avariel
Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich bin beim Durchstöbern alter Ephemeriden auf eine außergewöhnliche Konfiguration gestoßen, die ich gern zur Diskussion stellen möchte.
Das Horoskop bezieht sich auf den 28. März 1085 v. Chr. (astronomisches Jahr −1084), 05:39 LMT.

Astrologische Eckdaten:
Dadurch, dass wir uns (zumindest in der europäischen Geschichte) in den sog. Dark Ages befinden, gibt es kaum bis keine schriftliche Quellen aus dieser Zeit. Historisch fällt der Zeitpunkt in die Phase nach dem Zusammenbruch der bronzezeitlichen Hochkulturen (zB mykenische Palastkultur) und liegt vor der Konsolidierung der klassischen antiken Zivilisationen um 800 v. Chr. . Die Epoche ist geprägt von Disruption, Reorganisation und langfristiger Neuausrichtung gesellschaftlicher Strukturen. Das Datum 28.03.-1084 weist dabei evtl. nicht auf ein konkreten Ereignis hin, sondern trägt eher einen Grundimpuls oder ist eine Art "Samensmoment" in sich, aus dem etwas Neues entsteht.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragestellungen:
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.
LG, Avariel
ich bin beim Durchstöbern alter Ephemeriden auf eine außergewöhnliche Konfiguration gestoßen, die ich gern zur Diskussion stellen möchte.
Das Horoskop bezieht sich auf den 28. März 1085 v. Chr. (astronomisches Jahr −1084), 05:39 LMT.

Astrologische Eckdaten:
- Sonne, Mond, Merkur, Jupiter, Uranus, Neptun, Pluto sowie der aufsteigende Mondknoten befinden sich geschlossen im Zeichen Widder, viele sogar in Konjunktion zueinander.
- Unter Berücksichtigung der genauen Uhrzeit: Alle genannten Faktoren stehen zudem im 1. Haus. Auch der Aszendent liegt im Widder. Zeichen, Haus und Achsenbetonung fallen vollständig zusammen.
- Saturn steht in Löwe (einem verwandten Feuerzeichen) und ist über Trigone harmonisch in die Konfiguration eingebunden
Dadurch, dass wir uns (zumindest in der europäischen Geschichte) in den sog. Dark Ages befinden, gibt es kaum bis keine schriftliche Quellen aus dieser Zeit. Historisch fällt der Zeitpunkt in die Phase nach dem Zusammenbruch der bronzezeitlichen Hochkulturen (zB mykenische Palastkultur) und liegt vor der Konsolidierung der klassischen antiken Zivilisationen um 800 v. Chr. . Die Epoche ist geprägt von Disruption, Reorganisation und langfristiger Neuausrichtung gesellschaftlicher Strukturen. Das Datum 28.03.-1084 weist dabei evtl. nicht auf ein konkreten Ereignis hin, sondern trägt eher einen Grundimpuls oder ist eine Art "Samensmoment" in sich, aus dem etwas Neues entsteht.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragestellungen:
- Wie würdet ihr eine derart extreme Widder-/1.-Haus-Ballung interpretieren?
- Würdet ihr diese Konstellation eher als impulsgebenden Ursprungspunkt (Saat, Archetyp, Initialbedingung) denn als Abbildung eines konkreten historischen Ereignisses lesen?
- Haltet ihr es grundsätzlich für sinnvoll, solche Konfigurationen als symbolische Marker für den Beginn langfristiger zivilisatorischer Zyklen, als "Geburtshoroskop einer Ära" oder einer neue Epoche zu betrachten?
- Wäre dies quasi ein mögliches astrologisches Jahr 1 und wir befinden uns nun im Jahr 3109?
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.
LG, Avariel