Neptun/Uranus

noch eins...
und hände weg vom schulterklopfen – mag ich nicht. einsam stehen ist viel besser, zumal ...

war von mir ein schwinger aus der linken hinteren ecke. bin gerade im keller - anschauen...

meinte niemand von hier
danke zora - tat sehr gut...

mira
 
Werbung:
Danke Spirit für deine Antwort, sie hat mich wieder ganz sanft in die Erde verwurzelt........

Eins ist mir jetzt etwas peinlich, meine Englischkenntnisse... :cool: :love2: lassen ein bisschen zu wünschen übrig.

the yoga of common sense

... :escape: ... pschschsch....leise...(kann mir das jemand übersetzen?)-..
war was?

:danke: :guru:
 
Dann hab ich noch im Internet über die Zentralsonne gelesen, sie ist dunkel (irgendwie magenta) und alles andere unsere Sonne, mit all den Lichtaspekten, sogar das Goldlicht und Weiß, das alle Farben beinhaltet, ist nur Spiegelung der Zentralsonne. Also, meine goldene Erleuchtungsversion ist somit wieder hinfällig, bin wieder bei NIEMANDS Nichtsversion angelangt.



Und doch, wenn man die Spiegelungen wegnimmt, dann gibts auch keine dunkle Zentralsonne mehr, sondern nur mehr ............. Niemand, mit seiner Nichtsversion........... :escape:
 
Hallo, Goldi, ich mach dir mal den Dolmetscher: common sense ist das was man auf gut deutsch den gesunden Menschenverstand heißt. ;)

Einen schönen Gruß auch an Zora: Worte sind halt sehr unzureichend, aber wenn das was ich da beschrieben habe noch Theorie war, dann möchte ich die Praxis glaube ich nicht erfahren! So schön das war/ist: es reicht, mehr geht nicht...

A light from the Shadows shall spring (J.R.R. Tolkien) :)
 
Von Dunkelelfe:
Hallo, Goldi, ich mach dir mal den Dolmetscher: common sense ist das was man auf gut deutsch den gesunden Menschenverstand heißt.


Wir meinen, daß GESUNDER MENSCHENVERSTAND eine ganz einfache Sache ist, man hat ihn oder man hat ihn nicht - und natürlich gehören ausgerechnet immer wir selbst zu denen, die ihn haben! Doch genauso wie bei den Fragen des Gewissens ist alles weitgehend ein Problem der Kultur und der jeweiligen Einstellung eines Menschen!

Was war nicht schon alles einmal "gesunder Menschenverstand" und was ist für andere immer noch "gesunder Menschenverstand"?

Dass man einmal den Grund des Bösen in anderen Menschen sah, dass man deswegen Hexen verfolgte und verbrannte, dass man glaubte, nur durch Folterungen die Wahrheit zu erfahren und dass es eine vernünftige Erziehung nur mit Prügelstrafe gäbe, dass man meinte, dass das Leben ein Ergebnis von Spontanzeugung ist und beim Menschen auf alle Fälle nur aus dem Samen des Mannes stammt und dass die Frau nur "Brutkastenfunktion" hat und daher keine grundsätzliche Beziehung zum neuen Menschen hat (siehe Homunculus-Theorie), dass sich hinter Krankheiten das Wirken des Teufels verbirgt und so weiter, alles das war einfach einmal "gesunder Menschenverstand"!

Doch es scheint ihn tatsächlich zu geben!

Geradezu rührend ist es dagegen, wenn der Jesuitenpater Friedrich von Spee in seinem berühmten Werk gegen den Hexenwahn "Cautio Criminalis" sich immer wieder auf den "gesunden Menschenverstand" beruft und damit offensichtlich derartige Schwierigkeiten hat, verstanden zu werden, dass das Werk nur anonym und auf lateinisch verlegt wurde. Eigentlich "ist doch uns heute klar", dass Geständnisse, die durch die Folter erreicht werden, erpreßt und daher ziemlich wertlos sind, doch man erzähle das einmal Zeitgenossen, die felsenfest von der Sinnhaftigkeit solcher Methoden überzeugt sind! Uns heute unverständlich ist auch sein damals offensichtlich notwendiger Einsatz gegen das Abscheren der Körperhaare bei Frauen (in der 31. Frage), was dazu dienen sollte, zu verhindern, dass sich unter der Behaarung geheime Zaubermittel verbargen. Auch hier argumentiert Pater Spee durchaus mit dem "gesunden Menschenverstand": "In anderen Orten, wo dieser Gebrauch nicht besteht, rauchen durchaus nicht weniger Scheiterhaufen und die Tortur ist dort auch ohne dieses unflätige Vorspiel nicht weniger wirksam. Ich bin darum durchaus der Meinung, es ist eine Erfindung ausschweifender Wüstlinge, nicht ehrbarer Richter. Hätten diese überhaupt jemals das Scheren für notwendig gehalten, dann hätten sie ihren Beauftragten dazu nur aus dem gleichen Geschlecht gewählt, dem auch die schamhafte Angeklagte angehört..."

