Neptun und Bewusstseinserweiterung

Liebe Gabi,

Saturn steht ja auch im 12.Haus in seiner Freude

Also wenn das nicht klappt mit den beiden :)

Werbung:
Gut, das ist jetzt so die konkrete Wirkweise, die Neptun zugesprochen wird. Aber Neptun ist ja auch der Anteil in uns, der weiter und tiefer schauen kann. Mit Venus schaue ich max. bis zu dem, was mich selbst interessiert. Mit Neptun habe ich die Möglichkeit hinter alles Vordergründige zu schauen und in Verbindung mit etwas Höherem zu kommen.
Saturn und Neptun sehe ich nicht unbedingt als Gegenspieler, ich finde einer tut dem anderen gut. Wir wissen doch alle, wo die Neptuniker landen und wie verbohrt ein reiner Saturniker sein kann. :)

lg
Gabi

Naja, du weißt ja, dass man in bestimmten Lebensaltern verschiedene Planeten (Wesensanteile) lebt.
Obwohl..viele bleiben irgendwo am Saturn hängen. :)

Ich hab meinen Herr 12, Mond und Neptun in 4 auch erst spät kapiert. DA war das aber schon immer im Sinne von Ahnungen, Dejavús und in Leute reinsehen können. Was ein Kind extrem verwirren kann.
Ich kann z.B. Emotionen auffangen, was auch am Krebsmond liegt.
Also rein "spirituell" gesehen ist Neptun nichts und alles. Denn keiner weiß, was Realität und Wirklichkeit ist. Seit "die Matrix" erst recht.
Daher sollte man das m.M. nach auch nicht so "zerreden", was Neptun "ist".
Es ist eben auch das Nichts. :)

VG, VenusPluto

Neptun erweitert m.M. nach nicht, er löst auf und schwemmt weg.
Alles was ÜBERflüssig ist, dekomprimiert er (als Gegenspieler Saturns).
Kommt Neptun zu Sonne, löst er das Ego auf, zum Saturn weicht er Starre auf und das was übrig ist, ist die reine Quintessenz.
Neptun kann nicht alles auflösen, ähnlich einem Diamanten in Kohle gehüllt bleibt dann nur der Diamant übrig. Den könnte nur Feuer zerstören, also z.B. Jupiter, welcher ja auch eine Stolperfalle sein kann, wenn man mit ihm übertreibt.

ja, meine liebe, so empfinde ich es auch.

neptun zeigt mir, wo meinem persönlichen willen grenzen gesetzt sind. in diesen bereichen / situationen empfinde ich dann zunächst große instabilität, neige zum idealisieren und träumen und entferne mich dort gerne von der realität, die mich dann irgendwo wieder einholt ...

erst wenn ich diese erfahrungen als lernprozess für gelassenheit und auch hingabe an das leben sehe und mich darauf ganz einlasse, so kann ich diese alten ego-muster und -strukturen in mir auflösen und in etwas größeres, meinem wesen sehr viel mehr entsprechendes, transformieren und integrieren. so lange mein ego zu groß war und nicht begreifen und ertragen konnte, dass es überflüssig ist, war das mit viel einsamkeit, zweifeln, auch schuldgefühlen und angst verbunden.

das vertrauen "ins universum" und das erkennen, dass nur mein wille, meine sichtweise und meine gedanken und gefühle mich vom all-eins-sein trennen, hat mich wachsen lassen und mich meinem wahren selbst, meiner herzensenergie und bedingungslosen liebe näher gebracht.

damit meine ich nicht, zu resignieren, denn damit wären bestimmte ego-aspekte aus meiner sicht eher unterdrückt als aufgelöst und befreit ... und das daraus erwachsene "neue" bzw. die wiederkehr zum wahren, individuellen seelen-selbst wäre (weiterin) blockiert.

ich finde die worte von reinhold niebuhr dazu sehr passend:

"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

ja, meine liebe, so empfinde ich es auch.

neptun zeigt mir, wo meinem persönlichen willen grenzen gesetzt sind. in diesen bereichen / situationen empfinde ich dann zunächst große instabilität, neige zum idealisieren und träumen und entferne mich dort gerne von der realität, die mich dann irgendwo wieder einholt ...

erst wenn ich diese erfahrungen als lernprozess für gelassenheit und auch hingabe an das leben sehe und mich darauf ganz einlasse, so kann ich diese alten ego-muster und -strukturen in mir auflösen und in etwas größeres, meinem wesen sehr viel mehr entsprechendes, transformieren und integrieren. so lange mein ego zu groß war und nicht begreifen und ertragen konnte, dass es überflüssig ist, war das mit viel einsamkeit, zweifeln, auch schuldgefühlen und angst verbunden.

