Neues aus der Wissenschaft

Werbung:

Ach ja, Nostalgie. Eines meiner erstes Forschungsthemen damals als Doktorand und auch in einem Teil meiner PostDoc-Zeit.

Ich weiß noch, dass ich 2010 mit meinem damaligen Chef eine Langzeit-Wette abschließen wollte, dass bis 2020 eine Detektion der dunklen Materie über ihre Gravitationswirkung hinaus passiert sein würde. Ich bin froh, dass wir das nicht offiziell gemacht haben, weil ich verloren hätte.

Die Analyse, die in dem Artikel erwähnt wird, ist extrem aufwändig und komplex. Dieser beschriebene Überschuss ist noch kein Beweis, dass es wirklich von der DM kommt. Aber für zukünftige Beobachtungen und Analysen ist klar, wie man diese Hypothese überprüfen kann: Von der Annuhilation dunkler Materie wird im Spektrum eine sehr spezielle Signatur erwartet. Wenn die hier gefunden würde, wäre das die sog. Smoking gun.

Darüber hinaus wäre das für mich auch eine Art Genugtuung, weil ich kürzlich eine Streitschrift eines Forschers gelesen habe, der dieses Forschungsthema als Billshit-Science bezeichnet hat. Ich habe zwar über 10 Jahre nicht nehr zu diesem Thema aktiv gearbeitet, diese Wertung tat trotzdem etwas weh.

Ach ja, Nostalgie. Eines meiner erstes Forschungsthemen damals als Doktorand und auch in einem Teil meiner PostDoc-Zeit.

Ich weiß noch, dass ich 2010 mit meinem damaligen Chef eine Langzeit-Wette abschließen wollte, dass bis 2020 eine Detektion der dunklen Materie über ihre Gravitationswirkung hinaus passiert sein würde. Ich bin froh, dass wir das nicht offiziell gemacht haben, weil ich verloren hätte.

Die Analyse, die in dem Artikel erwähnt wird, ist extrem aufwändig und komplex. Dieser beschriebene Überschuss ist noch kein Beweis, dass es wirklich von der DM kommt. Aber für zukünftige Beobachtungen und Analysen ist klar, wie man diese Hypothese überprüfen kann: Von der Annuhilation dunkler Materie wird im Spektrum eine sehr spezielle Signatur erwartet. Wenn die hier gefunden würde, wäre das die sog. Smoking gun.

Darüber hinaus wäre das für mich auch eine Art Genugtuung, weil ich kürzlich eine Streitschrift eines Forschers gelesen habe, der dieses Forschungsthema als Billshit-Science bezeichnet hat. Ich habe zwar über 10 Jahre nicht nehr zu diesem Thema aktiv gearbeitet, diese Wertung tat trotzdem etwas weh.
Immerhin hat sich die Wahrscheinlichkeit einer DM erhöht, auch wenn es noch Lange bis zur wirklichen Bestätigung, dass es DM gibt dauern wird.
Nun, es erstmal ein Schritt nach vorne.

interessant wäre ja, wodurch sich die Erdumlaufbahn verändert hat. Und ob das wieder mal passieren könnte (in diesem Fall wären wir alle, die komplette Menschheit, ja am A.... ).

☀️☀️:unsure:

Ja. der Ausblick auf die Zukunft ist nicht rosige, denn es wird eine Zeit kommen, mit der die Ära Mensch beendet sein wird. Spätestens in 900 Millionen Jahren, wenn die Sonne im Sterben liegt, wird es uns nicht mehr geben. So wie am Anfang der Genesis beschrieben wird, war Erde wüst und leer, so wird es dann wieder sein.

Die Sonne wird sich bei ihrem Sterben zu einem gewaltigen Riesen aufblähen und damit die Erde und eine Reihe anderer Planeten verschlingen. Die Erde hat jedenfalls mit ihrem Alter von 4,5 Milliarden Jahren den Zenit ihres Daseins schon erreicht.

Aber soweit muss es erst gar nicht kommen, denn die Erde selbst und der Kosmos bergen noch viele Gefahren, die für uns ein vorzeitiges Ende bedeuten können. Ja und so wird dann auch, wie in der Offenbarung beschrieben, Feuer über die Erde ausgegossen. Ich fürchte nur, dass es dann für unsere Spezies keine neue Welt mehr geben wird.

Merlin
.

Werbung:
Zurück
Oben