Modellen (auf die du deine Aussagen stützt), um das nochmals zu betonen, ist eine „Erklärung“ nicht möglich.

Die Gestalttheorie ist nicht konservativ, sie ist eine der jüngsten Sparten der Psychologie. Die Gestalttheorie geht da noch drüber hinaus, sie stellt eine generelle Wissenschaftstheorie dar.

Kondor schrieb:
Übrigens: Aus dem Nachlass von Tholey ist ersichtlich, dass auch er (offensichtlich erst kurz vor seinem Tod) Aspekte der Quantenmechanik (alokaler Informationstransfer) in seine Arbeiten einfließen lassen wollte (wobei ich über das Wie natürlich nur spekulieren könnte).

Intessant. Sei doch bitte so nett, und gib mir kurz einen Link zu Infos dazu.

Danke,
lazpel
 
Lazpel, nicht für alles gibt es „links“ - man kann sich auch anders informieren. Na ja, also so umwerfend ist die Gestalttheorie nun auch wieder nicht wie du tust. Übrigens, auch LaBerges Klartraumhyporthesen haben so ihre spekulativen Schwachstellen (kannte eine Mitarbeiterin von ihm) - hm, aber immerhin gelingt es dem geschäftstüchtigen LaBerge, den Leuten damit das Geld aus der Tasche zu ziehen (so wie Monroe mit seinen OBE-Seminaren):

„Dass allerdings im noch jungen Forschungsfeld des Klartraums die Grenze zur Esoterik fließend ist, das zeigt nichts deutlicher als der Fall des Pioniers LaBerge: Er verdient mittlerweile Geld damit, selbsterfahrungswilligen Kunden bei ihren ersten Klarträumen zu assistieren. Über sein Lucidity Institute im kalifornischen Palo Alto vertreibt er allerlei Hilfsgeräte, etwa die angeblich traumstimulierende Schlafbrille "Nova Dreamer". Den Teilnehmern seines Workshops "Dreaming and Awakening" auf Hawaii verspricht er "mindestens einen Klartraum" - neun Tage üben kosten 2000 Dollar, ein Nova Dreamer schlägt mit zusätzlichen 395 Dollar zu Buche.“

Quelle: DER SPIEGEL 10/2004 - 01. März 2004

LG
 
Hallo Kondor,

ja, er verdient damit Geld. Klarträume sind aber keine Irrlehre. Inwiefern ist das dann verwerflich?

Du hast im übrigen meine Fragen nicht beantwortet, Kondor. Deswegen macht es auch immer wirklich Spaß, mit Dir zu diskutieren. Dein provokatives Verhalten jenseits der Sachlichkeit erledigt ihren Rest.

Gruß,
lazpel
 
Lehre (Klarträumen)?, lazpel, ich würde es Fast-Food-Psychologie nennen (grins). Fragen? Welche Fragen? - und hältst du deine 0815 Argumentationen etwa für sachlich relevant? Bei kritischen Äußerungen meinersweits schreist du sofort: Vorurteil, Vorurteil, Vorurteil - auch ein Weg, Wissensdefizite nicht zugeben zu müssen. Schlaf weiter, lazpel, und träum dir was Klares.

LG
 
@ lazpel
Kollege, du betreibst hier ganz schöne (entschludigung aber es geht nicht anders) Wortwichserei.
Ich kann bestätigen, dass die Engel die ICH bei OOB's sehe ganz bestimmt NICHT von meinem Unerbewussten generiert werden. In meinem JETZTIGEN Zustand stehe ich mit ihnen in Verbindung. DAS kannst du leider nicht verstehen. Pseudowissenschaftliches Geschwafel nenne ich deine Postings. Es ist doch natürlich, dass sich die Gehirnwellen verändern, wenn der Astral körper sich bewegt. Man steht ja immer in Verbindung zu seinem "normalen" Körper. Du wolltest ein Argument da hast du eins.
Aber im großen und ganzen stimme ich dir, Lazpel, in vielen Punkten zu. Es stimmt das viel in den OOB's sehr von der eigenen Vorstellungskraft abhängig ist.
 