das vertrauen "ins universum" und das erkennen, dass nur mein wille, meine sichtweise und meine gedanken und gefühle mich vom all-eins-sein trennen, hat mich wachsen lassen und mich meinem wahren selbst, meiner herzensenergie und bedingungslosen liebe näher gebracht.

damit meine ich nicht, zu resignieren, denn damit wären bestimmte ego-aspekte aus meiner sicht eher unterdrückt als aufgelöst und befreit ... und das daraus erwachsene "neue" bzw. die wiederkehr zum wahren, individuellen seelen-selbst wäre (weiterin) blockiert.

ich finde die worte von reinhold niebuhr dazu sehr passend:

"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Schön, dass es jemand auch so sieht. :)
Ich hatte ja gerade 2 Jahre t Neptun Quadrat Sonne - das Über (Neptun) - leben (Sonne), im Radix als Mond in 11 (Herr 12) Opposition Jupiter (Herr 5) angelegt, fehlender Vater in Form von entweder arbeiten oder in der Kneipe.
Nette Entsprechnung, da Jupiter Steinbock und Mond Krebs..lach.
Nun...Hajo Banzaf hat unter t Neptun Q Sonne leider nicht überlebt.
Es ist wie als nackt mit einem Hammer und 3 Nägeln in die Wüste geschickt werden und am anderen Ende ist eine Oase.
Also Plutotransite waren auch heftig, aber wenigstens hatte man da Wut oder Hass, um weiter zu machen.
Mit Neptun musste ich mich echt aus dem Bett quälen, meine Verantwortung übernehmen und Ängste überwinden, welche sich im Nachhinein als völlig irrational herausstellen. Nein, Neptun ist für mich nicht das, was man spirituell nennt, das ist eher Chiron, der dir deine Wunden zeigt und an denen du entweder zugrunde gehst oder stark wirst. Mond als Herr 12 hab ich im Quadrat zum Chiron in 8 - ich danke mittlerweile jedem der mich verletzt hat, denn ich bin dadurch sehr stark geworden und hab Vertrauen in mich gewonnen.
Okay, das mag jeder anders sehen, aber bei Fische in Haus 8 ist das einzig Gute, dass man keine Angst vor dem Tod hat, denn alles ist Kreislauf, es gibt keinen Tod.

Neptun erweitert m.M. nach nicht, er löst auf und schwemmt weg.

Mir faellt dazu etwas ein, was ich gesehen habe, was vielleicht zeigt, dass erweitern, wie auch aufloesen im Zusammenhang mit Neptun kein Widerspruch ist.

Ich las ein Buch. Dann passierte klares Sehen... wenn ich jetzt versuche meine besten Worte dafuer zu finden, dann wuerde ich sagen: Da war ploetzlich ein "schwarzes Loch", eigentlich ein Nichts oder nichts was ich irgendwie beschreiben koennte, aber das war ganz klar "ich"... Das Zentrum.

Ich stand auf und lief als dieses Zentrum, als "schwarzes Loch", durch den Flur. Vor mir war nicht nur der Flur, sondern wie bei einer Lasershow auch eine Art Tunnel mit blassbunten, nebligen Bildern aus Licht - quasi geboren aus mir. Ich erkannte, das vor mir sollte gleichzeitig die Zukunft in der Zeit und auch den Weg im Raum darstellen. Dieser Lichttunnel war alles was ist... Die Welt... Der Raum und auch die Zeit.

Dieser Lichttunnel bewegte sich, durch meine Bewegung, durch das Nichts/das Loch/mich... und alles was hinter mir war (was ich durch meine Augen gar nicht haette sehen koennen, aber doch wahrnahm), kam aus dem Nichts/Loch/mir in der gleichen Weise wieder heraus - auch geboren aus mir. Ich erkannte, das sollte die Vergangenheit in der Zeit und auch den Weg im Raum der hinter mir liegt darstellen. Das "schwarze Loch" war von der wahrgenommenen Lage her identisch mit meinem Koerper, aber ohne dass es koerperlich war! Ich wuerde es etwa dem Solarplexus zuordnen.

Das Rein und Raus dieses Lichttunnels aus mir, erzeugte die Illusion von Bewegung und zeitlichem Ablauf. Ich wusste, dass ich mich als Person im Flur beim Laufen vorwaertsbewegte... in der Art wie sich nicht der Fluss unter der Bruecke bewegt, sondern die Bruecke sich ueber den Fluss bewegt (tibetische Weisheit), denn der Lichtstrom der Bilder ging wie ein Fluss einfach durch mich hindurch.

