Neue Domain esoterik-kritisch.de Macht Mit!

Werbung:
Danke für den Hinweis, daß hat bisher noch keiner gesagt, es ist natürlich überlegenswert. Wenn ich manchmal HP lese, bei denen mich äußeres beim Lesen stört, beispielsweise penetrante "rasende" Clips an der Seite, öffene ich einfach eine Wordseite, kopiere Text mit Kopieren und Einfügen nach Word und so kann man sich daß optimal für die eigenen Bedürfnisse einstellen und lesen, ne Möglichkeit...

Grüße aus Irland
Your°re Welcome
Danke für das Angebot, es sollte aber für dich eine Hilfestellung sein, dass nicht viele gleich wieder von deiner HP abhauen, nur weil der Text in den Augen wehtut.
Das ist eines der Geheimnisse einer erfolgreichen HP :)

Indigomädchen;1214209 schrieb:
Danke für das Angebot, es sollte aber für dich eine Hilfestellung sein, dass nicht viele gleich wieder von deiner HP abhauen, nur weil der Text in den Augen wehtut.

um gottes willen, die soll doch nicht erfolgreich sein... wäre ja schlimm :weihna1

so hat alles seinen sinn warum der text in den augen weh tut... da hilft auch nichts die größe zu verändern... :clown:

guten morgen auch mal hier nü :zauberer1

Indigomädchen;1214209 schrieb:

Hallo Indigo, also ich hab Dich auch schon so verstanden, deshalb nochmal AUSDRÜCKLICH - DANKE für den Hinweis. Benutzt Du einen Röhren-Monitor oder TFT? Werd mir das von verschiedenen Aspkten her ansehen, auch mit mehreren Leuten sprechen, wie die das empfinden. Hierbei ist es ganz klar unsinnig vom eigenen Geschmack auszugehen. Beim Bücherlesen, liegt ja die schwarze Schrift auf weißem Farbhintergrund, das Licht indirekt wiedergebend. Im Monitor schaut man bei weißer Seite und schwarzer Schrift voll in das künstliche Licht (unangenehmer nach längerer Zeit beim Röhrenmonitor), ist der Hintergrund dunkel und die Schrift hell, schaut man in weniger Strahlung, aber daß empfindet jeder etwas anders. Hast Du Dich mit "erfolgreichen HPs" professionell beschäfftigt?

Liebe Grüße und
Cheers aus Irland

Dirk Michael

PS: Inwiefern Du im Einzelnen oder im stärkerem Maße mit verschiedenen Gedankenlinien übereinstimmst oder Du Sie für verkehrt hälst, jedenfalls zeugt Dein Hinweis von einem hohem Maß an echter Toleranz...

--------------------------

PZ betrat lautlos, in konzentrierter trance und unsichtbar den Tempel und spürte direkt die bedrohliche Atmosphäre.....LR hatte sein vergebliches Suchen draußen aufgegeben und landete mit einem Knirschen auf seinen gehornten Füßen....in der Zwischenzeit war SID AMOS, der die Seiten gewechselte frühere ASMODIS, mit Hilfe der regenbogenfarbenen Zauberblumen in diese Welt gefolgt....

Hi Gala,

bezügl Deines angespochenen Beitrages, es liegt mir vollkommen fern, Deine Anregung unbeantwortet zu lassen. Was ich meinte kann verdeutlicht werden.
Existieren denn Deinem Urteil (urteilende Behauptung) nach überhaupt auch zweitklassige oder erstklassige "Bekehrungsseiten"?

