
Lieber "Nicht-Zamorra",
einige Zeit nach dem ich in Ruhe in deiner chicen Homepage gelesen hab kam mir eine Frage die ich mir nicht beantworten kann: Könnte es sein, dass der Mensch, durch den du erst ein intensiveres Kennenlernen antroposophischer Inhalte und später die Abwendung davon durch sein Erzählen seiner Erlebnissse sowie durch das Kennenlernen (durch ihn?) von Manipulations(abwehr)strategien, dich ein wenig manipuliert hat? Jedenfalls kann es verwundern, dass du den Ansichten des Menschen der dich (unbewusst manipulierend?) in die Antroszene eingeführt hat, nun vor deinem neuen Hintergrund der Manipulationsgedanken immer noch so viel Vertrauen schenkst und ihm in seinem radikalen sich-Abwenden mit vollem Einsatz folgst.
Eine andere Frage bleibt mir: Bist du früher auf ähnliche Weise wie hier im Forum, mit dir fremden Gedanken umgegangen?
Dazu als Anregung ein Zitat von H. Witzemann: "Im lebendigen Denken entwicklen wir nicht unsere subjektiven Gedanken, denkt vielmehr der Geist
[unserer Individualität] durch uns die Gedanken, die den Wesen einwohnen. Der Geist tut dies aber nicht als unser Überwältiger, sondern indem wir uns mit ihm in der freien Tat, die zugleich Erschauen ist, vereinigen. (...)
Die Naturwesen erkennen wir durch unsere, die Menschen durch ihre eigenen Gedanken."
(aus ISBN 3-85704-148-x, S.48)
Dir alles für dich Gute wünschend!
ChriMO
...Geduld
wird zur Einsicht....
Lieber ChriMo,
ich möchte es mir nicht verkneifen zu sagen, daß ich die Qualität Deines Beitrages bemerkenswert hoch finde. Will versuchen Deine Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Deine Anrede finde ich übrigens echt amüsant und das meine ich ohne jede Ironie. Die Frage ist auch erkenntnisleitend, berechtigt, und ich habe Sie mir in ähnlicher Form vor langer Zeit auch schon gestellt (versuchen da die eigenen Motive anzuschauen und zu ergründen). Einerseits habe ich etwa mit 11 oder 12 Jahren mal das TB von Josef Kürschner "Manipulieren-aber richtig" gelesen. Bevor, vorschnell geurteilt wird, der Titel ist ironisch gemeint, das Buch setzt sich mit Manipulatinsmethoden auseinander, um Sie zu verstehen, zu erkennen und sich besser zu immunisieren. Nun, es ist aus den siebziger Jahren und in der Tiefe und Qualität sicher nicht herausragend und leicht verständlich geschrieben, aber das passt ja zu dem Alter.
Ich glaube, daß mein Blick damals für das Thema angespitzt und für die Zukunft geschärft wurde. Zweitens, schon bevor ich den "Peter aus Würzburg kennenlernte hatte ich "Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten" gelesen und ein Einfluß war bezügl Peter sicher da, so wie ich ihn nunmal sehr gut kenne, garantiert nicht manipulativ, daß ist nicht seine Art.
Wenn echte Lebens-Freundschaften entstehen, dann spielt sich zwischen denjenigen im Laufe der Zeit natürlich eine Menge ab. Politisch beispielsweise haben wir vollkommen unterschiedliche Ansichten, da halte ich ihn in vielem für naiv, - bayrisch geprägt. Was ja toleranz der Freundschaft keinen Abbruch tun muß.
Wir haben uns übrigens erst zwei Jahre nach dem beginnenden Briefwechsel persönlich kennen gelernt.
Falls dieses "folgen", kurz oder z.b innerhalb von 2 Jahren nach seinen Entscheidungen passiert wäre, dann müsste ich mir die Frage vielleicht auch noch intensiver stellen. Meine Entscheidungen und Einsichten sind nunmal aufgrund von ganz anderen Erfahrungen und auch aufgrund ganz anderer biographischer Entwicklungen erfolgt. DIESE Art von Erlebnisse hat Peter niemals gehabt.
Ich möchte in Deine zweite Frage nicht zuviel hineinspekulieren, da wäre es hilfreich die "Art und Weise", so wie Du es siehst genauer auszuführen, bleib fair.
An der Stelle möchte ich noch ein BISCHEN etwas zu Steiner sagen. Ich denke seine Intentionen waren gut. Vieles seines Wirkens (nicht alles) hat "gute Früchte" getragen. Ich habe eine spezielle Überzeugung, aus welcher Art von "Quelle" seine frühen übersinnlichen Erfahrungen kamen, lange bevor er Erwachsen war. Ich habe auch die Vermutung, daß er am Ende seines Lebens zu radikalen neuen Einsichten kam...dafür sprechen eine Menge Indizien und auch Aussagen von Leuten, die in den letzten Tagen zu ihm Kontakt hatten.
Dies hat dann bei bestimmten Personen derartige Bestürzung ausgelöst, wodurch er von Anthroposphen vergiftet wurde. Ich vermute auch, daß er aufgrund der ART seiner radikalen Einsichten, ein paar tage später in Frieden gestorben ist. Da er nicht mehr sprechen konnte, stellte er keine Bedrohung mehr da.
Nach seinem Tod gingen die Machtkämpfe los in den folgenden 5 Jahren haben sich in der Anthroposphischen Gesellschaft häßliche und unappetiliche Dinge abgespielt, da konnte man sehen, Wer wessen Geistes Kind er ist. Naja, da könnte man lange drüber diskutieren.
Cheers aus Irland
Your°re Welcome
....und PZ nahm das Amulett vom Hals....verschob ein paar der 12 nie entzifferten Hyroglyphen und in der runden Silber-Scheibe bildete sich das kleine runde "Minifernsehen"...damit folgte er der geistigen Spur...diese führte zu einem Tempel....als er näher kam erwärmte sich die Scheibe, welche von Merlin aus der Kraft "einer entarteten Sonne" geschaffen war und zeigte die Nähe der dämonischen Ausstrahlung an....