Nicht die Wahrheit - die Lüge ist es, was wir suchen müssen ...

Werbung:
http://www.osho.com/Main.cfm?Area=Magazine&Sub1Menu=Tarot&Sub2Menu=OshoZenTarot&Language=English


Immo ziehe ich hier meine Karten und heute war es "die Last" und dort spricht Osho davon, dass es eben nicht die Wahrheit ist, die wir suchen müssen, sondern die Lüge und für mich war das wie eine Offenbarung.


Ist die Lüge entlarvt, bleibt die Wahrheit übrig.


Das ist für mich noch Theorie - aber eine die - wie ich denke - funktioniert. Ich werde das jedenfalls praktizieren und herausfinden.


Die Wahrheit ist unsere Seele, dass was wir ursprünglich waren und was dann unter etlichen Müllbergen langsam aber sicher verschwand. Alles was wir wurden wurden wir weil andere uns anders haben wollten als wir wirklich sind.

Moral, Ethik, Vorstellungen, Regeln, Muster ... das alles haben wir übernommen und zu "ich" gemacht, aber was bin ich wirklich ?

Für mich ist das Leben. Ursprünglich sein, mich fließen lassen ... jetzt werde ich es unter dem Aspekt tun, dass ich gleichzeitig dabei schaue, was davon wirklich mir ist, was mich handeln läßt...

Was halten die Wahrheitssucher von dieser Theorie :D

Ohne die Lüge kann man die Wahrheit nicht erkennen, ohne die Wahrheit kann man die Lüge nicht erkenn. Ich sage nur + und -, ja und nein, hell und dunkel. Egal nach was Du suchst Du wirst auch immer das Gegenteil finden und somit ist es auch egal ob Du die Wahrheit oder die Lüge suchst, da Du auch immer das andere findest.
 
Hallo mara!

Erst mal möchte ich etwas zu den gebrachten zeilen von osho bringen:
ich würde meinen, diese wörter vom geist osho sind es die verwirrung in sich tragen. Denn was sind buchstaben, zahlen, zeichen....es ist ein "kaltes" nicht einer wahrheit entsprechendes.

Ja. So ist das mit dem geschriebenen und auch mit dem gesprochenen Wort. Nackt betrachtet sind es nur Buchstaben, Zahlen, Zeichen oder eben Laute und Töne ... :)


Für den geist osho mag es seine "wahrheit" sein, aber gedanken, die durch kalte buchstaben gelesen und gebildet werden, sind reingeistig irrweg. Wahrheit ist gedanke mit sich selbst und allem was ist.
Lügen oder auch das falsche liegt im reingeistigen. Die welt der kalten buchstaben und zahlen. Die große gefahr liegt an schriften und lehren, weil sie einfach nur in der welt des reingeistes liegen. Wahrheit ist der EIGENE gedanke oder auch in sich selbst geborene gedanke. Wahrheit ist ein gedanke mit sich selbst und allem was ist. Nicht lesen, nicht lehren, sondern wahres aufnehmen und erkennen mit den sinnen seines ichs mit allem was ist. Ein geist, der sich in der welt des reingeistes bewegt, muss immer darauf bedacht sein, selbst zu bleiben, oder auch immer mit seinem ich und allem was ist in verbindung zu bleiben, um jede lüge mit der wahrheit, die er in sich trägt, zu entlarven.

LGMFrankie

Wie denkst du denn ? Nicht in Buchstaben, Zahlen und Zeichen ??? Nicht in Tönen und Lauten ?

Ich glaube nicht das die Wahrheit da zu finden ist, im Geist. Die Wahrheit ist nur im SEIN zu finden und wie soll man das SEIN beschreiben ?

Ich lese Osho oder auch andere "Meister" nicht von A-Z, sondern ich begegne ihnen da, wo sie mir was zu sagen haben. Das ist für mich SEIN und das ist für mich Wahrheit ...

Der Geist, so wie du ihn beschreibst, ist für mich der Verstand und der Verstand will nur eins: Kontrolle, Verstehen, Sezieren, Fassbar machen. Aber das tut die Wissenschaft auch und sie findet die Wahrheit ebenso wenig wie der Verstand - weil die Wahrheit jenseits davon ist. Wenn ich jetzt sage: Die Wahrheit ist Gefühl ist das auch eine Lüge ... aber es kommt der Sache näher. Dennoch schließe ich Verstand, Gefühl und auch Geist nicht aus, wenn ich Wahrheit sage :)

Es ist eine Frage wo man sucht, denk ich mal. Wenn ich außen suche, dann muss ich aufpassen, was ich "reinlasse" - suche ich in mir, dann finde ich auch außen - wie innen so außen. Aber es ist eben ein finden, kein Suchen.

