Neues Organspendegesetz

Werbung:
Ja in Holland auch - natürlich ist alles gesetzlich verankert, deshalb gibt es nichts zur Anzeige zu bringen.
Es genügt aber ein handgeschriebener Zettel in der Brieftasche, dass man nicht zur Organspende zur Verfügung steht.
Dann bleibt man ganz.:D

... und was, wenn der Zettel "verloren geht" ? .... In vielen Ländern verkaufen Menschen bereits zu Lebzeiten ihre Organe - z.B. kann man ja mit nur einer Niere weiterleben - wenn man selber natürlich da keinen Schaden erleidet, oder Lunge oder auch ein Stück Leber .... in anderen Ländern wachen Menschen auf mit Narben am Körper .... es ist alles schon im Fluss ... ich finde,es sollte jeder selber entscheiden dürfen - aber gleich für alle erst mal eine Zustimmung anzusetzen, ist gegen unser Grundgesetz und verstößt gegen die Menschenrechte ....
 
... und was, wenn der Zettel "verloren geht" ? .... In vielen Ländern verkaufen Menschen bereits zu Lebzeiten ihre Organe - z.B. kann man ja mit nur einer Niere weiterleben - wenn man selber natürlich da keinen Schaden erleidet, oder Lunge oder auch ein Stück Leber .... in anderen Ländern wachen Menschen auf mit Narben am Körper .... es ist alles schon im Fluss ... ich finde,es sollte jeder selber entscheiden dürfen - aber gleich für alle erst mal eine Zustimmung anzusetzen, ist gegen unser Grundgesetz und verstößt gegen die Menschenrechte ....

Es ist gut, dass du die ethisch-rechtliche Seite nochmal betonst.
Ich finde es auch höchst fragwürdig, einfach Organe zu entnehmen, wenn der Widerspruch "zufällig" nicht gefunden wird....
 
Jesus!!!

:D

Topic:

Eine Patientenverfügung ist für jeden ratsam zu habe.
Da kann man im Falle, dass ein solches Gesetz kommt definitiv Verankern, dass man als Spender nicht zur Verfügung steht.
 
Zitat:au ja UNSERE kinder zuerst
made in india


Wie kommst du jetzt auf die Betonung peterle?


Jedenfalls ist meine Meinung zum Thema geteilt. Ich sehe da Probleme auch spiritueller und religiöser (eventuell Bestattung) Natur neben der Gefahr, dass ein potentieller Organspender anders behandelt wird um die Organe zu retten.
Außerdem ist ein Organ auch das persönlichste überhaupt. Wenn niemand nach dem Tod Besitz oder Geld an irgendwelche unbekannten Leute spenden soll, warum dann erst ein Organ?! Ich sage auch ehrlich, dass mir der Gedanke, dass ein Unsympath mit meinen Organen weiter den Leuten auf die Nerven geht auch nicht so wirklich behagt.
Natürlich braucht man seine Organe nach dem Tod nicht mehr, und jemand anderes könnte dadurch weiterleben, eventuell jemand, der auch total unverschuldet in die Situation kam und vielleicht Kinder hat usw.
Der Aspekt ist natürlich vorhanden, aber dennoch muss das auf vollständiger (also erklärter) Freiwilligkeit beruhen. Das kann man nicht als etwas selbstverständliches ansehen.

P.S. Bei einem verunglückten Kind würden natürlich die Eltern oder Erziehungsberechtigten entscheiden, ob die Organe entnommen werden dürfen.
 
Werbung:
Jesus!!!

:D

Topic:

Eine Patientenverfügung ist für jeden ratsam zu habe.
Da kann man im Falle, dass ein solches Gesetz kommt definitiv Verankern, dass man als Spender nicht zur Verfügung steht.

... genau, und die wird dann immer wieder erneuert - ist vorgeschrieben - und da kann man nur hoffen, nicht irgendwann einmal dement zu werden .... und dann sollte die Patientenverfügung auch gefunden werden .... solche Papiere können auch verschwinden ....
Die, die nach Spuren fragen - einfach noch einmal Beitrag 22, 23 und so lesen .... nicht alles auf der Welt ist wirklich lieb und gut .... (je nach Blickwinkel) ....
 
Zurück
Oben