Syndra
Sehr aktives Mitglied
Bewustseinserweiterung sollte man die Fingerweck lassen!!!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bewustseinserweiterung sollte man die Fingerweck lassen!!!
Das Neptun-Prinzip ist das Prinzip des blinden Flecks. Neptun ist Teil des Horoskops, also Teil des Ich's, aber genau für diesen neptunischen Teil des Ich's ist die Person blind. Blind, nicht zwangsläufig unbewusst, wohlgemerkt! *lol
Was ist hier der Unterschied zwischen blind und unbewusst?
Blind im Sinne des blinken Flecks heißt, dass die Person schlafwandlerisch das Richtige will, denkt, fühlt, tut- ob bewusst oder unbewusst. Denn Neptun ist ein guter Planet, kein Übeltäter. Das Haus, in dem Neptun steht, in diesem Lebensbereich denkt man nicht ich-bezogen an sich selbst, weil man für sich selbst blind ist. Das geschieht bewusst, wenn man ein spiritueller Mensch ist, und es geschieht unbewusst, wenn man kein spiritueller Mensch ist- in beiden Fällen ist man mit den Ergebnissen seines Wollens, Denkens, Fühlens und Tuns zufrieden.
Gilt das für alle Aspekte, die Neptun zu persönlichen Planeten hat?Am besten ist ein praktisches Beispiel: dein Neptun ist 6- wenn du diesen Teil deiner Person überhaupt orten kannst, denn dein 6. Haus ist voll mit Sonne, Merkur, Mars und eben Neptun, der zum Überfluss auch noch in Konjunktion mit Mars steht, von diesem also nicht zu trennen ist in deiner Wahrnehmung.
Das ist doch aber eh normal, dass man bestimmte Verhaltensweisen zeigt, wenn einem jemand gefällt. Normale Instinkte halt.Ich baggere mehr und bin vielleicht viel Konfrontativer gewissen Individuen gegenüber als ich bislang angenommen habe.
simi schrieb:Also, Neptun in 6. Der muss nur von einer Krankheit hören, schon kriegt er sie. Ein Mensch mit Neptun in 6 übernimmt unwillkürlich die Krankheiten der Menschen in seiner Umgebung- er ist da völlig ohne Ich-Bezug. Mit einer solchen Veranlagung gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man flieht vor allem, was krank macht, meidet kranke Menschen, Arztpraxen und Krankenhäuser- man bleibt dann zwar gesund, ist aber nicht Gleicher unter Gleichen, also nicht eins. Oder man sucht Kranke gezielt auf, um als Kranker unter Kranken vor sich selbst nicht aufzufallen- man ist dann zwar krank, leidet aber nicht darunter, da Einheit besteht. Der Antrieb zur Bewusstseinserweiterung besteht bei Neptun in 6 in der Sehnsucht nach Reinigung von aller Krankheit, nicht nur der eigenen, sondern der aller Menschen.
Eben. Keine Ahnung. Könnte ich nennen das Tao...Ich meine, wenn ich die Unschuld sehe, die nie weg war, dann bezieht sich das in gleicher Weise auf diesen Pol meiner Existenz, meiner Verkörperung im Hier & Jetzt. Und dann tue ich dem All-Einen alle Ehre an (was ihm/ihr ziemlich wurscht sein dürfte...), wenn ich diese meine Verkörperung achte und achtsam lebe. Und genau in diesem Leben die entgrenzte, neptunische Verbundenheit von allem mit allem erfahre und nicht in "höheren Bewusstseinszuständen". Es ist vielleicht ganz einfach... auf die Straße gehen und spüren, wie mich mein Atem mit allem verbindet, im Einatmen, im Ausatmen. In der Lust am endlosen Fabulieren und am Schwelgen in Begriffen, im Sprachspiel ... und im bescheidenen Wissen, dass alles Bemühen der Sprache das Tao nicht nennen kann. Ist das ein Grund, die Sprache aufzugeben? Sie als illusionäres Gebrabbel zu vernadern? Ich meine: nein. Bis hin zur saturnischen Schwelle ist das alles ja sehr wert- und sinnvoll. Was darüber hinaus zu erfahren ist (und auch jenseits der Dimensionen des Erfahrbaren liegen mag), wird, so nehme ich an, auch nicht zu verdienen sein.
Ok, nun mal sehen ob ich es verstanden habe wenn ich den Neptun in 4 deuten sollte:
Neptun in 4 moechte Teil einer seelischen Familie sein. d.h. er fuehlt sich eins mit seinen Ahnen und der Familiengeschichte. Er spuert seine eigene Identiaet nicht, fluechtet also entweder weit weg von seiner Familie und Heimat um ihrem Einfluss nicht ausgesetzt zu sein, oder er uebernimmt die seelische Identitaet seiner Herkunftsfamilie/Heimat um sich mit ihr eins zu fuehlen. Sobald er sich abnabelt, fuehlt er die Sehnsucht nach Verbundenheit und Versorgung Sein Antrieb zur Bewusstseinserweiterung ist die Sehnsucht nach Einheit mit der naehrenden Mutter oder ist es der Wunsch nach dem Wegfall einer seelischen Identitaet? Wenn dann der Mond noch im 8.Haus Fische steht, ist das Thema wohl stark betont
Ausdehnen ist die Bewusstseinserweiterung Neptuns, die Identitaet ausziehen wollen ist ein sinnloses Unterfangen denn das will man ja nur (besonders wenn man puken mussMeine Identität würde ich nicht nur gern Ausdehnen, ich würde sie auch gern Ausziehen dürfen, wie ein Kostüm.