Cheers

--------------
....PZ löste seine konzentrierte-trance und wurde wieder sichtbar....als er sich mit allen gespannten Sinnen zeitlupenartig vorwärts bewegte....stürzte er in einen bodenlosen Abgrund....perfekte Falltür.....und landete.... PLATSCH...im Wasser.....ZEITGLEICH - Andere Welt - Nicole streckte die Hand aus ...und....RIEF...das Medailion der Macht....welches innerhalb einer Millisekunde in ihren Fingern erschien.....
:foto:

Indigomädchen;1214421 schrieb:
wurde ich mit Theorie über Internet und Internetmaketing beglückt :)

Hallo Indigo,

habe mal ein bischen rumexperimentiert und mich für entsprechende Veränderungen entschieden. Wie findest Du dies?
www.esoterik-kritisch.de

Cherio

Dirk Michael

-----------------------
PZ spürte wie das Medaillon der Macht verschwand...dies konnte nur bedeuten, daß sich seine Lebensgefährtin Nicole in großer Gefahr befand...er kletterte aus dem Wasser auf ein Plateau....Just in diesem Moment öffnete sich eine Tür und Luzifuge Rofocale stürmte vorwärts, seine rechte Hand fing an zu glühen und es bildete sich ein dunkelgrüner Energieball....

Werbung:
Lieber ChriMo,

ich möchte es mir nicht verkneifen zu sagen, daß ich die Qualität Deines Beitrages bemerkenswert hoch finde. Will versuchen Deine Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Deine Anrede finde ich übrigens echt amüsant und das meine ich ohne jede Ironie. Die Frage ist auch erkenntnisleitend, berechtigt, und ich habe Sie mir in ähnlicher Form vor langer Zeit auch schon gestellt (versuchen da die eigenen Motive anzuschauen und zu ergründen). Einerseits habe ich etwa mit 11 oder 12 Jahren mal das TB von Josef Kürschner "Manipulieren-aber richtig" gelesen. Bevor, vorschnell geurteilt wird, der Titel ist ironisch gemeint, das Buch setzt sich mit Manipulatinsmethoden auseinander, um Sie zu verstehen, zu erkennen und sich besser zu immunisieren. Nun, es ist aus den siebziger Jahren und in der Tiefe und Qualität sicher nicht herausragend und leicht verständlich geschrieben, aber das passt ja zu dem Alter.
Ich glaube, daß mein Blick damals für das Thema angespitzt und für die Zukunft geschärft wurde. Zweitens, schon bevor ich den "Peter aus Würzburg kennenlernte hatte ich "Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten" gelesen und ein Einfluß war bezügl Peter sicher da, so wie ich ihn nunmal sehr gut kenne, garantiert nicht manipulativ, daß ist nicht seine Art.
Wenn echte Lebens-Freundschaften entstehen, dann spielt sich zwischen denjenigen im Laufe der Zeit natürlich eine Menge ab. Politisch beispielsweise haben wir vollkommen unterschiedliche Ansichten, da halte ich ihn in vielem für naiv, - bayrisch geprägt. Was ja toleranz der Freundschaft keinen Abbruch tun muß.
Wir haben uns übrigens erst zwei Jahre nach dem beginnenden Briefwechsel persönlich kennen gelernt.
Falls dieses "folgen", kurz oder z.b innerhalb von 2 Jahren nach seinen Entscheidungen passiert wäre, dann müsste ich mir die Frage vielleicht auch noch intensiver stellen. Meine Entscheidungen und Einsichten sind nunmal aufgrund von ganz anderen Erfahrungen und auch aufgrund ganz anderer biographischer Entwicklungen erfolgt. DIESE Art von Erlebnisse hat Peter niemals gehabt.
Ich möchte in Deine zweite Frage nicht zuviel hineinspekulieren, da wäre es hilfreich die "Art und Weise", so wie Du es siehst genauer auszuführen, bleib fair.
An der Stelle möchte ich noch ein BISCHEN etwas zu Steiner sagen. Ich denke seine Intentionen waren gut. Vieles seines Wirkens (nicht alles) hat "gute Früchte" getragen. Ich habe eine spezielle Überzeugung, aus welcher Art von "Quelle" seine frühen übersinnlichen Erfahrungen kamen, lange bevor er Erwachsen war. Ich habe auch die Vermutung, daß er am Ende seines Lebens zu radikalen neuen Einsichten kam...dafür sprechen eine Menge Indizien und auch Aussagen von Leuten, die in den letzten Tagen zu ihm Kontakt hatten.
Dies hat dann bei bestimmten Personen derartige Bestürzung ausgelöst, wodurch er von Anthroposphen vergiftet wurde. Ich vermute auch, daß er aufgrund der ART seiner radikalen Einsichten, ein paar tage später in Frieden gestorben ist. Da er nicht mehr sprechen konnte, stellte er keine Bedrohung mehr da.
Nach seinem Tod gingen die Machtkämpfe los in den folgenden 5 Jahren haben sich in der Anthroposphischen Gesellschaft häßliche und unappetiliche Dinge abgespielt, da konnte man sehen, Wer wessen Geistes Kind er ist. Naja, da könnte man lange drüber diskutieren.