... und doch bemerkte ich gleichzeitig, dass ich mich als "schwarzes" Loch, als Zentrum, kein bisschen bewegte und auch nicht wirklich durchstroemt wurde. Das Alles kam aus dem Nichts - es entsprang dem gleichen Punkt: mir!

------

Die erweiterte Wahrnehmung. Der neblige Lichttunnel in Zukunft/Vergangenheit. Das Zuordnen dieser Bilder in den feinstofflichen Bereich des Koerpers... dieses Erkennen in Form eines mystischen Erlebnisses auf einer so "durchsichtigen" Dimension, das ist fuer mich Neptunischer Bereich. Deshalb kann ich verstehen wenn man Neptun als Seele beschreiben moechte... warum nicht? Immerhin ist es immernoch "persoenlich". Es ist sozusagen die Projektion der eigenen Welt weniger auf koerperlicher als auf feinstofflicher Ebene... und da kann ich mich mit dem Begriff Seele anfreunden (wuerde den aber trotzdem nicht benutzen, weil es einfach zu Missverstaendnissen fuehren kann - gerade weil das so neblig ist).
So wuerde ich anhand dieses Beispiels sagen sagen war da eine Erweiterung (meiner Wahrnehmung, des Bewusstseins) und gleichzeitig ein Aufloesen (von festen Grenzen) vorhanden. Darin ist kein Widerspruch.

Was ich aber Gott, Hintergrund, das Sein, die Quelle nenne... das ist das, was ich da als das "schwarze Loch" beschreibe. Das Nichts aus dem Alles entsteht. Reines Potential. Wenn da keine Bewegung durch geht, dann wuerde ich es auch mehr als eine schwarze Sonne als ein schwarzes Loch beschreiben.

und sehr spannend finde ich, dass ich diese Beschreibung spaeter wiederfand bei Ramana Maharshi, der genau diese Bewegung des Lichttunnels als "mind" bezeichnet. Er sagt:
Just as the spider emits the thread (of the web) out of itself and again withdraws it into itself, likewise the mind projects the world out of itself and again resolves it into itself. When the mind comes out of the Self, the world appears. Therefore, when the world appears (to be real), the Self does not appear; and when the Self appears (shines) the world does not appear.

Er gebraucht "mind' letztendlich fuer die Projektion der eigenen Welt (des eigenen Programmes) - Form in jeder nur moeglichen Form eben - ob verdichtet (Saturn) oder feinstofflich (Neptun).

Wer weiß, vielleicht hast du "kurz"fristig die Raum Zeitschiene verlassen. Neptun ist ja die Zukunft, Saturn Vergangenheit.
Deshalb fühlen sich Saturn Neptun Aspektierte auch oft nicht in ihre Zeit gehörig.
Ihre Seele erinnert sich an "alte" Zeiten, kann aber eben auch in die Zukunft gehen. Das geschieht nicht bewusst, aber welche Transite da zuständig sind, wüsste ich jetzt nicht. Evtl. dann t Herr 12 zum r Saturn?

VG, VenusPluto

Hallo

Neptun ist ja die Zukunft, Saturn Vergangenheit.
Deshalb fühlen sich Saturn Neptun Aspektierte auch oft nicht in ihre Zeit gehörig.

Dann bin ich einer davon.

Ich las ein Buch. Dann passierte klares Sehen... wenn ich jetzt versuche meine besten Worte dafuer zu finden, dann wuerde ich sagen: Da war ploetzlich ein "schwarzes Loch", eigentlich ein Nichts oder nichts was ich irgendwie beschreiben koennte, aber das war ganz klar "ich"... Das Zentrum.

Ich stand auf und lief als dieses Zentrum, als "schwarzes Loch", durch den Flur. Vor mir war nicht nur der Flur, sondern wie bei einer Lasershow auch eine Art Tunnel mit blassbunten, nebligen Bildern aus Licht - quasi geboren aus mir. Ich erkannte, das vor mir sollte gleichzeitig die Zukunft in der Zeit und auch den Weg im Raum darstellen. Dieser Lichttunnel war alles was ist... Die Welt... Der Raum und auch die Zeit.

Wer weiß, vielleicht hast du "kurz"fristig die Raum Zeitschiene verlassen.

Ich hatte wenige male so ähnliche erlebnisse wie sie Sydney schildert, genau genommen 2 mal.
Mir passierte das meist beim entspannen, wenn ich an "nichts" dachte.