Notgedrungen bilden 'Ausdehnen' und 'Ausziehen' eine bewusstseinsspezifische Differenz, jedenfalls aus meiner Perspektive.
Du beschreibst das was ich zur besseren Abgrenzung den “Bewusstwerdungsprozess” nennen wuerde, wo sich Inhalte meines Programmes vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein schieben. Insgesamt in der Summe der Inhalte veraendert sich dadurch gar nichts, denn es ist eben nur eine Verschiebung von einem Inhalt aus der Blase Unterbewusstsein in die Blase Bewusstsein.simi schrieb:Erweiterung, ein Mehr als vorher, ein Grösser, eine Steigerung. [Worauf bezieht sich eine solche Erweiterung, wenn es um Bewusstsein geht? Auf den Inhalt desselben- worauf sonst? Etwas tritt ins Bewusstsein, was zuvor nicht in ihm enthalten war. Wo war es vorher? Im Unterbewusstsein! Dh es war da, nur eben nicht bewusst, nicht im Bewusstsein. Tritt etwas (was?) vom Unterbewusstsein ins Bewusstsein, dann erweitert sich der Inhalt des Bewusstseins- etwas Unbewusstes wird bewusst.
Was hat das mit Neptun zu tun? Nichts!
Inhalte.simi schrieb:Preisfrage: Was (s.o.) tritt denn nun eigentlich ins Bewusstsein, das vorher im Unterbewusstsein schlummerte? Was ist unbewusst und muss/sollte unbedingt bewusst gemacht werden, um das Bewusstsein zu erweitern?
Ja, es ist schon ein Unterschied ob ich das Tao beschreiben will, oder ob ich ueber Inhalte rede – und Neptun ist ein Inhalt. Hingegen ist meine Wortkonstruktion “reines Bewusstsein” nicht besonders gut gelungen. Fuer mich tut es Hintergrund am besten. Nur ist der Hintergrund dann natuerlich 3-D, denn schliesslich ist auch der Vordergrund durchdrungen vom Hintergrund. Ich mag auch Begriffe wie Matrix, Potential, Holodeck und Sein. Gott, Quelle und Ursprung ist schon ziemlich konzeptbeladen – aber das tut es fuer mich alles gut genug. Ich bin da nicht so kleinlich wie bei der Definition von "Bewusstseinserweiterung" des Neptuns!Begriffe sind immer Vereinzelungen – ich be-greife etwas, indem ich es aus dem undurchdringlichen, verwirrenden Netzwerk seiner komplexen Wechselwirkungen herausziehe, damit ich es beschreiben und mich mit anderen darüber austauschen kann. Und da mag die Sprache so tief sein wie die eines Dichters oder so exakt wie die eines Wissenschaftlers, es gilt immer der prinzipielle Vorbehalt Lao Tse's: "Könnte ich nennen das Tao, es wäre nicht
Die Schwelle des Saturn senkt sich zu was?Ich empfinde auch das, was ich als meine Verkörperung, als meine Manifestation im Raum-/Zeit-Kontinuum wahrnehme, durchaus nicht als Illusion, die mich vor die Aufgabe der Desillusionierung stellen würde ... für mich kommt genau an diesem Punkt, an dieser Grenze, an dieser Schwelle Saturn zum Tragen, und zwar nicht in einer Form von Strenge, sondern als Potenzial des "nehmen Könnens, was ist". Wenn ich das nehmen kann, mich nehmen kann, diese polarisierte und polarisierende Existenz in der Zeit und im Raum, wenn ich mich als Einen nehme und lebe, und zwar in aller Konsequenz, auch mit der Konsequenz, das nicht als Illusion, sondern als die mir gegebene Seinsform zu nehmen, dann mag sich die Schwelle des Saturn vielleicht auch senken, und das Eine mag sich mit dem All-Einen jenseits der messbaren und besprechbaren Dimensionen finden.
Ausdehnen ist die Bewusstseinserweiterung Neptuns, die Identitaet ausziehen wollen ist ein sinnloses Unterfangen denn das will man ja nur (besonders wenn man puken muss) um die Programmierung loszuwerden.
Deine 6.Haus Interpraetationen beziehen sich immer durchweg auf Krankheit. Das steht doch aber auch noch fuer andere Szenarien. Wuerdest du hier Krankheit auch durch Arbeit/Alltagspflicht ersetzen und die Aussage so stehen lassen? Die Sehnsucht nach Aufloesung aller Anpassungszwaenge und Alltagspflichten der Menschheit.
Alle Zustaende und Gefuehle sind Inhalte des Bewusstseins. Sie sind vergaenglich. Wenn sich ein Gefuehl verfluechtigt, dann veraendert sich zwar der Inhalt des Bewusstseins, aber nicht der Hintergrund.