NICHT-Empathen oder "das frag mal einen [Normalen]"

bist du empathIn?

  • ich bin empathIn

    Stimmen: 174 62,1%
  • ich bin nicht-empathIn

    Stimmen: 7 2,5%
  • ich weiß es nicht

    Stimmen: 80 28,6%
  • ich wär es gern

    Stimmen: 12 4,3%
  • ist doch alles blödsinn

    Stimmen: 7 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    280
Hallo Gabi,

eigendlich ist es nur eine bestimmt Person die öfters noch zu uns kommt,
mit der Person kann ich überhaupt nichts anfangen, weißt du ich bin ein Mensch der immer offen und mit Herz auf Menschen zugegangen ist früher.

Dieser ist der Sohn meines Mannes der jetzt 17 ist nicht mehr lange dann ist er Volljährig, damals vor 8 Jahren wie ich ihn kennen lernte ging ich mit offenen Armen auf ihn zu, das wollte er nicht kussi auf Backe auch nicht gut könnte ich verstehen aber damals wusste ich nicht das der wohl keine Gefühle hat, so sie der Herr so s Gescherr sagt man doch.

Ich habe es jahrlang versucht mit ihm zu reden doch wenn er in Monat zwei mal kommt dann gibt es nie was neues er erzählt einfach nichts,nichts, weiß nichts furchtbar hängt dann auf der Coutch ab tut nägel kauen bis aufs Fleisch usw.
Er hat echt kein benehmen wenn er zu Besuch ist weiß das liegt an den Eltern.
Seine Mutter also die Ex-Frau von meinem Mann ist jemand der gerne mal in die Kneipe geht und zuhause viel rum schreit sie hat einen lebenspartner mit dem es wohl schwierigkeiten gibt akzeptanz mässig , das andere Kind wurde vorgezogen da ein Mädchen halt usw.

Mag dran liegen das man ihn Mundtot gemacht hat??? erzähl dort das und jenes nicht dann gibt es ärger??? weiß nicht er sagt nichts.

Habe ihm gesagt das wir uns jetzt so lange kennen und ich kenne ihn eigendlich garnicht.

Weißt du Gabi dann geht er hier in der Wohnung hin und her weiß nicht was er machen soll langweilt sich geht aber auch nicht heim..... ich will Telef. dann setzt er sich daneber wo ich mich wieder eingeengt fühle usw.
Nun was soll ich sagen ess ist sehr schwierig mit ihm für mich, aber wir sind jetzt zu dem abkommen gekommen ich und mein Mann das wir es sohändeln das er zwar an diesen Samstagen sich mit ihm trifft und sie was gemeinsam unternehmen (ich neee ich hab da kein Interesse mit zu gehen ) lass die Männer mal unter sich.

Also das sie miteinander was machen Kino oder was halt anfällt und er nciht jedesmal danach dann hier noch 3-4 stunden rumsitzt, Gott sei Dank.

Diesen Samstag war er mal eine Stunde hier, ich habe mit ihm geredet gerade mal 5 Sätze weil es gibt nichts bei ihm buooohhhh verstehst du mich einwenig.

Still sitzen kann er leider auch nicht zappelt als rum steht auf knabbert an Fingern , streckt sich aber redet nichts und geht nicht.

Bei mir ist das Maß voll und ich kann ihn jetzt seit so vielen Jahren ertragen ich kann nicht mehr jetzt aber habe es mit meinem Mann abgeklärt und sein Sohn mit ihm haben wir auch gesprochen.

Das er jetzt mal sehen muss mit der Schule ob weiterführende macht oder eine Lehre anfängt wenn er mit Haupta. was findet überhaupt er weiß nichts.

Schwierig alles und einfach so hoffnungslos aaachhh


Er ist 17 und sitzt bei Papa immer noch ab bei der Oma ständig dann bei seinem Bruder anstatt er sich mal Freundschaften aufbaut,
was hälst du denn da davon????

Bei der Oma sagte er: wenn der mich Samstag nicht mehr holt kann der was erleben was soll das denn .......also weißte

Lieben Gruß Brigitte muss noch mal weg jetzt !!!
Alles liebe :liebe1:
 
Werbung:
Hallo Brigitte,

ich verstehe schon, daß Du ihm helfen willst, aber grenze Dich ein bischen von ihm ab. Vielleicht fühlt er sich ganz einfach "genervt" von Deinen Versuchen, mit ihm zu reden. Wenn´s nichts zu reden gibt, dann redet ihr halt nichts.

Warum reagierst Du wütend auf ihn ? Weil er Deine Hilfe nicht annehmen will ? Geht es Dir wirklich darum, ihm zu helfen, um seiner selbst willen oder weil Du glaubst, Du müßtest ihn verändern, weil "man" so doch nicht leben kann ?

Laß ihn sein wie er ist, akzeptiere, wie er ist. Wenn er die Grenze zu Dir überschreitet, z.B. Du fühlst Dich eingeengt, dann sag ihm, er möge bitte in ein anderes Zimmer gehen, damit Du z.B. telefonieren kannst. Aber versuche auch zu ergründen, warum Du Dich eingeengt fühlst durch ihn ? Hast Du Angst vor ihm ? Ist er Dir unheimlich ?

Du siehst, es gibt keine eindeutige Lösung und schon gar nicht ein "Allheilmittel". Es ist nicht Deine Aufgabe, ihn zu ändern. Es ist sein Leben. Er drückt anscheinend bei Dir auf unterschiedliche "Knöpfe", die Dir zeigen, wo Deine Probleme liegen.