Cheers aus Irland
Your°re Welcome

....und PZ nahm das Amulett vom Hals....verschob ein paar der 12 nie entzifferten Hyroglyphen und in der runden Silber-Scheibe bildete sich das kleine runde "Minifernsehen"...damit folgte er der geistigen Spur...diese führte zu einem Tempel....als er näher kam erwärmte sich die Scheibe, welche von Merlin aus der Kraft "einer entarteten Sonne" geschaffen war und zeigte die Nähe der dämonischen Ausstrahlung an....

Lieber Dirk Michael!

Danke für deine klärende Antwort.

Mit "Nicht-Zamorra" wollte ich bewusst etwas ansprechen, was ich mir, allein anhand des Bildschirms, von dir (noch) nicht vorstellen kann, wovon ich aber überzeugt bin, dass es in dir existiert (wie auch immer).

hm... worin liegt für dich der Unterschied zwischen "erkenntnisleitend" und "manipulierend" ? ;)

Und: kann nicht allein - wenn überhaupt - dasjenige einen Menschen manipulieren, zu dem er keinen inneren Abstand gewinnen kann?

Ich denke, für Menschen mit abgestumpften (da chronisch reizüberfluteten) Menschenverstand kann viel viel mehr manipulativ wirken als bei einem Menschen der mit feinem Herzen und wach fragend durch die Welt geht.

Wäre den Menschen in Bezug auf Esoterik, anstatt mit warnenden Allgemeinplätzen, nicht eher mit der Frage geholfen "WIE begegne ich der heutigen Esoterik ohne dabei seelisch und geistig unfrei zu werden?" Eine Frage die sich natürlich letztendlich jeder selbst auf seine einmalige Weise beantworten müsste. Dazu wäre vielleicht ein offenes Forum zum Erfahrungsaustausch angebracht (...?)

Nachdem ich in meiner Jugend einigen Menschen begegnet war, bei denen nicht zu übersehen war, dass sie zur Antroszene gehörten, hatte ich den deutlichen Eindruck, dass das alles Sektenmitglieder seien. Aufgrund ihres sozialen Missverhaltens habe ich mich bald entschlossen von ihnen abgewandt ("nie wieder!" sagte ich mir).

Eines Tages begegnete ich einem Mann der eine ungewohnt freilassend warmherzige Art und geistig tief leuchtende Augen hatte. Er war studiert und hatte auf verschiedenen Kontineten in einem technisch-wissenschaftlichen Beruf gearbeitet. An Schriften von Rudolf Steiner und der Art, wie vielfach damit umgegangen wird, war ihm klar geworden, dass es nicht reicht in esoterischen Inhalten zu schwelgen. So hing er seinen gut bezahlten Beruf an den Nagel, kaufte einen Bauernhof und fing an Esoterik in praktische Arbeit umzusetzen.

Diese Begegnung öffnete mir mein Herz für den Unterschied zwischen dem was aus Antroposophie leider nur all zu oft gemacht wird und dem, wie sie ihrem eigentlichen Wesen nach gelebt werden kann/könnte.

