Nerds an die Macht!

Zitat:
„Trunken von den Fortschritten des Wissens und Könnens, die über unsere Zeit hereinbrachen, vergaßen wir, uns um den Fortschritt in der Geistigkeit des Menschen zu sorgen.“
- Albert Schweitzer -
Da sagst "Du" was :jump4:

"Alle alte Überlieferung wirkt für uns langweilig,
wobei das Neue auf uns berechnet, daher pikant
und für uns Entgegenkommend gemacht ist".

Und dabei scheint der "geistige Verfall" das geringstes Problem in unserer Welt.
Doch, im Grunde eigentlich unser Größtes. Ich geb mich mit sowas aber nicht mehr ab.
Ich bekomme meinen Anus noch auf den Boden und erkenne, nehme wahr. Was 'n Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ach bitte.
hat Frau Schröder von nebenan Giftzeug wie PFAS erfunden?
also wer sonst? Wissenschaftler haben all sowas ausgetüftelt.

Und es sind ebenfalls Wissenschaftler, die erkennen und austüfteln, dass das Zeug auch Nachteile hat etc.

Die Anwendung oder Art der Anwendung ist nicht der Erforschung oder Entwicklung anzulasten.

Dass wir wissen, woher Sterne ihre Energie hernehmen, die sie über sehr lange Zeit abstrahlen, hat uns sowohl zur Entwiclung der Wasserstoffbombe befähigt als auch zur aktuellen Entwicklung der Kernfusion als mögliche Energiequelle für uns.

ohne Moral, Anstand, Demut etc führts halt in den Untergang.
nur leider läßt all sowas sich nicht messen oder röntgen. :dontknow:
und was sich nicht messen läßt, ist ja irrelevant, nicht? tjo

Strohmann-Argument. NIEMAND deklariert Moral/Ethiki als irrelevant. Auch Wissenschaftler nicht.

EbenT, es geht um ein universelles Verständnis.
Fakten, Fakten, Fakten, keine Faxen...

Einfach eine normale, verständigende Ebene.

Kein Bock mehr auf was "Komisches" :cool:

Ich bin ein absoluter Freund der Wissenschaft
und da auch multipel interessiert und belesen.

Strohmann-Argument. NIEMAND deklariert Moral/Ethiki als irrelevant. Auch Wissenschaftler nicht.
Siehe z.B. Wernher von Braun.

Zitat:
„Seine Mitverantwortung für den Tod von mindestens 12.000 Zwangsarbeitern und weiterer 8.000 Menschen durch die Herstellung und den Einsatz der V2 hat im Zuge der Vergangenheitsbewältigung eine einseitige positive Würdigung von Brauns beendet.“

EbenT, es geht um ein universelles Verständnis.
Fakten, Fakten, Fakten, keine Faxen...

Und Fakt ist und bleibt nunmal beispielsweise, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist, und dass je nachdem, wie stark wir noch schaffen das einzudämmen, die Erde für die Menschheit in 50 bis 100 Jahren mehr oder weniger unbequem ist - mit den bereits beschriebenen Konsequenzen.

Das ist ein großes Problem, und in der Politik werden wissenschaftliche Erkenntnisse dazu zu wenig einbezogen (und einige Parteien leugnen sogar diese wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse).

Ich kann nur erahnen, was Du als größeres/übergeordnetes Problem erachtest und warum Du es nicht konkret niederschreibst, sondern entgegen Deines eigenen Wunsches da um den heißen Brei herum redest. Wie schon gesagt: Wenn ich richtig ahne, dann tust Du auch besser so.

Einfach eine normale, verständigende Ebene.

Und wer verlässt hier diese Ebene?

Kein Bock mehr auf was "Komisches" :cool:

Ich wüsste nicht, wo ich hier etwas "komisches" geschrieben habe. Ich meine alles ernst, was ich hier schrieb - höchstens zur Verdeutlichung mal ein paar Anekdoten.

Siehe z.B. Wernher von Braun.

Zitat:
„Seine Mitverantwortung für den Tod von mindestens 12.000 Zwangsarbeitern und weiterer 8.000 Menschen durch die Herstellung und den Einsatz der V2 hat im Zuge der Vergangenheitsbewältigung eine einseitige positive Würdigung von Brauns beendet.“

Und wenn Ethik in der Wissenschaft so irrelevant wäre, wie hier schon als Strohmann hingestellt wurde, wäre diese Vergangenheitsbewältigung, wie Du sie hier exemplarisch zeigst, nie vollzogen worden.

Werbung:
@Joey
Komm mal davon runter, du wärest im Forum der Vertreter oder Fürsprecher für die Wissenschaft.
Dann kannst auch du differenziert statt einseitig darüber nachdenken und dich darüber äußern,
was einerseits ein Segen für die Menschheit ist und was es aber auch an fürchterlich Fatalem gibt.

Zurück
Oben