Was dahintersteckt ist das Wissen, dass wir alle EINS sind und das heißt nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Du hast mich lieb, ich hab dich lieb, sondern wir sind ein Bewußtsein und wie kann da irgendwas, was dir begegnet nicht wahr sein - für diesen Moment ?

Wissen kommt meiner Erfahrung nach immer von INNEN. Nie von außen. Dennoch lese ich Bücher, aber alles, was mich nicht berührt, vergess ich einfach wieder. Manchmal ist es nur ein einziger Satz, der in mir etwas anrührt und da bleibe ich dann und forsche - in mir. Ich suche dann diesen Ton in mir und höre zu, was er mir zu sagen hat.

So war das auch mit dem Text von Osho. Ich habe seitdem noch mehr Texte von ihm gelesen und alle finde ich nachvollziehbar und wahr, aber keiner hat mich mehr so berührt wie dieser eine - also hab ich sie einfach wieder vergessen :) ...
 
..habe eigentlich schon alles dazu in meinem letzen beitrag gebracht.
Möchte aber noch zu diesen zeilen von osho einige gedanken bringen:
Ich würde doch meinen, das diese wörter einen doch sehr schwerwiegende auswirkung auf einen menschen haben kann. Hier will ich darauf hinweisen, das der geist osho nicht genügen mit sich selbst gedacht hat. Denn mit diesen seinen gedanken, verurteilt er JEDES menschenwesen zu einer lüge seines selbst! Diese gedanken lässt gerade die einfachen menschenwesen, die nur leben wollen, an sich zu zweifeln! Denn jeder mensch hat seine eigene individualität und ist etwas kostbares. Osho verurteilt somit auch einen lieben menschen einer lebenslüge! Man könnte es auch so sagen:
Leben ist lüge....
einfach mensch sein, ein guter mensch sein, ist lüge...
kindlicher frohsinn, ist lüge...
seele ist lüge...
usw...
Einfach leben, einfach glücklichsein mit allem was ist, dazu braucht man nicht gedanken von Osho...besonders nicht diese hier!

LGMFrankie

Ja - so aus dem Zusammenhang gerissen ist das wohl war :D ... da ist das absoluter Humbug und Mist ...

Aber im Zusammenhang ist dieser Satz für mich sehr stimmig. Von klein auf hast du gesagt bekommen, was du bist und was du nicht bist, wie du sein sollst und wie du nicht sein sollst und wenn es nicht deine Eltern und Verwandten waren, dann deine Freunde und Freundinnen, Nachbarn, Lehrer usw. usf. ... Du bist vollgemüllt bis unter die Halskrause mit Vorstellungen, Regeln und allem möglichen, was andere dachten, dass du tun und lassen und sein solltest.

Da ist die Lüge. Da ist dein Selbst von dem du (und du sage ich in Form von "man", bitte :) ) glaubst dass es "wahr" ist eben eine riesengroße Lüge.


Und ja - ich denke, dass es genau das ist, was die "Meister" und auch was "Osho" wollte - Zweifel säen. Wobei mir eigentlich immer klar war, dass ich es im Endeffekt bin, die zweifeln will. Wollte ich das nicht, würde ich Osho und Konsorten gar nicht begegnen, verstehst du ?

Einen Menschen verzweifeln zu lassen ist nicht das, was wir gemeinhin annehmen - nämlich böse. a) wenn man bedenkt, dass der Mensch sich diese Situation wählt und b) das hinter den Zweifeln und der Ent-täuschung eben die Wahrheit versteckt ist.
 
Was dahintersteckt ist das Wissen...
Wissen kommt meiner Erfahrung nach immer von INNEN. Nie von außen. ...

Hallo mara!:)

definition oder auch abhandlung des wortes wissen:
"siehst" du einen unterschied zwischen den begriffen,
wissen-wahrheit
wissen-weisheit
oder auch:
wenn ein geist wissen besitz, liegt darin dann auch weisheit ?
ein wissen, das ein geist besitzt, liegt darin auch immer wahrheit ?