Gesunder Menschenverstand hat vor allem auch etwas mit den Spielregeln von Ursache und Wirkung zu tun.

Doch auch hier Vorsicht! Da ist nämlich vieles gar nicht so klar, wie es aussieht! Machen wir uns klar, dass auch bei uns die in jeder Kultur nun einmal übliche Gehirnwäsche mit Sicherheit nicht spurlos vorbeigegangen ist!

Daher besteht auch beim Konzept Basisreligion trotz aller Bemühungen um den gesunden Menschenverstand die Schwierigkeit, dass viele Menschen "alles" anders sehen. Ein Beispiel mag die Kontroverse mit Wikipedia, dem freien Internetlexikon, sein. "Die" meinen doch tatsächlich, dass es neutrales Wissen gibt, als ob nicht alles Wissen immer nur eine Auswahl ist, die auch mit der Ethik dessen tun hat, der das Wissen weiter gibt!

Und so wird auch bei der Information über den bedeutenden englischen Humanist Thomas Morus im allgemeinen auf seine Überlegungen zur Ehemoral der Utopier gar nicht eingegangen (siehe Utopia). Denn hier wendet er den gesunden Menschenverstand an, der sowohl damals und nicht erst beim Übergang von Mittelalter zur Neuzeit fehlte - wie auch heute.

Auch wir kennen ja immer noch das Problem mit der Scham, die für wirkliche Moral gar nichts taugt, wir wissen, dass die typischen Don Juans gerade bei schamvollen Menschen so "erfolgreich" sind, und uns ist auch klar, daß Menschen, die einer Gefahr ausweichen sollen, auch über sie Bescheid wissen müssen - und trotzdem tabuisiert die herkömmliche Pädagogik das alles und sieht es anders und denkt gar nicht daran, irgendetwas zu ändern! Daher wird im Konzept Basisreligion vorgegangen, indem möglichst alles auf Zusammenhänge zurückgeführt wird, die nun wirklich belegbar und einsichtig sind. Das macht das Konzept natürlich sehr umfangreich und verwirrt vielleicht auch manche Leser - doch wie will man es anders machen?

Na, ob dieses Joga das Beste ist?

Da bleib ich doch lieber bei meinem Augenblicksjoga!

:kiss3: :danke:
 
hi goldi,

papier ist geduldig. doch ist papier begrenzt.

webspace ist da wesentlich geduldiger - denn er ist -quasi - unbegrenzt... ;)

so haben eben die gehirnwindungen all jener, die sich berufen fühlen oder auch nur das begehren empfinden, schier unbegrenzte gelegenheit, die intellektuellen ergebnisse ihrer gehirnakrobatik zu postulieren...

manche äusserungen sind sogar imer wieder mal von geist durchdrungen... manche... :)

darf ich dir mal ne simplere "definition" anbieten?

"the yoga of common sense means - the right action in the right time, place and circumstances - oder: act according to time, place and circumstances"" swaimi niranjanananda saraswati

der yoga des gesunden menschenverstandes bedeutet: die rechte handlung zur rechten zeit, am rechten ort und unter den gegebenen umständen - oder: handle gemäss der gegebenen zeit, des orts und der umstände"

genaugenommen ist das eine definition für awareness - achtsamkeit oder achtsame wahrnehmung. mit zunehmender achtsamkeit steigt die fähigkeit, die hintergründe einer gegeben situation mehr und mehr mit einzubeziehen und ins eigene verhalten einfliessen zu lassen - ebenso die fähigkeit, zu handeln statt "bloss" zu reagieren. darunter fällt auch, das die dinge selten so sind, wie sie (zunächst) erscheinen...

happy weekend
spirit

ist ne ziemlich umfassende guideline, findste nicht?
 
hi mira,

nachkarten? wenn irgendwelche äusserungen dir ihren - möglicherweise vorhandenen, aber möglicherweise eben auch nicht vorhandenen - tieferen sinn nicht enthüllen wollen - dann stehst du eben in dem moment nicht in resonanz mit ihnen - oder sie nicht mit dir.

und was sollte daran - gemäss zeit, ort und umständen - in irgendeiner form verkehrt sein??

bye
spirit
 
handle gemäss der gegebenen zeit, des orts und der umstände"

damit dir ja niemals das Karma ausgeht................ :sleep2:
 
Werbung:
handle gemäss der gegebenen zeit, des orts und der umstände"

wenn du schreiben würdest:

wandle gemäss der gegebenen zeit, des orts und der umstände
in der Erkenntnis, das diese 3 Aspekte Illusion sind und nur erlöst werden möchten, dann

ja dann,

könnte ich dir das abnehmen!

:rolleyes:
 
Zurück
Oben