Ich glaube allerdigs schon lange, dass man sich kaum noch auf frühere Konstellationen und historische Ereignisse beziehen kann, um per Versuch, Rückschlüsse zu ziehen, was kommen wird, ungefähr.
Die Welt ist so, wie sie nie vorher war, und das ist in einem solchen Tempo passiert in den letzten hundert Jahren, dass es sich mit nichts mehr vergleichen lässt.
Das gab es nie zuvor, so einen rasanten Fortschritt und so eine weltweite Komplexität....
Ich denke an RA´s Prophezeihungen, und frage ich, wie sich das auf Staatsformen auswirken wird.
Bei Widder denke ich auch nicht unbedingt an Eroberungen, sondern an Krieg und Aggression, und auch an Kopflosigkeit, und Egoismus übrigens.
Auch Planlosigkeit, man muss bedenken, dass Mars in Steinbock erhöht ist..
Wenn SA/NE sich in Konjunktion in Widder befinden, gibt es ja eigentlich energetisch eine Hemmung dieser Ego-Energie.
Man müsste sich beugen, abwägen, seine Ich-Kraft in den Dienst des Ganzen stellen usw.
Nur, ich sehe es so, genau deswegen wird auch dagegen angerannt, die Egos der Mächtigen sind schlimmer als je, und die Folgen der blinden Impulsivität auch. Wir sehen verrückte, kranke, ineffiziente Egos, das passt für mich archetypisch auch
zu SA/NE in Widder. Die Sonne ist in WI erhöht, und eigentlich geht in WI um eine sehr gesunde ICH-Kraft...nichts zu sehen davon grade..
Die herrschenden Kriege zielen zwar ab auf Gebiete, aber man muss sich fragen, ob das je anders war.
Das ist kein Kennzeichen dieser Zeit.