Neuer Thread: Was ist das ich?

• Ersteller Ersteller Toffifee
  • Erstellt am Erstellt am
milon schrieb:
Keine Ahnung, was in Deinem Kopf los ist... :)

In deinem Kopf scheint es ja jetzt schön geordnet zu zu gehen...

LG,
Holger

Das ist ja interessant ;) Keine Ahnung, geordnet?

Na ja, wenn alles so geordnet wäre, würde ich solche Anspielungen kaum interpretieren.
Obwohl mir dabei auffällt:
Wir kommunizieren hier alle irgendwie nur mit uns selber. Schließlich landen die Antworten alle in ganz eigenen kleinen Gehirnwelten. Trotzdem geben wir einander aber Anstöße...

LG von Kerstin

Werbung:
Ja. Wie eine Traumfigur im Traum. Diese ist sich zwar ihrer selbst als solche bewusst, aber eigentlich ist sie ein Teil des Träumers. Man könnte also auch sagen, dass die Traumfigur eine Illusion ist. Trotzdem ist da ja was, das dem Gehirn des Träumers entspringt. Also auch eine Illusion ist etwas. Bis jetzt erscheint mir das logisch.

Wer soll der Träumer sein ? Was ist das, was dem Träumer entspringt ?

Die Gedanken zweifeln ?
Du zweifelst nicht, sondern die Gedanken ?

Körper und Gedanken gehören hier in diesem irdischen Leben mir. Ansonsten niemandem, woanders gibt es ja auch nicht jemanden, oder?

Gibt es mehrere irdische Leben ? Kannst du das wissen ? Wer sagt dir, dass der Körper und die Gedanken dir gehören würden ?

ElaMiNaTo schrieb:
Wer soll der Träumer sein ? Was ist das, was dem Träumer entspringt ?
Der Träumer ist Gott. Ihm entspringt eine materielle Welt, in der die Integrität zerstört ist.

>Die Gedanken zweifeln ?
>Du zweifelst nicht, sondern die Gedanken ?
Da die Gedanken zu meinem irdischen Ich gehören, zweifel ich, ja. Ich wollte damit sagen, dass es diese eigene kleine subjektive Gedankenwelt ist, dieses unwichtige Ich, was da zweifelt. Nicht das Göttliche (<-- sehr pathetisch)

Gibt es mehrere irdische Leben ? Kannst du das wissen ? Wer sagt dir, dass der Körper und die Gedanken dir gehören würden ?
1. Weiß ich nicht. Setzt aber den Glauben an eine Seele voraus!
2. Nein.
3. Ich. Das ganz subjektive Gedanken-Ich. Nicht das Göttliche.

LG von Sansara, die sich heute ziemlich sicher ist. Ob das so bleibt,weiß ich nciht. Entwicklung ist vielleicht spiralförmig.

Der Träumer ist Gott. Ihm entspringt eine materielle Welt, in der die Integrität zerstört ist.

Der Träumer ist gott ? Wer ist gott ? Hatten wir das nicht schon einmal ? :D
Du ersetzt gott nur mit neuen anderen Begriffen, bringt das irgendwas ?
Energie ? Das All besteht zu 99% aus Vakuum, ist dort gott nicht ?

Da die Gedanken zu meinem irdischen Ich gehören, zweifel ich, ja. Ich wollte damit sagen, dass es diese eigene kleine subjektive Gedankenwelt ist, dieses unwichtige Ich, was da zweifelt. Nicht das Göttliche

Du siehst dein ICH also getrennt vom göttlichen ich an ? Kann ein göttliches ich zweifeln ? Was ist das göttliche ich ? Gott ? Energie ? Was soll das alles sein ?

ElaMiNaTo schrieb:
Der Träumer ist gott ? Wer ist gott ? Hatten wir das nicht schon einmal ? :D
Du ersetzt gott nur mit neuen anderen Begriffen, bringt das irgendwas ?
Energie ? Das All besteht zu 99% aus Vakuum, ist dort gott nicht ?

