Neuwahlen in Österreich 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, ich habe das schon mal gefragt, erinnere mich aber nicht mehr an die Antwort:

Gibt es irgendeine Zeitung in Österreich die ansatzweise so viel Reichweite/Einfluss hat wie die Kronen-Zeitung?

Was ich meine, wenn man es mit Deutschland vergleicht: BILD ist in D. ja ziemlich einflussreich, aber es gibt dann z.B. auch noch den Spiegel - der ähnlich einflussreich ist, aber eben schon auch anders. Und dann gibts noch Stern und Focus und Süddeutsche und FAZ usw. Ist das Spektrum auf Österreich übersetzt ähnlich?

Werbung:
Ich glaube, ich habe das schon mal gefragt, erinnere mich aber nicht mehr an die Antwort:

Gibt es irgendeine Zeitung in Österreich die ansatzweise so viel Reichweite/Einfluss hat wie die Kronen-Zeitung?

Was ich meine, wenn man es mit Deutschland vergleicht: BILD ist in D. ja ziemlich einflussreich, aber es gibt dann z.B. auch noch den Spiegel - der ähnlich einflussreich ist, aber eben schon auch anders. Und dann gibts noch Stern und Focus und Süddeutsche und FAZ usw. Ist das Spektrum auf Österreich übersetzt ähnlich?

Ja, die Bibel hama.

Glaube, ich habe die Antwort gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_österreichischer_Zeitungen_und_Zeitschriften

Kronzen-Zeitung ist echt sehr stark im Vergleich. Laut Wikipedia sogar:

"Mit knapp drei Millionen Lesern bei einer Bevölkerungszahl von etwa acht Millionen ist die Neue Kronen Zeitung somit gemessen an der Einwohnerzahl eine der stärksten, erfolgreichsten und einflussreichsten Zeitungen der Welt.[25] Zum Vergleich: Die Kronen Zeitung hat eine Auflage von etwa einer Million Exemplaren, die japanische Yomiuri Shimbun 14 Millionen (bei 127 Millionen Einwohnern) und das Liechtensteiner Vaterland ca. 10.000 (bei 35.000 Einwohnern)."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kronen_Zeitung

Warum ich gefragt habe: Ich vermute, der Absturz der FPÖ hat sehr damit zu tun dass das Ibiza-Video die Partnerschaft zwischen FPÖ und Krone "gestört" hat.

Ja, die Bibel hama.

Und dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen.
2 Chronik 7:14

Falls das für Euch funktioniert, führen wir die Bibel dann vielleicht auch wieder in Deutschland ein :D

Nichts, was annährend an die Reichweite der Krone heranreicht. Am zweitmeisten wird wohl die Gratiszeitung "Heute" gelesen, ebenalls ein Revolverblatt, aber selbst die hat, glaube ich, höcshtens die Hälfte (eher weniger) der Reichweite der Krone, und vom Einfluss her wohl noch weniger. Da ist wohl vom Einfluss her die "Kleine Zeitung" stärker als die Krone, allerdings beschränkt sich ihr EInfluss wie auch ihr ershceinen weitgehend auf Steiermark und Kärnten.

Nichts, was annährend an die Reichweite der Krone heranreicht. Am zweitmeisten wird wohl die Gratiszeitung "Heute" gelesen, ebenalls ein Revolverblatt, aber selbst die hat, glaube ich, höcshtens die Hälfte (eher weniger) der Reichweite der Krone, und vom Einfluss her wohl noch weniger. Da ist wohl vom Einfluss her die "Kleine Zeitung" stärker als die Krone, allerdings beschränkt sich ihr EInfluss wie auch ihr ershceinen weitgehend auf Steiermark und Kärnten.

Ist eigentlich interessant, dass ein einzelnes Medium so viel Macht in einer Demokratie hat. Ich kenne mich mit österreichischer Politik usw. nicht so gut aus, aber mein Eindruck war eigentlich immer dass Österreich sehr ähnlich zu Deutschland ist, einfach nur in etwas kleinerem Maßstab. Aber das Medien-Spektrum ist schon sehr verschieden und der etwas stärkere "rechts-Einschlag" den Österreich im Vergleich hat könnte damit zusammenhängen.

Anders gesagt: Würde man Eure Medienlandschaft auf Deutschland übersetzen, wäre die AfD wahrscheinlich noch wesentlich stärker könnte ich mir vorstellen. Ist aber nur ne Gedankenspielerei/Theorie... Als ich über das Ibiza-Ding nachlas und verstand, dass sich Strache mit der Kronen-Zeitung echt nen Eigentor geschossen hat, war ich gespannt darauf ob die FPÖ abrutscht oder nicht und offensichtlich ist das passiert.

Dann gibt es noch Österreich (ein weiteres Revolverblatt), sowie die auf höherem Niveau agierenden bürgerlichen Standard, Presse und Salzburger Nachrichten, wobei die Presse den konservativeren Teil und der Standard den sogenannten linkeren (in wirklichkeit städtisch-intellektuell-liberaleren) Teil abdeckt, und den Kurier, der irgendwie in jeder Hinsicht in der Mitte von allem ist. Vom Einfluss her wohl alle bestenfalls 20-25% der KZ. (KronenZeitung)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich interessant, dass ein einzelnes Medium so viel Macht in einer Demokratie hat. Ich kenne mich mit österreichischer Politik usw. nicht so gut aus, aber mein Eindruck war eigentlich immer dass Österreich sehr ähnlich zu Deutschland ist, einfach nur in etwas kleinerem Maßstab. Aber das Medien-Spektrum ist schon sehr verschieden und der etwas stärkere "rechts-Einschlag" den Österreich im Vergleich hat könnte damit zusammenhängen.

Anders gesagt: Würde man Eure Medienlandschaft auf Deutschland übersetzen, wäre die AfD wahrscheinlich noch wesentlich stärker könnte ich mir vorstellen. Ist aber nur ne Gedankenspielerei/Theorie... Als ich über das Ibiza-Ding nachlas und verstand, dass sich Strache mit der Kronen-Zeitung echt nen Eigentor geschossen hat, war ich gespannt darauf ob die FPÖ abrutscht oder nicht und offensichtlich ist das passiert.

Wobei die Krone bzgl. Unterstützung einzelner Parteien generell mal mehr in diese und mal mehr in jene Richtung geht. Wer sich ihnen halt gerade am meisten anbiedert... und das hat der Strache auf Ibiza zweifellos nicht getan :D

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben