Neuer Weg des Streitens

  • Ersteller Ersteller .#Gescholog#
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich glaube schon, dass es möglich ist, lupo..
Ich habe die verletztheit schon gesehen, aber der streitpartner liess sich nicht in den arm nehmen, weil seine wut, der stolz oder was weiss ich, es verhinderte.

Wenn ich mich wirklich in einem eskalierenden streit befinde, versuche ich mir trotz meiner wut und meiner abwehr klarzumachen, dass der andere genauso verletzt sein muss, wie ich es gerade bin.

Ich suche dann nach entsprechenden anzeichen....
Wenn ich allerdings non-stop mit vorwürfen und neuen anklagen überschüttet werde, ist es schwierig, weil ich mich durch meine eigenen emotionen auf mich konzentriere.
Diese eigenen emotionen auszuschalten, halte ich für schwierig, da sie zu mir und meinem entsprechenden temperament gehören.

Gut wäre es wirklich, den streit mit einer plötzlichen geste des verständnisses zu unterbrechen. Dafür müssen aber die eigenen emotionen schwächer geworden sein, weil man plötzlich eben auch den schmerz des andern "sieht", bzw. fühlt.
Das gegenüber ist durch eine solch versöhnende geste perplex, wehrt sich vielleicht, aber im umgekehrten fall hat es bei mir auch schon geklappt (und ich bin sehr temperamentvoll).

Liebe grüsse
Mipa:)

Hi Mipa,

Eine versöhnende Geste wäre dann: "das hast du gut gesagt" oder so ähnlich, ja das ist ok.
Sorry: Ohne Oberlehrermäßig unterwegs zu sein (gibt es ja Lehrbücher Umgang mit schwierigen Menschen etc:))
Wo ist denn da der Ansatz wie man Mitgefühl in diesem Kontext erhöhen kann, dass es nícht zur gegenseitigen Polarität kommt?

Genügt es sein Herzchakra aufzuchanten bis es platzt:rolleyes:?

lg
 
Geduldiger und weiser werden wir (vermutlich) mit den jahren, weil uns vielfältige erfahrungen zuerst prägen müssen. Wir lernen aus ihnen.

Aber, was erzähle ich auch...vielleicht müssen wir gar nichts mehr lernen, weil wir alles schon wissen, aber es so gut in uns selbst versorgt haben, dass wir es einfach nicht finden können.

:)
 
mein Vorteil, ich bin schwer manipulierbar ^^
Ich bin ehrlich, wann immer es geht.
Aber ich bin auch schwierig, egal, ich stehe dazu.
lg
schlangenstab
 
mein Herz kann man nicht zum platzen bringen, ich habe nicht mehr viel Herz, weil ich es verloren habe.
lg
schlangenstab
 
Ja, Khors...interessant und schwierig....das ganze leben...ich suche ständig den schlüssel irgendwo...:)
 
Werbung:
Und bei mir das gegenteil...ich habe das gefühl, es wird immer grösser...macht die sache aber auch nicht einfacher...:).
 
Zurück
Oben