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Lehre (Klarträumen)?, lazpel, ich würde es Fast-Food-Psychologie nennen (grins).

Wie Du es nennen würdest, ist mir realitiv egal. Fast-Food-Esoterik wurde so benannt, weil es die Esoterik pervertiert, da es äußere Glaubensgrundsätze als inneren Glauben ersetzt. Es pervertiert die Esoterik deswegen, weil die Esoterik die Suche des Glaubens im Inneren thematisiert.

Klarträume ersetzen keine psychologische Behandlung, sondern sind ein Weg der Selbsterkenntnis. Du willst offensichtlich luzides Träumen generell diskreditieren. Damit machst Du Dich lächerlich, Kondor.

Kondor schrieb:
Fragen? Welche Fragen? - und hältst du deine 0815 Argumentationen etwa für sachlich relevant?

Und sachlich bleiben kannst Du nicht?

Deine Thesen zur Quantenphysik sind an den Haaren herbeigezogen, ich habe bisher noch nie so einen gequirlten Haufen Pseudowissenschaft ohne jeglichen sachlichen oder gar wissenschaftstheoretischen Ansatz lesen müssen, wie Du ihn fabrizierst.

Kondor schrieb:
Bei kritischen Äußerungen meinersweits schreist du sofort: Vorurteil, Vorurteil, Vorurteil - auch ein Weg, Wissensdefizite nicht zugeben zu müssen.

Und Du wirst schon wieder persönlich.

Kondor schrieb:
Schlaf weiter, lazpel, und träum dir was Klares.

Verschone mich mit Deinen Provokationen. Du beisst eh nur auf Granit.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Eso-neuling,

Eso-neuling schrieb:
Kollege, du betreibst hier ganz schöne (entschludigung aber es geht nicht anders) Wortwichserei.

Du bist offensichtlich durch meine Meinung emotional betroffen. Das tut mir einerseits leid, andererseits macht es Deinen Beitrag merklich unsachlich. Bitte versuche zukünftig, mir mit sachlichen Argumenten zu begegnen, ohne dabei gleich disqualifizierend auftreten zu müssen

Eso-neuling schrieb:
Ich kann bestätigen, dass die Engel die ICH bei OOB's sehe ganz bestimmt NICHT von meinem Unerbewussten generiert werden.

Sieht jemand anderes außer Dir die gleichen Engel? Hört jemand außer Dir die gleichen Worte, die sie äußern, zur gleichen Zeit?

Eso-neuling schrieb:
In meinem JETZTIGEN Zustand stehe ich mit ihnen in Verbindung.

Dann solltest Du Deine Engel bitten, Dir dabei zu helfen, Deinen Zorn im Zaum zu halten.

Eso-neuling schrieb:
DAS kannst du leider nicht verstehen. Pseudowissenschaftliches Geschwafel nenne ich deine Postings.

Und das ganz ohne Argumente.

Eso-neuling schrieb:
Es ist doch natürlich, dass sich die Gehirnwellen verändern, wenn der Astral körper sich bewegt. Man steht ja immer in Verbindung zu seinem "normalen" Körper. Du wolltest ein Argument da hast du eins.

Das ist kein Argument. Die Gehirnwellen eines OOBElers sind die eines REM-Träumers.

Eso-neuling schrieb:
Aber im großen und ganzen stimme ich dir, Lazpel, in vielen Punkten zu. Es stimmt das viel in den OOB's sehr von der eigenen Vorstellungskraft abhängig ist.

Und das gibt Dir nicht zu denken, ob sie einzig und allein eine innere Projektion sind?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Zitat Lazpel: "Deine Thesen zur Quantenphysik sind an den Haaren herbeigezogen, ich habe bisher noch nie so einen gequirlten Haufen Pseudowissenschaft ohne jeglichen sachlichen oder gar wissenschaftstheoretischen Ansatz lesen müssen, wie Du ihn fabrizierst."

Das ist DEINE Sachlichkeit, Lazpel? Wo sind die Beweise, die Argumente für diese deine Behauptungen?

LG
 
Zurück
Oben