Rudolf Steiners wohl meistgelesenes Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" enthält, soweit ich mich erinnern kann, kein (manipulatives) Versprechen, dass man hellsichtig würde. Vielmehr wird darauf hingewiesen, dass es Sache und Entscheidung der Geistigen Welt wäre, ob und wann und wie sie sich einem öffnet. Und dass das so oder so auch ohne aktive Schulung bei "natürlicher" Lebenseinweihung so wäre - halt meist nur zeitlich später. Und dass es u.a. darum geht zu üben sich selbst gegenüber nach Möglichkeit zu erfüllen, was man sich selbst verspricht (bis hierhin meiner ungefähren Erinnerung nach formuliert - vielleicht sollte ich das Buch mal in die hand nehmen, abstauben und mal wieder rein-schauen;) )

Dieses Buch ist dermaßen freilassend formuliert und aufgebaut, dass kaum ein Mensch sich wirklich auf den esoterischen Schulungsweg gemacht hat. Wäre es mitreißend bzw. unfreilassend-begeisternd gemacht worden, dann hätte es sicher genug Nachfrage nach dem angekündigten zweiten Buch gegeben. Leider haben damals so wenig Menschen das erste ernsthaft für sich umgesetzt, dass Rudolf Steiner keine Fortsetzung veröffentlicht hat.

Allein dass Rudolf Steiner meistens missverstanden wird, zeigt, dass er nicht so eingängig formuliert hat, dass man etwa aus seinen Texten einfach etwas gegen den eigenen Willen übernmehmen könnte.
Und wo direktes Verständnis bei einem Menschen da ist, wird das meist als eine Wiederentdeckung erlebt, als eine (nur klarere) Formulierung die genau das trifft, was man selbst eh schon (tief ahnend) wusste.

Leider ist man gerade in der ersten Begeisterung (nun endlich das für einen selbst richtig erscheinende entdeckt zu haben) noch nicht in der Lage damit gegenüber anderen (oder auch sich selbst gegenüber) ganz frei umzugehen. Das will erst gelernt und geübt sein.

Als ich zum ersten Mal von Reinkarnation hörte, hielt ich das für blanken Unsinn. Und die Texte Rudolf Steiners und die Nachschriften seiner Vorträge haben in mir keineswegs alle Zweifel mit Stumpf und Stiel beseitigt. Da ich die spirituelle Realität von Reinkarnation noch nicht bewusst erlebt hatte, habe ich mir daraus eine Art Arbeitshypothese gemacht. In den ersten Jahren wusste ich bei jedem Inhalt woher ich ihn hatte. Ich ging in das Ganze hinein wie in ein Labyrinth: nie ohne den roten Faden, der mich jeder Zeit exakt zurück zu meinem eigenen Ausgangspunkt bringen konnte!

Und wenn sich bei einer Hypothese nach Jahren und vielen inneren Umwegen die Erfahrungen und Erkenntnisse so verdichtet hatten, dass ich das Gefühl hatte, nun kann ich erstmal länger damit leben (mir dabei immer die Tür offen lassend, dass ich mich als Mensch täuschen kann und es notfalls über den Haufen schmeissen und umdenken muss!), galt das noch lange nicht automatisch für die anderen Hypothesen.

Ich gebe zu, das ist nicht für jeden etwas, denn es ist unbequem und u.U. auch anstrengend sich so viele Fragen so lange offen zu halten. Oder sie zumindest immer mal wieder neu und von anderer Seite her beleuchtet zu stellen. Bleibt man nicht nur in einer betrachtenden Haltung, sondern geht im Alltag lebend damit um, können sich manche Fragen so existentiell verdichten, dass ganz überraschende Antworten sich eröffnen, die man sich mit noch so viel Nachdenken und noch so viel Phantasie nicht hätte ausdenken können.

Ich bin in meinem Leben (zum Glück!) vielen unterschiedlichen Menschen begegnet, die jeweils von ihrer aktuellen Weltanschauung oder Religion oder Erkenntnismethode überzeugt waren bzw. sind. Fast überall wo ich war/bin gibt es darunter mehr dogmatische/missionarische Menschen und wenige denen die Entscheidungsfreiheit des anderen mindestens so kostbar ist wie die eigene.