Versuch als Erstes mal, ihn zu akzeptieren wie er ist. Gib ihm das Gefühl, daß Du ihn so magst wie er ist, egal was er tut. Ich weiß, das ist nicht leicht, aber nur, wenn er sich vollkommen angenommen fühlt (dieses Gefühl kennt er wahrscheinlich noch gar nicht), kann er sich langsam öffnen. Aber das braucht Zeit.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi,

du hast den Punkt auf den Kopf getroffen ich fühle mich genervt weil ich das Gefühl habe er will mich aushören und zuhause bei seiner schreienden Mutter alles erzählen.

Doch dann denke ich wieder die haben den so Mundtot gemacht mit dem Geschrei und der nichtakzeptanz das er garnichts erzähllt.

Warum habe icdh nur dieses Gefühl dann, das mit dem Tel. habe ich mit ihm geklärt gehabt und es hat auch geklappt, gut so er kapiert das ist gut.

Nun, mein Mann sagte zu mir du kannst von ihm nichts erwarten und so versuche ich damit umzugehen und wenn doch mal was kommt dann freue ich mich ja auch.....

Es ist das Gefühl das er unterschwellig einfach nur neidisch auf alles hier ist und er es gerne anders hätte.

Einmal wurde er beobachtet das ist jetzt aber schon ca. 6 jahre her wo er in meinem neuen Auto saß und die Handbremse mit wucht hoch und runter zog so das sie locker war und keiner war es wieder, ihm wurde es nie gesagt.

Seinem Vater habe ich jetzt erst das erzählt.

ich hoffe nur wenn jetzt das neue Auto vor der Tür steht nichts dran gemacht wird.
Ich werde ihn auch nicht reinlassen mein Mann fährt dann mein altes Auto alt es ist ja erst 7 jahre alt.

Muss aufhören mein Mann alles liebe Brigitte.:)
 
Hallo Brigitte,

konzentriere Dich nicht auf den Jungen, was er fühlen könnte, wie er ist, sondern ganz allein auf Dich. Denn Du hast ein Problem mit ihm, nicht umgekehrt. Kann es sein, daß Du Angst hast, er nimmt Dir was weg ? Er ist ein Teil von Deinem Mann, der nicht zu Dir gehört und auch seine "schreiende" Mutter ist ein Teil von Deinem Mann, der nicht zu Dir gehört. Vielleicht siehst Du sie einfach nur als "Eindringlinge" in Dein Reich, in Dein Gebiet ? Versuche, sie wirklich nur als das zu sehen, was sie sind: ein Teil Deines Mannes, ein Teil seines Lebens. Akzeptiere sie, denn ohne sie wäre Dein Mann heute nicht das, was er ist. Er hat seine Erfahrungen gemacht, weil er sie gebraucht hat und macht sie noch. Genau wie Du.

D.h. nicht, daß Du Dich ihnen "ergeben" sollst, aber laß sie leben, wie sie es für richtig halten und mache sie, bzw. den Jungen darauf aufmerksam, wenn er (Deine) Grenzen überschreitet, und zwar in dem Augenblick, wo er sie überschreitet, nicht irgendwann später. Absolute Offen- und Ehrlichkeit ist wichtig, egal in welcher Beziehung.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo zusammen!
Folgendes hat mir jemand auf meine Frage,wie ich meine Gefühle einordnen soll geschrieben...
vielleicht hilft es auch hier jemandem weiter... mir hat es was gegeben!

"Warum willst du dich anhand von Merkmalen charakterisieren lassen ? Bist du die Summe deiner Merkmale ? Bist das du ?
Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Lieben Gruß Euch allen
Ratte:)
 
Danke Gabi,

weißt du mir fehlt wohl die Abgrenzung weil ich ständig das Gefühl habe es dringt in mich ein und ich denke den ganzen Tag dann an die Geschehnisse.

Genauso wie sein Sohn mit mir telefoniert hatte weil er sein Papa sprechen wollte und ich ihm Auskunft gab und ob ich was weitergeben soll, da schrie seine Mutter schon im Hintergrund habs nicht richtig verstanden aber soviel wie leg jetzt endlich auf (soviel red nicht mit der)

Die kämpft gegen mich seit dem wir zusammen sind ich und mein Mann WARUM weiß ich nicht.
Und das mit dem Abgrenzen das habe ich bis jetzt nie gepackt, mich packt eher eine rießige Wut gegen die (sie).

Danke trotzdem für deinen Tip ich übe immer weiter,weiter,weiter..... es holt mich immer wieder ein......

Alles liebe Gruß Brigitte :morgen:
 
Werbung:
Also nach 8 Jahren könnte sie langsam anfangen es mal zu verdauen GABI oder nicht???

Sie ruft ja auch immer an wenn es mal ärger mit ihren Söhnen gibt und sie mal wieder nicht klar kommt.

Normalerweise müsste mein Mann sich da raushalten doch er klukt halt immer noch bei beiden einer fast 18 der andere um die 25 ja.alt.

Ich war auch immer aussen vor hier wenn die Anrief da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen.

Und ich denke weil er immer sich mit der Mutter kurzgeschlossen hat sind seine Söhne auch so wortkarg und erzählen nicht alles ihrem Vater.

Das Ding ging nach hinten los das sagte ich ihm auch immer das hat er jetzt geerntet, die erzählen einfach nichts von sich es könnte ja die Mutter erfahren also so denke ich mir das so kann es nur sein.

Ich sitze dazwischen und schaue mir das an klasse super.

Gruß Brigitte :morgen:
 
Zurück
Oben