Ach ja, Nostalgie. Eines meiner erstes Forschungsthemen damals als Doktorand und auch in einem Teil meiner PostDoc-Zeit.
Ich weiß noch, dass ich 2010 mit meinem damaligen Chef eine Langzeit-Wette abschließen wollte, dass bis 2020 eine Detektion der dunklen Materie über ihre Gravitationswirkung hinaus passiert sein würde. Ich bin froh, dass wir das nicht offiziell gemacht haben, weil ich verloren hätte.
Die Analyse, die in dem Artikel erwähnt wird, ist extrem aufwändig und komplex. Dieser beschriebene Überschuss ist noch kein Beweis, dass es wirklich von der DM kommt. Aber für zukünftige Beobachtungen und Analysen ist klar, wie man diese Hypothese überprüfen kann: Von der Annuhilation dunkler Materie wird im Spektrum eine sehr spezielle Signatur erwartet. Wenn die hier gefunden würde, wäre das die sog. Smoking gun.
Darüber hinaus wäre das für mich auch eine Art Genugtuung, weil ich kürzlich eine Streitschrift eines Forschers gelesen habe, der dieses Forschungsthema als Billshit-Science bezeichnet hat. Ich habe zwar über 10 Jahre nicht nehr zu diesem Thema aktiv gearbeitet, diese Wertung tat trotzdem etwas weh.