LGMFrankie
 
Hallo mara!:)

definition oder auch abhandlung des wortes wissen:
"siehst" du einen unterschied zwischen den begriffen,
wissen-wahrheit
wissen-weisheit
oder auch:
wenn ein geist wissen besitz, liegt darin dann auch weisheit ?
ein wissen, das ein geist besitzt, liegt darin auch immer wahrheit ?

LGMFrankie
Hallo Mister Frankie,
bin so frei und quassle mal dazwischen.

Wissen kommt von Wissenschaft.
Weisheit entwickelt sich aus Philosophie.
Philosophie ist Betrachtung der Wissenschaft, daraus folgt eine eigene Theorie die in der Praxis erforscht wird, daraus entsteht Weisheit.

Das Gegenteil von Wahrheit kann Lüge sein, aber auch Irrtum.

LG
v
Olga
 
Werbung:
Hallo mara!:)

definition oder auch abhandlung des wortes wissen:
"siehst" du einen unterschied zwischen den begriffen,
wissen-wahrheit
wissen-weisheit
oder auch:
wenn ein geist wissen besitz, liegt darin dann auch weisheit ?
ein wissen, das ein geist besitzt, liegt darin auch immer wahrheit ?

LGMFrankie



Hi Frankie.

Ich muss sagen, da hab ich jetzt lange drüber nachgedacht, bin aber zu keiner befriedigenden Antwort gekommen. Also unterscheiden tue ich in Ebenen. Es gibt mE verschiedene Ebenen des Wissens ... die materielle Ebene ist eine Ebene wo man uns erzählt das 1 + 1 = 2 ist. Das ist mE zum Beispiel nur eine Halbwahrheit und letztlich völlig uninteressant. Oder eben all das Wissen, was zu dieser Erde und dem Planeten gehört: Biologie, Chemie, Erdkunde, Rechtskunde, Sozialkunde usw. usw. ... Mathematik ebenso wie die neue deutsche Rechtschreibung ...

Das ist sicherlich ein Wissen, dass ich mir aneignen kann und man hat uns erfolgreich suggeriert, dass wir das zum Überleben brauchen würden.

Dann gibt es dazwischen auch noch viel Wissen. Ich nenne das mal die Zwischenebenen: Meister, Engel und was weiß ich für Wesen sich da tummeln und die Menschen mit Wissen vollpumpen und vollmüllen. Auch diese Wesen suggerieren uns erfolgreich, dass wir dieses Wissen brauchen - weiß grad nicht genau wofür :D ...

Und das gibt es eben noch eine Ebene da drüber ... (es kann auch drunter sein - egal) ... und da stocken die Worte. Dieses Wissen ist in mir und in jedem Menschen. Es ist das kollektive Wissen - aber auch wieder nicht. Es ist das eine Bewußtsein, dass alles weiß, fühlt, denkt, sieht ... was jedes Wesen - jede Erscheinung, die IST weiß, fühlt, denkt, sieht ... und dennoch hat diese Ebene ein ganz eigenes Wissen ... es ist mE nur eine Frage, wohin du deinen Geist sendest. In welche Ebene eben - du empfängst eben das Wissen der Ebene auf dessen Welle du gerade deinen Geist ausgerichtet hast - warum auch immer. Es ist auch eine Frage des "Könnens" - der Übung auch. Wir nennen es "Bewußtseinserweiterung" und das geschieht nicht mal eben so ...

Ich bin mir nicht sicher, aber die Weisheit glaube ich, gehört irgendwo zu der Meisterebene ...

Wie unterscheidest du: Wissen, Weisheit, Wahrheit ? Vielleicht wird es mir dann klarer ???


Die ganze Zeit spukt mir noch was im Kopf rum:

Ich gehe Grünzeug sammeln für meine Tiere. Der Löwenzahn sieht irgendwie komisch aus. Innen ok, da ist er schön grün, aber die Äußeren Blätter haben weiße Flecken. Mein Verstand hat sofort 1000 Erklärungen dafür: Regen, also Staub, Dünger ... Ich frage in mich "schadet das den Tieren" - höre aber nichts. Achselzuckend will ich die inneren Blätter pflücken und habe die ganze Pflanze in der Hand ... jetzt "weiß" ich, es ist ungefährlich und pflücke den Löwenzahn ganz und mit den weißgefleckten Blättern ...

Das ist für mich Wahrheit ... :)
 
Zurück
Oben