Ich habe mal in einem Forum davon erzählt, dort sagte man mir dies seien Astralreisen.
Zuerst dachte ich es seien Tagträume aber ich war bei Verstand und konnte quasi mit ganzem Körper zusehen / mitfühlen, ich konnte es nicht steuern.

Das eine mal war wirklich traumhaft, das ich nicht vergesse, es ist gar nicht so lang her.
P.S. Ich hatte keine Drogen Intus.

Ich legte mich auf meine Couch, ich war einfach kaputt und atmete tief ein und aus, die Hände auf der Brust, aber hatte die Augen geöffnet und starrte einfach nur löcher in die Luft.
Plötzlich sah ich ein Mädchen bestenfalls 25 - 26 mit Natur - Orange Blondem Haar und schlichten altmodischen aber hübschen kleidern, sie war wirklich Hübsch, ich sah aber noch mein Wohnzimmer aber die Silhoutte meines Wohnzimmers verblasste mehr und mehr, ich sah eher schemenhaft aber doch deutlich eine Landschaft von einer anhöhe hoch oben mit schier endlosen Wiesen einen breiten Fluss und vereinzelt Linden Bäume mit Ihren Herzförmigen Kronen.

Ich ging langsam und es war als ob meine Beine sich bewegten und das Mädchen kam auch mir entgegen, Ihr Gesicht wurde deutlich wie auf einem hochauflösenden Foto, sie sagte: Du bist es, ich suchte Dich, ich habe so lange nach Dir gesucht...nun bin ich hier sagte ich.

Ich sagte es auch in echt, ich hörte es, denn ich war doch irgendwie wach dabei aber wie in Trance.
Wir waren ganz nah und ich roch Sie, das Gras und die Bäume, die Luft.
Ich spürte Wasser auf meiner Haut, ich dachte ich schwitze aber ich schwitzte nicht, denn ich prüfte es mit der Hand in der Realität aber da war nichts, es perlte auf mich und an mir herauf, ich erschrak durch dieses Reale gefühl, ich hätte schwören können es tropfte Wasser auf mich, das an mir hochfloss aber ich sah auch in der Vision kein Wasser ausser den Fluss.

Ich war wie erregt und zitterte am ganzen Körper aber nicht weil mir kalt war und musste fast Heulen so unterbrach ich dieses erlebniss und stand auf, aber die landschaft und das Mädchen verschwand nicht plötzlich sondern wurde sehr schnell wie weggezoomt.
Ich ging in meiner Wohnung nervös auf und ab, fragte mich fast in verzweiflung was das war, ich sah aus dem Fenster und sah knapp über dem Horizont den Orange Roten Vollmond vor meinem Fenster der gerade vollends aufgegangen war, es kribbelte im Bauch...ich konnte es nicht glauben aber hatte ein totales verliebtheitsgefühl von diesem erlebnis zurückbehalten, dass Wochenlang anhielt. Ich öffnete das Fenster, starrte den Mond an und dachte an diese "Vision"

Werbung:
Neptun hat für mich überhaupt gar nichts mit Zeit zu tun.
Die zeitliche Begrenzung und Neptun als das auflösende Prinzip, das widerspricht sich doch.
Uranus ist die Zukunft.

@sternja: Uranus ist Gegenwart, m.M. nach. Der Minutenanzeiger sozusagen. Wenn Uranus transitiert, dann ändert er das jetzt.
Neptun ist m.M. nach die Zeit, daher, das Nichts, Saturn begrenzt die Zeit, auch unseren Körper. Er "sperrt" uns(ere Seele = Neptun) sozusagen ein in ein Gerüst.
Das Ying und Yang würde ich auch u.a. mit Saturn und Neptun umschreiben.
Saturn ist der Wecker, der den Neptun abstrahiert und erst sichtbar macht, indem er ihm eine definierte Form gibt.

@Freischnauze: Ich bin auch Musik"freak" und kann mich gern drin verlieren, das ist Neptun im Schützen.
Momentan gefällt mir das Werbelied:
youtube. com/watch?v=HjOVCwU1u-U (Leerzeichen zusammenziehen und kopieren in die URL Zeile)
Du hast ja nicht nur Nep. Trigon Saturn, sondern Herr 10 Merkur, Konjunktion Venus, die Herr 9 ist (und u.a. Konjunktion Pluto, der Herr 3 ist) - Jupiter ordne ich die Fantasie zu. :)
Also das t Quadrat von Pluto sollte dich wirklich "aufmischen". Deine Geschichte klingt echt schön, behalt sie dir gut im Gedächtnis!

VG, VenusPluto

Zurück
Oben