Du siehst dein ICH also getrennt vom göttlichen ich an ? Kann ein göttliches ich zweifeln ? Was ist das göttliche ich ? Gott ? Energie ? Was soll das alles sein ?

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...

Ich hatte doch erklärt, dass Gott nur ein Begriff ist, den ich nicht erklären kann, den ich bestenfalls mal erahnen kann.
Das mit dem Traum war eine Metapher, nicht mehr und nicht weniger, um meine Gedanken (<- auf dem Wort darft Du gerne rumreiten ;) ) anschaulicher zu machen.

Was ist Vakuum? Besteht da Materie? Hab keine Ahnung, klär mich auf!

Ich denke nicht, dass Gott von Materie abhängig ist.

Zu Teil 2:
Ich sehe mich sowohl als getrennt von als auch als Teil von Gott an. Am einfachsten lässt sich das mit einem Mengenkreis erklären, der eine Schnittmenge bildet. Der eine Kreis besteht aus Gedanken, Gefühlen und Körper. Der andere aus Gott/Seele (...). Die Schnittmenge ist der Beginn der Einheit.

Ich weiß nicht, ob das verständlich ist??

LG von Sansara

Ich muss jetzt weg, guck aber Montag wieder hier rein, um auf eine evt. Antwort zu antworten!
LG von Sansara :banane:

Sansara schrieb:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...

Ich hatte doch erklärt, dass Gott nur ein Begriff ist, den ich nicht erklären kann, den ich bestenfalls mal erahnen kann.
Das mit dem Traum war eine Metapher, nicht mehr und nicht weniger, um meine Gedanken (<- auf dem Wort darft Du gerne rumreiten ;) ) anschaulicher zu machen.

Was ist Vakuum? Besteht da Materie? Hab keine Ahnung, klär mich auf!

Zu Teil 2:
Ich sehe mich sowohl als getrennt von als auch als Teil von Gott an. Am einfachsten lässt sich das mit einem Mengenkreis erklären, der eine Schnittmenge bildet. Der eine Kreis besteht aus Gedanken, Gefühlen und Körper. Der andere aus Gott/Seele (...). Die Schnittmenge ist der Beginn der Einheit.

Ich weiß nicht, ob das verständlich ist??

LG von Sansara

Das ist schon verständlich, aber du weisst doch gar nicht was eine Seele ist, oder was gott ist ? wie kannst du das dann in einer Schnittmenge benutzen ?

Du nimmst nur an, dass es Gott oder eine Seele geben würde. Du weisst das gar nicht. Du täuscht dir etwas vor, oder nicht ? Du ersetzt es wie gesagt, immer nur durch neue Begriffe, die uns nicht weiterbringen.

Du kannst Gott nur erahnen ? Warum kannst du gott nur erahnen ? Ist gott etwas abstraktes ? nicht fassbares ?

Dann kann gott wohl nicht Energie sein.
Das Wort Vakuum (von lat. vacuus (leer, frei)) wird in verschiedenen Bedeutungen gebraucht:

Umgangssprachlich : Vakuum ist ein materiefreier Raum.

Das im Weltraum im interstellaren Raum oder im intergalaktischen Raum auftretende Vakuum ist im Allgemeinen dünner als jedes auf der Erde herstellbare Vakuum. Allerdings ist auch der Weltraum nicht völlig leer (durchschnittlich ein Teilchen pro cm³).

weiter wandert der esel hinter der möhre her,
die er nie bekommen kann.
zusätzlich wird die lage dadurch kompliziert,
daß es den esel nicht gibt.

:stickout3

Nichts wird wiedergeboren,
wie kalter wind, durch leeren raum,
alles berührend

-----

Geboren in die Welt,
Abhängigkeit die niemand hat,
Missverständnis.