Daher denke ich, dass es mehr eine Charakterfrage ist, als eine Frage der Inhalte.

Und nichts ist so mühsam und erfordert so viel Geduld, wie den eigenen Charakter wirklich zu ändern.

Andere von etwas zu überzeugen (und sie damit - eventuell nur vermeintlich - vor dem Bösen zu schützen oder zum Guten zu bewegen) ist da tausendmal leichter und erfolgversprechender! Daher stellt es gerade für intellektuell begabte Menschen eine große Versuchung dar.

Ich kenne das aus eigener, bitterer Erfahrung: auch mit einer wirklichen Wahrheit kann ich Schaden anrichten. Z. B. wenn ich sie einem mitteile, der nicht die Frage gestellt hat oder sie nicht zumindest nonverbal stellt. Meine Wahrheit ist dann vergleichbar mit einem sehr hellen Licht, dass ich auf jemanden richte, der nach langem Schlaf gerade die Augen öffnen wollte. Selbst wenn er sie daraufhin nicht instinktiv erst recht schließt, sondern versucht zu öffnen, wird er nichts von dem sehen können, was ich ihm durch das Licht sichtbar machen wollte. Dass ich es sehen kann und es im Idealfall auch keine Täuschung ist, hilft überhaupt nix. Ich habe einfach meinen kleinen Vorsprung übersehen: meine Augen konnten sich schon an das Licht gewöhnen...

Nun noch etwas zu meiner zweiten Frage meines ersten Beitrages hier, die dir nicht ausführlich genug war.

Beim ersten Lesen dieses Threads hatte ich den Eindruck, dass du (verständlicher Weise, da du der Hauptbetroffene bist) deine Ansichten und dein Urteilen während dem Lesen der Beiträge anderer nicht genug beiseite stellen und darum nicht überwiegend erst hinterher nutzen kannst. Manche deiner Erwiderungen trafen für mein Gefühl nicht genau das, was mir als das erschien, was eigentlich vom anderen gemeint worden war (egal ob ich selbst gleicher oder anderer Ansicht wie jene/r war).

Ich will dich nicht manipulieren und auch keinen (oder zumindest so wenig wie möglich) Überzeugungsdruck aufbauen (z.B. durch absolut "zwingend" logische Argumente). Wenn dir selbst für dich daran liegt etwas in bezug auf o.g. Frage zu entdecken, dann wirst du es irgendwann finden (muss ja nicht hier und jetzt sein). Zudem erspare ich dir den Rechtfertigungsdruck, der hier leicht durch die öffentliche Form des Forums entsteht. Ausserdem würden die Stellen, die mir aufgefallen waren, wahrscheinlich mehr mich als dich betreffen...

Wenn du dich aber irgendwann selbst auf die Suche machen solltest, entdeckst du vielleicht eher, was (dann) reif ist von dir bemerkt zu werden, als wenn ich es dir jetzt versuche unter die Nase zu reiben.;)

Nun noch eine Frage/Bitte:

Du hast deine Behauptungen auf deiner HP in bezug auf die Antroposophie und die Reinkarnation nicht an Ort und Stelle mit konkreten Quellenangaben oder/und Zitaten nachvollziehbar gemacht (was z.B. für einen Neuling die erste Möglichkeit wäre, sich selbst zu testen, wie er das auffassen würde). Mich würde interessieren, wo (und warum) du Formulierungen von Rudolf Steiner so erlebt hast wie du es auf deiner HP andeutest.

Nachtrag:ich hab grad entdeckt, dass du so einiges auf deiner HP geändert hast...
...sobald ich mal wieder länger am Internet sein kann, lese ich mir das betreffende in Ruhe durch

Dich in erster Linie als engagierten WahrheitsSucher erlebend,
ChriMo

Zurück
Oben