Neue Staaten in Europa?

Hmmm, von den fünfen haben nur 3 eine eigenständige Sprache und damit auch eine eigenständige Kultur. Die Schotten mit Gälisch, Katalonien mit Katalanisch (ist m.W. auch Amtssprache in Andorra) und natürlich die Basken mit ihrer Sprache, die zu keiner der bekannten Sprachfamilien gehört.
Südtirol würde zu Österreich passen, Flandern zu den Niederlanden.

Sinn macht unter diesem Aspekt noch die Selbständigkeit von Venetien, das ebenfalls eine eigene Sprache hat und ohnehin (ich glaube) über 1000 Jahre selbständig war.

Lg
Grauer Wolf

Wenn du nach Sprachen gehst da gäbe es eine Menge zum Aufteilen, was machst du zum Beispiel mit der Schweiz ( 4 Sprachen )?:D

Werbung:
Und was meint ihr zu einer Selbständigkeit für diese Regionen?

die Bretagne
die Provence
das Elsass
die Insel Korsika

Nur mal so gefragt.

Ich habe nicht gesagt, dass ich dafür bin.

Und was meint ihr zu einer Selbständigkeit für diese Regionen?

die Bretagne
die Provence
das Elsass
die Insel Korsika

Nur mal so gefragt.

Ich habe nicht gesagt, dass ich dafür bin.
Man sollte sich fragen, ob das was bringt, wenn eine Region eigenständig nicht lebensfähig ist. Das Elsass hat, glaube ich, mal zu Deutschland gehört oder anders ausgedrückt, zum deutschsprachigen Kulturkreis (vermutlich ist es politisch schon unkorrekt, das nur zu erwähnen). Die Bretonen sind, glaube ich, keltischen Ursprungs. Über Korsika weiß ich kaum was, dto. über die Provence.
Man kann ja, statt des derzeitigen Trends zum europäischen Einheitsbrei, den viele Politiker offensichtlich wollen, die lokalen/regionalen Eigenheiten und Sitten als Vielfalt stärken, ggf. sogar regionale Autonomie einführen, und trotzdem nach außen hin geschlossen auftreten. Diese Vielfalt war immer Europas Stärke und sollte erhalten bleiben. Eine EUdSSR kann außer ein paar g'spinnerten Politikern und Traumtänzern niemand wollen. Und gegen einen solchen Einheitsbrei wehren sich offensichtlich inzwischen viele Menschen, zumal starke, fleißige und somit wohlhabende Regionen andere oft mit durchfüttern sollen.
Das Problem ist, daß selbst in Europa einige Grenzen nicht nach ethnologischen Kriterien entstanden, sondern nur nach politischen.

LG
Grauer Wolf

Wenn Venetien eine eigene Sprache hat, dann hat mein kleines Heimatstädtchen in Deutschland erst recht eine - und muss also unabhängig werden. :)

Ich hab dir mal ne Karte die solltest du dir mal ansehen:

Europa im Jahr 1000

UND??? Sollen wir die alten Verhältnisse wieder herstellen? Und von welchem Jahr genau? Es ist hausgemachter Blödsinn über Länder abzustimmen, die man wahrscheinlich nur vom hörensagen kennt!

Die Welt wandelt sich genauso wie die Staaten, Systeme und die Menschen. Grundsätzlich wäre doch mal die Frage:

Ist es nicht sinniger näher aneinander zu rücken?

Grundsätzlich kommt ein "Ja" und wenn es Menschen, Gruppen und ganze Länder NICHT machen wollen, sollte man sich fragen: "Warum?"

Nehmen wir die Ukraine, warum sollte sie in die EU ausser wegen "Wirtschaft" und der neu geschürten Angst vor Russland?

Und was sollte andere Länder dazu bewegen in die EU einzutreten ausser "Finanzielle Probleme" und "Unterstützung"?

Seit dem Rettungsschirm wird wohl jedes Land dem es gut geht die EU meiden. Ist doch witzig oder! Ganz Europa ist in der EU! Ganz Europa? Nein! Ein kleines Land das für seinen Käse und die vielen Banken bekannt ist, ist der EU nie beigetreten.

Warum wohl? Am Käse lags nicht! Aber finanzielle Unterstützung brauchen sie auch nicht!

Werbung:
Zurück
Oben